SonyUserforum
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2017, 09:21   #81
miso

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Merkst du Unterschiede zwischen den 24bit Raw der A7II und 12 bit der 77 ?
Im Bild hab ich das noch nicht 1:1 verglichen, da ich ja beide Kameras für unterschiedlichen Einsatz habe. Ich denke aber nicht, dass man wirklich viel Unterschied merkt.

Vor dem Firmwareupdate der A7ii auf 4.0 dauerte der Download über USB unerträglich lange. Seit 4.0 merke ich keinen Unterschied mehr.

Kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 11:42   #82
Man

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Merkst du Unterschiede zwischen den 24bit Raw der A7II und 12 bit der 77 ?
Ich denke nicht, dass die interne Verarbeitung oder Speicherung der RAWs mit 12 oder 14 bit hier eine Rolle spilet.
Eher würde ich Vorteile bei dem aktuellen VF-Sensor der A7II gegenüber dem "betagten" APS-C-Sensor der A77 bei schlechten Lichtverhältnissen oder hohen Kontrasten aufgrund unterschiedlicher Sensorgröße (bzw. Pxelpitch, beide Sensoren haben 24 MP) und Sensorgeneration erwarten.
Vermutlich könnte man die bessere Bildaualität (z. B. höheres Rauschen des APS-C-Sensors) auch schon mit auf "nur" 8 bit begrenzten JPGs darstellen.
Bei guten Lichtverhältnissen glaube ich nicht daran, dass ich Unterschiede zwischen den Bildergebnissen sehen könnte - ähnliche Qualität der Optiken und zueinander passende Brennweiten-/Blendenkombinationen vorausgesetzt und ohne in die Exifs zu schielen.

v,lG

Manfred
Alt 20.09.2017, 21:56   #83
Papi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass die interne Verarbeitung oder Speicherung der RAWs mit 12 oder 14 bit hier eine Rolle spilet.
Eher würde ich Vorteile bei dem aktuellen VF-Sensor der A7II gegenüber dem "betagten" APS-C-Sensor der A77 bei schlechten Lichtverhältnissen oder hohen Kontrasten aufgrund unterschiedlicher Sensorgröße (bzw. Pxelpitch, beide Sensoren haben 24 MP) und Sensorgeneration erwarten.
Vermutlich könnte man die bessere Bildaualität (z. B. höheres Rauschen des APS-C-Sensors) auch schon mit auf "nur" 8 bit begrenzten JPGs darstellen.
Bei guten Lichtverhältnissen glaube ich nicht daran, dass ich Unterschiede zwischen den Bildergebnissen sehen könnte - ähnliche Qualität der Optiken und zueinander passende Brennweiten-/Blendenkombinationen vorausgesetzt und ohne in die Exifs zu schielen.

v,lG

Manfred
Ich meine mit dem Unterschied zwischen 12 und 14 bit das Potenzial in der Nachbearbeitung. Ob man da etwas bemerkt. Aber es stimmt das es nicht vergleichbar ist wenn ein anderer Sensor benutzt wird
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln