Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 11:31   #761
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Hihihi, total klasse!
Danke fürs Rechnen!

Und danke an Jens für 5 Euro Forenspende.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 11:33   #762
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
So, diesmal war ich klüger, habe an meinem Besprechungstag schon alles vorab erledigt, sogar gefrühstückt (mitten in der Nacht um 8 Uhr…) – los geht’s!

NameBildBesprechung
g.t.wolfEine tolle Industrieaufnahme, die aber daran krankt, dass sie überschärft wirkt und Grissel in den helleren Partien zeigt. Da solltest du nochmals ran, denn es lohnt sich!

Hoffentlich hat Die das Frühstück um acht nicht allzuviel Schlaf abgerungen! Auch Dir nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich bin immer wieder erstaunt, wie alle Besprecher Bilder und Emotionen, die sie wecken, in Worte fassen können. Dieses Talent ist bei mir niemals so angekommen.

Zum Bild:
Normalerweise nehme ich Verbesserungsvorschläge dankend an, in diesem Fall aber nicht. Nun stellt sich die Frage nach dem Warum.

Dieses Bild ist wie ein Heavy Metal Live Konzert für mich: Laut, schmutzig und unsauber gespielt. Hier trifft das "weiche" Element Wasser auf die nicht nachgebenden Materialien Metal und Beton. Die Bagger waren schon aus einem Kilometer Entfernung zu hören, als sie sich daran machten die Reste der abgerissenen Brücke aus dem Wasser zu ziehen. Ich weiß, dass dies Emotionen sind, die dieses Bild dem nicht vor Ort gewesenen Betrachter vielleicht nicht übermittelt, aber ich habe die Kulisse noch im Kopf. Und genau deswegen mag ich das Bild wie es ist: Laut, schmutzig und unsauber gespielt.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (16.12.2018 um 11:36 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:37   #763
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.541
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
Tom D.Noch gestern warst du ein kleines Kälbchen, jetzt bist du ein Koloss an Kraft, ein schwesterliches Schlachtschiff! Wouw, welch ein Brocken! Eine imposante Aufnahme (aus sicherer Entfernung...). Schade, dass die Augen so im Dunkeln liegen.

Hallo Maincoon, vielen Dank erneut für die sachlich und fachlich fundierten Kommentare - auch zu meinem Bild.

Ich habe mal versucht, die hübschen Kuhaugen aus dem Dunkeln zu holen.

Bild in der Galerie


NameBildBesprechung
MainecoonHabt ihr eigentlich schon gemerkt, dass ich dieses Jahr auf dem Makrotrip war? Ich meine, ich hätte es sehr dezent verborgen...
Wirklich sehr gut gelungen. Die Pflanze wunderbar in der Schärfe und im Licht, dazu der homogene, weiche Hintergrund in Komplementärfarbe - hätte auch in mein Monatsthema gepasst Ein wenig stört mich unten das angeschnittene grüne Blatt, zumal es irgendwie auch vom Grün her nicht so reinpassen will.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
So, meine Lieben, das war es für mich in diesem Jahr. Es war mir eine Ehre und eine Freude, dass Dana mich gefragt hat, und mir haben eure Reaktionen auf meine 5 Cents wirklich viel bedeutet. Dafür danke ich euch allen!

Mainecoon
Es war uns ebenso eine Ehre, dass du unsere Bilder kommentiert hast.

P.S.: Jens - erwischt
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:38   #764
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Danke Dir für die schöne Bewertung, und das trotz geringer Dateigröße
Bitteschön: Hier nochmal mit ein paar mehr Pixeln (mehr geht im Hochformat nicht) und ohne Kompression; das Sensorrauschen hab ich dabei gleich abgedunkelt :


Bild in der Galerie

Sorry, ich weiß, es kann nervig sein, aber dieses Bild ist es wert.



Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:47   #765
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Steigerungsform ignoriere ich mal (ich hatte von hinten nach vorne gelesen und mich erst gar nicht angesprochen gefühlt)...
So...denkt mal heute Nachmittag um 17h an mich...da habe ich großes Konzert...
Laut Duden bedeutet "versiert": "auf einem bestimmten Gebiet durch längere Erfahrung gut Bescheid wissend und daher gewandt". Du fotografierst und kommentierst länger als ich - was ist also daran falsch?

Ich bin sicher, es wird ein großartiges Konzert! Du hast deinen Chor im Griff und kennst ihn, und sie kennen dich und deine Stimme. Toi, toi, toi!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 11:47   #766
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
raulNa, da geht mir doch endlich mal ein Licht auf bei Fibonacci! Ein tolles Treppenhaus hast du da ausfindig gemacht! Ich bewundere alle, die sowas sehen und so gut umsetzen können! Hättest du die Möglichkeit gehabt, noch einen Tick weiter nach links zu gehen, um die linke Rundung noch komplett mitzunehmen? Wo ist das? Welche Brennweite hast du benötigt?
Herzlichen Dank! Links hab ich noch etwas Reserve, wollte aber die birnenförmige Öffnung genau in den goldenen Schnitt legen um die Spirale angenehmer zu gestalten und den Titel zu rechtfertigen.
Die Treppe steht im Haus zur Schwarzen Muttergottes in Prag und ich musste mein weitwinkligstes 14mm an KB flanschen und mittels Ministativ die Kamera fast auf den Boden bringen und mit Fernauslöser auslösen, um das enge Treppenhaus halbwegs auf den Sensor zu bannen. Um nicht im Bild zu sein hocke ich mich dann immer in den toten Winkel, was wiederum zu verwundert interessierten Blicken der Passanten führt. Es ist und bleibt ein spannendes Hobby.

Hier noch meine 3 Knaller-Favoriten:

NameBild
Kurt Weinmeister
Reisefoto
aidualk

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:49   #767
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.419
NameBildBesprechung
CB420Am liebsten würde ich auf den See laufen und diese Dingsda wegkicken. Sie haben in dieser wunderschönen stillen Stimmung nichts verloren. Aber mich beschleicht die leise Ahnung, dass du das Bild genau ihretwegen aufgenommen hast. Und so mache ich leise bluppblupp, da ich doch nicht über das Wasser laufen kann, während ein technisch perfektes und stimmungsvolles Foto zurückbleibt...

Servus und danke für die Würdigung.
Zunächst einmal hast du mir 30 ccm unterschlagen (CB450).
Das Bild ohne die "Dingsda" wäre "nur" flach und wegen der Farben nett anzusehen. Sie geben ihm Tiefe und verstärken die Ruhe, die es vermitteln soll.
Ausserdem - aber das betrifft jetzt nur mich - sind die fehlenden Boote an den Bojen für mich das Zeichen, dass die kalte Jahreszeit da ist. Das hängt für mich mit an diesem Bild.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:51   #768
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.651
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
BildBesprechung
Mach noch den dunklen Strich links unten weg und ab an die Wand! Klasse!
Kurz und knackig - Danke Mainecoon

Bei dem Strich ringe ich noch mit mir, aber hier mal zum Vergleich entfernt


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:53   #769
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerDieses Bild spricht mich leider überhaupt nicht an. Aber ich bin mir sicher, dass dahinter eine interessante Geschichte steckt. Hab ich recht? Und magst du sie erzählen?
Schade, dass das Bild nicht bei Dir ankommt. Leider gibt's dazu auch nicht mal eine Geschichte.
Das Bild entstand in Schottland in der kleinen Kirche, in der auch das Kalenderbild vom 8. Dezember gemacht wurde.
Es gehört zu meiner Fensterserie, zu der ich immer mal wieder ein Fensterbild hinzufüge. Ich fand einfach den Gegensatz zwischen Scheiben, Fassungen und dem Blick nach draußen interessant. Leider Du nicht.

Tja schon wieder 5 Euro fällig …….

Ich danke Dir für deine Mühe, die Du dir mit den Besprechungen gemacht hast!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:58   #770
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Doch, natürlich einhändig / freihändig - der saß auf dem linken Ringfinger ...
Du machst mich fettich!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Dein Bild der Luzerne ist wunderbar geworden : Schärfe - Hintergrund - Farben - Beleuchtung - Beschnitt - Alles TOP - gefällt mir sehr gut ! Deinen Besprechungstag hast du wieder super gemeistert !
Danke schön!

Ich wünsche dir auch einen schönen Adventstag!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.