Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 17:43   #241
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immer mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Also los geht’s.
Ich würde sagen du hast die Aufgabe sehr gut gemacht. Respekt, Bildkritik ist nicht jedermanns Sache und ein bisschen Ahnung braucht man da auch.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
y740| |Den Kleinen hast du aber fein erwischt. Ist der junge Kleiber (gut, daß du es dazugeschrieben hast) aus dem Nest gefallen? Obwohl, so ängstlich schaut er gar nicht, etwas keck blickt er hoch. Die bodennahe Perspektive, der schräge Ast, die Freistellung, die warmen Farben….mir gefällts.
Danke, für deine lobende Worte.
Eigentlich waren es zwei, und ich habe sie nach einem Gewitter auf einem Waldweg entdeckt. Sie waren vom Baum gefallen. Ich habe sie eine Weile beobachtet um zu sehen ob es ihnen gut geht. Abgesehen davon dass sie noch nicht fliegen konnten schien alles ok zu sein. Ich hab dann paar Fotos gemacht von den zwei Rackern und dabei überlegt was ich für sie tun kann … dann hab ich zum Glück die Mama rufen gehört und ich wusste von welchem Baum sie waren. Da sie noch nicht fliegen konnten aber flink zu Fuß waren hab ich mir einen geschnappt und einfach mal am Baumstamm abgesetzt... und siehe da … ist er den Baum in Kleiber-Manier hochgeklettert. Der zweite folgte dann nach.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 17:54   #242
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin Peter,

Du hattest angemerkt:

Zitat:
|Bei dir sind die Urlaubserinnerungen noch ganz frisch. Die Entsprechungen von Wolkenbild und Steinen im Vordergrund haben einen besonderen Reiz. Die Lichter der Boote am Horizont verstärken die Weite noch. Die mittige Lage des Horizonts passt hier. Ich würde aber den Horizont noch gerade ausrichten, sonst sind die Boote morgen rechts aus dem Bild gerutscht.
die Erinnerungen sind nicht nur noch frisch, sondern sogar noch brandheiß. Wir sind heute Mittag aus dem Flieger gekrabbelt. Mit der nicht horizontalen Ausrichtung hast Du vollkommen recht. Das Bild habe ich mit dem Handy geschossen und bis dato auch nur auf dem Handy anschauen können. Da ist mir die Schieflage nicht aufgefallen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 18:50   #243
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hütte besser...Himmel sehe ich immer noch starkes Rauschen... Hm...
C1 hat beim Entrauschen eine leichte Schwäche
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 19:15   #244
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.331
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
brandyhh Dunkel ja, schräg ja, aber was soll es mir sagen? Durch diese dunkle Gasse muss er kommen, der Gedanke der mich befähigt hier etwas zu erkennen. Aber er kommt nicht, sorry.
  

Das macht nichts, Peter! Ich kann es sogar verstehen. Aber dieser Tunnel ist so schäbig, hässlich und duster, dass ich ihn als Motiv einfach liebe ...
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:25   #245
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
NameBildBewertung
Stechus KaktusDas Bild konnte nur diesen Titel bekommen. Ich weiß nicht wie du es gemacht hast, wieviel du daran geschraubt hast. Egal. Es wirkt. Farbreduzierung, Vignette/Rahmen, ein echter Hingucker. Vielleicht magst du etwas zum „Making of“ sagen.

Erst mal auch von mir vielen Dank für dein Engagement und die fundierten Besprechungen.

Unser Junior liebt es, an die Scheibe der Dusche zu tatschen und freut sich riesig, wenn man von der anderen Seite daran tatscht. Daraus ist dann das Bild entstanden.
Der helle Hintergrund ist das (satinierte) Fenster, der Rahmen der Fensterrahmen im Gegenlicht und die "Vignette" unten der Schatten des Nachbarhauses.
Geschraubt habe ich am Bild nicht viel. Die Farben sind unverändert, ich habe lediglich die Helligkeit etwas reduziert, den Kontrast leicht erhöht und das Fenster per Trapezkorrektur gerade gerückt.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 20:47   #246
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Danke für die vielen Erklärungen, die die Fragezeichen von der Besprechung aufgelöst haben. Die "Story behind the Picture" ist manchmal so unterhaltsam.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 22:41   #247
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Peter,

ich zücke meinen Hut vor deinen Besprechungen - - und bedanke mich für deinen wohlwollenden Kommentar!

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 23:46   #248
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Wolken in den Bergen

Hallo Klaus, schöne Moderation gefällt mir immer weiter so
btr. meinem Bild mit der Wolkenformation, du schreibst:
"man ist gespannt was als nächstes passieren wir."
nun das kann ich dir - euch sagen, von der Königsbachalm zum Parkplatz Hinterbrand sind ca. 4.5 km. Die Wolken kamen über den Watzmann auf uns zu, Gewitterwolken in den Bergen heisst es kann schnell gehen.... und ja es ging schnell zumin das laufen mit 11 kg Fotoausrüstung und Gepäck auf dem Rücken richtung Auto. Haben es gerad so noch geschafft bevor über uns die Welt zusammenbrach.
Was die Kontraste angeht - wie bekannt ich bastle ungerne an den Bildern - höchstens in der Cam direkt - habe es hier im nachhinein mal vorsichtig probiert jedoch hätte es das weisse in den Wolken zu sehr als Blendeffekt stehen lassen. darum fand ich es so schöner.
schönen restabend allerseits
v.g.
rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 23:59   #249
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.320
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
HoStReihe 56 - Ist das in guter Platz im Stadion? Ich kann mir vorstellen das du lange nach der richtigen Perspektive gesucht hast. Die Tücke bei diesen nicht immer geraden Sitzreihen ist, dass sich immer wieder störende Elemente in´s Bild drängen. Dann wird es schwierig den richtigen Beschnitt zu finden. Du legst den Fokus auf die vorderen 3 Sitzgelegenheiten die mit der 56 beginnen. Der Hintergrund bleibt bewusst unscharf, so dass die einzelnen Lichtreflexe der Sitze stellvertretend für die einzelnen Besucher stehen könnten. Die Dominanz des hellen Dreiecks unten rechts würde ich durch Abdunkeln mindern. Dadurch richtet sich der Blick noch mehr auf deine 3 Sitzgelegenheiten. Ein klein wenig mehr Kontrast und eine leichte Schärfung würden deine Bearbeitung vollenden.
Ja... ich bin eine Weile durch das große Rund des Münchner Olympiastadions gelaufen und fand dann diese Stelle, an der die Lichtreflexe für mich so schön passend erschienen. Das störende Dreieck im Vordergrund habe ich dann bewußt in Kauf genommen. Ich habe deinen Rat mal befolgt und für mich gewinnt das Bild dadurch tatsächlich. Die Reflexe kommen "klarer" und die Ablenkung vorne rechts wird ein wenig gemildert.


Bild in der Galerie

Danke für deinen tollen Einstand hier bei den Besprechungen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 00:13   #250
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Klaus, einfach wunderbar.

Danke für deine sehr wohlwollende Besprechung meines Bildes - und danke für einen wundervollen Tag deiner Arbeit mit den Bildern unserer Freunde und Kollegen. Du hast treffende und fundierte Worte gefunden, mit Herz und Respekt für die jeweiligen Fotografen...und auch deine leicht kritischen Ansätze sind warm und offen geblieben, ohne zu nahe zu treten.

Ganz klasse! Danke für deinen Einsatz!


(Spendierst du dem Bild von Superwideangle noch eine eckige Klammer vorne am Lightboxlink? Dann kann man das Bild auch wieder sehen. =) )

Übrigens:

50 Türchen...SCHON WIEDER NEUER REKORD!!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.