SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tagebau+Kraftwerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2017, 10:40   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Tagebau+Kraftwerk

Hi,

von der letzten Radtour im Südraum von Leipzig.
Nachdem ich vor 2 Jahren viel an renaturierten Tagebaurestlöchern, also heute oft recht großen Seen unterwegs war, kam der Wunsch auf, sowas wieder mal zu sehen, wie es vorher aussah.
Einige der Seen, die heute Naturschutzgebiet, Nahrerholungsgebiet, und mittlerweilen auch teuer bezahlter Baugrund für das Haus am See sind, kenne ich noch aus den frühen 90ern als unsägliche Wüste. Damals, vor mehr als 20 Jahren wollte ich nicht glauben, daß der Mensch, der dort ca. 50-100 Jahre, manchmal auch länger, die Erde durchwühlt hat, es in 2 Jahrzehnten wieder schafft, diese Mondlandschaft in etwas zu verwandeln, wo man sich wohlfühlt und leben möchte.
Südlich von Leipzig sieht das noch anders aus, wo unterhalb vom Zwenkauer See noch immer Dörfer geplant der Kohle zum Opfer fallen werden. Damals habe ich leider noch keine Fotos gemacht ...



Bild in der Galerie
Kraftwerk Lippendorf


Bild in der Galerie
Tagebau Schleenhain


Bild in der Galerie
Eines der Metall-Monster was für das Futter des Braunkohlenkraftwerkes sorgt.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2017, 11:55   #2
anneglattbach
 
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 20
Danke für das Teilen Andre.
Ich finde solche Krater immer faszinierend. Bei mir in der Nähe ist auch ein Kohle Krater. Der ist so riesig.
anneglattbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 21:14   #3
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Im zweiten Bild ist links der Böschungsabbruch vom August 2009, bei dem ein Kohlebagger (950t Gewicht) 50m mitgerissen wurde und umgekippt ist.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:00   #4
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

@ Anne, auf eine schaurige Art finde ich solche Krater auch faszinierend, aber wohlfühlen tut man sich an solchen Orten glaube ich nicht ...

@ Mario, meinst Du 2009 mit einem Bagger in Schieflage, oder wie dieses Bild hier, welches ich schon vorher mal gefunden hatte in 2013?
Ich weiß nicht, ob es noch bessere Fotostandorte für diesen (oder benachbarten) Tagebau gibt, aber bei einer 97km Radtour wollte ich dafür keine weitere Energie aufbringen ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 13:06   #5
anneglattbach
 
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

@ Anne, auf eine schaurige Art finde ich solche Krater auch faszinierend, aber wohlfühlen tut man sich an solchen Orten glaube ich nicht ...

@ Mario, meinst Du 2009 mit einem Bagger in Schieflage, oder wie dieses Bild hier, welches ich schon vorher mal gefunden hatte in 2013?
Ich weiß nicht, ob es noch bessere Fotostandorte für diesen (oder benachbarten) Tagebau gibt, aber bei einer 97km Radtour wollte ich dafür keine weitere Energie aufbringen ...

Gruß André
Ne wohlfühlen nicht, aber ich finde es auch erstaunlich, wie viel "Erde" abgetragen wurde..
anneglattbach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 21:33   #6
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Genau den Bagger meinte ich (hab da auch noch Bilder bei Flickr). An anderen Stellen kommt man in Schleenhain, glaub ich, gar nicht so weit ran ans "Loch".
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 14:42   #7
heretic
 
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Neuseenland
Beiträge: 70
leider wurde die Aussichtsplattform (mit Umkippen des Abggers) entfernt...von dieser aus hatte man einen schönen Ausblick...

Hier mal ein Bild von der einstigen Plattform:

__________________
Sony A7 III . Sigma 14-24mm f2,8 DG DN & Sony FE 24-105mm f4 OSS
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tagebau+Kraftwerk

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.