Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 13:58   #41
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Kann ja sein, dass es täuscht, aber der Platz sieht mir doch ordentlich von Flutlicht beleuchtet aus. Da hat es doch der AF alleine schon leichter.

Dennoch keine Frage, dass da einige Kameras auf einem anderen Hoch-ISO-Niveau sind.

Deshalb her mit einer A99-S
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 15:50   #42
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass es täuscht, aber der Platz sieht mir doch ordentlich von Flutlicht beleuchtet aus. Da hat es doch der AF alleine schon leichter.
In der Tat: Es gab ein wenig Kunstlicht von schräg oben. Was ich damit aber eigentlich ausdrücken möchte: auch die beste High-ISO Kamera benötigt dennoch einen Hauch von Lichtsetzung, um vernünftige Fotos produzieren zu können, damit das Hauptmotiv nicht in der Kontrastlosigkeit der Szene untergeht.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:05   #43
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
...einverstanden. Wenn man die Möglichkeit hat, das Licht zu modellieren.

Diese Möglichkeit hat man aber im öffentlichen Raum eher selten, vor allem, wenn ein Event praktisch parallel zum normalen Verkehrsbetrieb abläuft. Wenn irgendwo ein Bereich mehr ober weniger dauerhaft abgesperrt ist, oder insgesamt in "kontrolliertem" Ambiente, wie Stadion, Arena, Halle usw. stattfindet, dann mag die Situation eine andere sein. Aber dann ist eben auch häufig die Gesamtbeleuchtung eine andere.

Nur letztlich alles OT, was zur Fragestellung des Themenstellers nichts beiträgt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:11   #44
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nur letztlich alles OT, was zur Fragestellung des Themenstellers nichts beiträgt.
Och, ich bin da unkritisch. Ich weiss gar nicht, ob ich am Ende über die OT-Drifts nicht sogar mehr gelernt habe.

warum empfiehlst du mir die A99 nicht. Ich komme doch High ISO deutlich näher und 12.800 peile ich gar nicht an.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:30   #45
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Ich sehe bei der A99 einen Einbruch von 3200 nach 6400 und für mich würde sich da schon die Frage stellen, ob es sich dann wirklich lohnt.

Nur um es klar zu stellen: Derzeit überlege ich, ob ich mir statt der M2 eine zweite M1 zulege, weil die A99 eigentlich alles hat und macht, was ich brauche.

Aber ich weiss nicht, ob du bei einem Wechsel von A65 -> A99 zufrieden wärst. Kommt aber auch darauf an, zu welchem Preis du eine A99 findest. Vielleicht gut gepflegt, wenig gebraucht und < 1.000 Euronen, ja, dann ok, da könnte man ja mal zuschlagen und sei es auch nur zum experimentieren. Aber für Preise jenseits der 1.500 Euro neu noch immer, hmmm...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 16:43   #46
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
...oder mal anders betrachtet. Die gezeigten Beispielaufnahmen waren ISO1600, f/4 und 1/160s. Diese Belichtung, ohne Blitz, dürfte etwa -1EV bis -1,5EV unterbelichtet sein.

Wenn ich auf f/2,8 gehe und ISO3200 käme ich mit 0EV auf 1/250-1/320s - wenn ichs jetzt richtig überschlagen habe. Ja, wenn man Läufer im Totpunkt der Bewegung erwischt, sollte es gehen, aber Unschärfen durch Bewegung (Arme, Füsse) liessen sich nicht immer vermeiden.

Ich wundere mich gerade: ist es bei deinem Schwimm-Event so dunkel? Wahrscheinlich drinnen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:43   #47
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...einverstanden. Wenn man die Möglichkeit hat, das Licht zu modellieren.

Diese Möglichkeit hat man aber im öffentlichen Raum eher selten, vor allem, wenn ein Event praktisch parallel zum normalen Verkehrsbetrieb abläuft.
Einen 600WS Porty auf 'nen Teleskopausleger gesteckt und dem Assistenten in die Hand gedrückt, welcher damit am Rand auf die Meute lauert. Das sollte durchaus machbar sein...bei Bedarf auch inkl. HSS

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 17:01   #48
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Einen 600WS Porty auf 'nen Teleskopausleger gesteckt und dem Assistenten in die Hand gedrückt, welcher damit am Rand auf die Meute lauert. Das sollte durchaus machbar sein...bei Bedarf auch inkl. HSS
Verfüge weder über das eine, noch das andere.

Ist doch meine Rede: Produzieren mit dem was man hat, das ist die Herausforderung.

Und übrigens auch, mit dem was aufwands- und kostenmässig stimmig ist.

Letzlich noch die Frage, wer denn, ausser den wirklich Fotobegeisterten (vielleicht auch noch mit einigem Backgroundwissen), nach solchen Finessen der Ausleuchtung schaut? Die meisten kommen höchstens zu der Erkenntnis, dass dies eine Aufnahmesituation ist, die mit dem Handy kaum zu meistern ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:26   #49
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ich wundere mich gerade: ist es bei deinem Schwimm-Event so dunkel? Wahrscheinlich drinnen.
Unfassbar dunkel! Und im Oktober draußen, nur noch im Neopren.

Den Versuch mit der A99 möchte ich mit einer günstigen gebrauchten starten. Aktuell sind die Preise über 1.200€. Ich hoffe, wenn einige durch MK II ersetzt werden gehts Dez/ Jan wieder runter.
Schaun mer mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächsten Sommer eine A99 habe liegt aktuell bei über 80%.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 19:55   #50
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Unfassbar dunkel! Und im Oktober draußen, nur noch im Neopren.
Dann schwimmen die Jungs und Mädels wohl mit Nachtsichtgerät statt mit Schwimmbrille.

Du hast gesagt, du machst das nur zu deinem Vergnügen. Denn ansonsten wäre ja auch eine Permanentbeleuchtung für deine Fotoaktion denkbar. Irgend so ein Strahler aus dem Heimwerkerbedarf mit Ständer/Mast. Vielleicht sogar 2 für die "plastischere Lichtgestaltung" oder Kombi aus Strahler und Blitz.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.