Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Blitzbilder unscharf und milchig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 15:17   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Kurzer Zwischenbericht: Sigma hat mein 16mm Objektiv auch ausgetauscht und mir ein neues geschickt. Leider ist das neue deutlich dezentriert.

Geändert von aidualk (16.08.2018 um 15:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2018, 15:31   #42
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Vielleicht hast du dasjenige von maiurb bekommen

Sowas ist nur ärgerlich. Ersatzobjektive sollten meines Erachtens noch zusätzlich kontrolliert werden. Schliesslich will man einen unzufriedenen Kunden überzeugen, dass man gute Produkte liefern kann, auch wenn mal was schief gelaufen ist.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 16:21   #43
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kurzer Zwischenbericht: Sigma hat mein 16mm Objektiv auch ausgetauscht und mir ein neues geschickt. Leider ist das neue deutlich dezentriert.
Mach doch mal Testbilder, wo man das Problem sieht.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 16:21   #44
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.202
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du dasjenige von maiurb bekommen
Der war gut und vielleicht gar nicht so abwegig...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 16:49   #45
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Na ja, eine typische Dezentrierung halt. Damit kann ich keine Astrofotos machen. In 5 Wochen brauche ich ein gutes Exemplar.

Das sind die Bildseiten, kurz vor dem Rand bei verschiedenen Blenden, nicht mal die Ecken, gecroppt.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (16.08.2018 um 16:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2018, 10:01   #46
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Jetzt muss ich mal nachfragen, ihr hattet beide Probleme mit dem Autofokus eurer Objektive, und beide Objektive waren dezentriert.
Mit dem dezentrierten, nicht AF-tauglichen Exemplar hat aidualk aber Juni/Juli tolle Astrofotos gemacht?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:22   #47
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Die Astrobilder habe ich mit einem Exemplar gemacht, bei dem der AF nicht ging. Manuell zu fokussieren ging aber (es war ordentlich aber nicht perfekt zentriert).
Sigma Deutschland hat mir das dann einfach ausgetauscht und jetzt habe ich ein deutlich dezentriertes Exemplar, mit dem ich keine Astrobilder mehr machen kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:24   #48
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Danke.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:48   #49
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Um das Thema erst mal abzuschliessen: Heute kam mein drittes Exemplar von Sigma bei mir an. Die Zentrierung ist deutlich besser als beim zweiten Exemplar. Die linke Bildseite liegt sogar fast auf dem Niveau der Bildmitte, die rechte Bildseite fällt aber auch wieder leicht ab (Damit ist die rechte Bildseite etwa auf dem Niveau meines ersten Exemplars aber die linke Bildseite ist besser). Das zeigt eigentlich, was das Objektiv optisch drauf haben könnte, wenn es mal perfekt sauber gebaut wäre.
Ob und wie sich das in der Praxis auswirkt, werde ich in Ruhe testen. Ich habe ja 3 Jahre Garantie.
Die AF Fokussierung ist leider auch mit diesem Exemplar unzuverlässig (zwischen Bl. 1.6 und 2.5). Dieser Fehler scheint aber abhängig von der Entfernung zu sein.
Insgesamt klappt es aber zumindest in rund 50% der Fälle exakt. In den anderen 50% liegt das Objektiv einfach nur komplett daneben (etwa 2-3 Schaltsprünge, wenn ich es manuell überprüfe - das Sigma läuft nicht stufenlos durch die Fokussierung, wie ich es von Sony oder Zeiss kenne, sondern in definierten Sprüngen, die in der 100% Ansicht deutlich sichtbar werden, wenn man langsam am Fokusring dreht).
Früher hatte die Fokussierung bei Sigma Zahnausfall. Heute muss da irgendwo ein bug in der Steuerung/Übersetzung dessen sein, was die Kamera an Infos an das Objektiv gibt (Protokollfehler?).

Geändert von aidualk (25.08.2018 um 12:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Blitzbilder unscharf und milchig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.