Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2016, 12:53   #8761
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zwar habe ich keine A900, aber den Vergleich A850 und A99 kann ich dennoch anstellen.
Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile der A99 und EVF. Egal wie schön ein Bild im OVF auch aussehen mag, am Ende muss ich mich dann doch auf die Messergebnisse verlassen um die Belichtung korrekt einzustellen. Meine Augen adaptieren sich einfach zu gut an das Umgebungslicht, durch den EVF kann ich die Belichtung schneller einschätzen. Wasserwaage und Gitterlinien sind sicher auch ganz nett, brauch ich aber nicht. Das Histogramm dagegen im Sucher ist ebenfalls top, genauso wie die Fokusvergrößerung oder die Bildbetrachtung. Im Dunkeln ist die Restlichverstärkung super, genauso wie im Hellen die Abschwächung. Etwa beim Blick mit Tele in die Sonne (kann ja schnell mal versehentlich passieren), grille ich mir schlimmstenfalls einen Teil meines Sensors - die Augen bekommen aber nichts ab.
Als Nachteilig würde ich den größeren Stromverbrauch (bzw. die Notwendigkeit des Anschaltens allgemein), als auch den Input-Lag bezeichnen. Wobei ich letzteren nach nun drei Jahren EVF (a77 und a99) nicht wirklich bemerkte.
Insgesamt freue ich mich aber bei jedem Wechsel über den jeweils anderen Sucher.
Mario190 ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.03.2016, 13:22   #8762
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Zwar habe ich keine A900, aber den Vergleich A850 und A99 kann ich dennoch anstellen.
Ja, die A900 und die A850 geben bzw. nehmen sich ja da praktisch nix. Super, vielen Dank für deine Einschätzung!
Dann sind wir doch einfach mal gespannt, was kommt
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline  
Alt 16.03.2016, 17:02   #8763
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja da hast du schon recht dey. Ich hab ja die A200 noch als Zweitgehäuse, aber das ist schon ein deutlicher Sprung nach vorn wenn ich die A77II nutze. Von der Ausstattung mal abgesehen, ich finde den Sucher wirklich klasse.
Habe auch noch die D5D.
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Thema OVF ist bei Sony definitiv abgehakt!
Es gibt aber immer die OVF-User, die unsicher sind, ob man den Wechsel riskieren kann. Und da darf man doch wohl mal hilfreich zur Hand gehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 16.03.2016, 17:16   #8764
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ähnlich ist es mir bei dem Versuch ergangen von Sony auf Nikon D750/810 zu wechseln.
Nach kurzer Zeit war mir klar, das ich keinen OVF mehr möchte.
Hat man sich erst einmal an den EVF gewöhnt, gibt es (für mich) nur Vorteile!
Daher arrangiere ich mich gegebenenfalls lieber mit einem kleinen A7er Body, als mit einem OVF, falls es keine "große" Sony VF mehr geben sollte...
Das ist exakt auch mein Dilemma. Hätten Canon/Nikon EVF in ihren DSLR verbaut, wäre ich längst weg.
wiseguy ist offline  
Alt 16.03.2016, 18:19   #8765
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Zwar habe ich keine A900, aber den Vergleich A850 und A99 kann ich dennoch anstellen.
Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile der A99 und EVF. Egal wie schön ein Bild im OVF auch aussehen mag, am Ende muss ich mich dann doch auf die Messergebnisse verlassen um die Belichtung korrekt einzustellen. Meine Augen adaptieren sich einfach zu gut an das Umgebungslicht, durch den EVF kann ich die Belichtung schneller einschätzen. Wasserwaage und Gitterlinien sind sicher auch ganz nett, brauch ich aber nicht. Das Histogramm dagegen im Sucher ist ebenfalls top, genauso wie die Fokusvergrößerung oder die Bildbetrachtung. Im Dunkeln ist die Restlichverstärkung super, genauso wie im Hellen die Abschwächung. Etwa beim Blick mit Tele in die Sonne (kann ja schnell mal versehentlich passieren), grille ich mir schlimmstenfalls einen Teil meines Sensors - die Augen bekommen aber nichts ab.
Als Nachteilig würde ich den größeren Stromverbrauch (bzw. die Notwendigkeit des Anschaltens allgemein), als auch den Input-Lag bezeichnen. Wobei ich letzteren nach nun drei Jahren EVF (a77 und a99) nicht wirklich bemerkte.
Insgesamt freue ich mich aber bei jedem Wechsel über den jeweils anderen Sucher.
Kann ich als ehemaliger Skeptiker voll bestätigen. Nur kommt noch dazu, dass ich nunmehr stolzer Besitzer eines M42 Zeiss Jena Biotar 1,5/75 bin, und da ist der EVF einfach unschlagbar mit dem Fokuspeaking und der Suchervergrößerung - perfekte auf den Punkt fokussierte Bilder
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.03.2016, 18:35   #8766
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Kann ich als ehemaliger Skeptiker voll bestätigen. Nur kommt noch dazu, dass ich nunmehr stolzer Besitzer eines M42 Zeiss Jena Biotar 1,5/75 bin, und da ist der EVF einfach unschlagbar mit dem Fokuspeaking und der Suchervergrößerung - perfekte auf den Punkt fokussierte Bilder
FÜR Altglass ist der EVF mit Peaking incl.Lupe einfach ideal.Bei meinem Canon FD 4,0/200mm Makro sogar Pflicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 16.03.2016, 21:28   #8767
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Was hat das alles mit "Zukunftsaussichten" zu tun?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 16.03.2016, 21:36   #8768
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.984
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was hat das alles mit "Zukunftsaussichten" zu tun?
Dass Sony anscheinend mit dem EVF viele überzeugt hat. Der EVF wird ja auch ständig weiterentwickelt und zieht potentiell noch mehr Kundschaft an.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 16.03.2016, 21:36   #8769
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was hat das alles mit "Zukunftsaussichten" zu tun?
Nur a bisserl wegen des EVF und Peaking.Geht leider beim OVF nicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 16.03.2016, 21:40   #8770
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Das ist exakt auch mein Dilemma. Hätten Canon/Nikon EVF in ihren DSLR verbaut, wäre ich längst weg.
Würde Nikon oder Canon ab sofort nur noch EVF verbauen, wäre ein Großteil ihrer bisherigen Kundschaft weg. Das könntest du allein nicht ausgleichen.

Übrigens - warum schielst du dann überhaupt zu Canon und Nikon? Für dich hat doch Sony alles, was du suchst, oder was fehlt dir konkret?
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.