Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 11:11   #4361
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Nunja, wer von euch hat denn schon Actionsport in Hallen ostdeutscher Kleinstädte fotografiert?

Wer meint er könne es besser, bitte. Fakt ist aber mit der Sony a99 brauchte ich oft bei 1/640sek ISO6.400 und bei 1/800sek. ISO 8.000. Die drittel Blende mehr wegen der Folie fallen im oberen ISO Bereich schon auf. Belichtung auf 0, DRO aus.

Wenn man es dann richtig mach....pfffff
Roy_Khan ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 16:21   #4362
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Alpha 900

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Wenn man es dann richtig mach....pfffff

Bild in der Galerie
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline  
Alt 01.04.2015, 16:33   #4363
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Wobei man beim Boxen (im Gegensatz zu z.B. Basketball) doch einen recht deutlichen Spot auf die Akteure hat und noch dazu langsamere Bewegungen als bei den meisten Ballsportarten...

Geändert von leonsecure (01.04.2015 um 16:36 Uhr)
leonsecure ist offline  
Alt 01.04.2015, 17:16   #4364
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Schickes Foto!

Jedoch saßt du keine 5m entfernt wie ich oft in der Halle. Daher kamst du mit 1/100sek auch ganz gut klar, würde beim Hallenfussball so aber nie funktionieren. Da brauchste schon min. 1/640sek. und bist dann schnell im High-ISO Bereich.

Zumal so eine Boxveranstaltung sicher nicht am Licht am Ring spart, im Gegensatz zu einer Sporthalle bei Verbandsligaturnieren.
Roy_Khan ist offline  
Alt 01.04.2015, 19:11   #4365
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Schickes Foto!

Jedoch saßt du keine 5m entfernt wie ich oft in der Halle. Daher kamst du mit 1/100sek auch ganz gut klar, würde beim Hallenfussball so aber nie funktionieren. Da brauchste schon min. 1/640sek. und bist dann schnell im High-ISO Bereich.

Zumal so eine Boxveranstaltung sicher nicht am Licht am Ring spart, im Gegensatz zu einer Sporthalle bei Verbandsligaturnieren.
Und du schaffst es nicht die Bilder durch einen "Entrauscher" so hinzubekommen das des dann nicht stört ?
Arbeitest du mit Stativ ?

Und warum muss alles Scharf sein bei einem Bewegungssport ?
Besonders der Ball.
mrrondi ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 19:32   #4366
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Doch bis ISO 6.400 ists gut, danach wirds zusehens schlimmer.

Natürlich muss nicht jeder Ball messerscharf sein, aber nur unscharfe Bälle sieht auch nicht immer schön aus. Und selbst Jugendspieler haben oft so schnelle Bewegungen drauf, dass die Beine Unschärfen ausweisen bei unter 1/640 sek.

Draußen habe ich natürlich Stativ, in der Halle nicht, da sitze ich auf dem Boden.
Roy_Khan ist offline  
Alt 01.04.2015, 19:48   #4367
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Doch bis ISO 6.400 ists gut, danach wirds zusehens schlimmer.

Natürlich muss nicht jeder Ball messerscharf sein, aber nur unscharfe Bälle sieht auch nicht immer schön aus. Und selbst Jugendspieler haben oft so schnelle Bewegungen drauf, dass die Beine Unschärfen ausweisen bei unter 1/640 sek.

Draußen habe ich natürlich Stativ, in der Halle nicht, da sitze ich auf dem Boden.
Versuchs doch mal mit nem Einbeinstativ und spar dir das Geld für die A99II ;-)
mrrondi ist offline  
Alt 01.04.2015, 19:54   #4368
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Ich habe heute ein Gerücht aufgeschnappt, wonach Sony entgegen aller Annahmen eine Kamera in der A900 Bauart als zukünftiges Flaggschiff (Mittelformat) präsentieren will.
Das habe ich heute auch gehört!! Es scheint also etwas an diesem Gerücht dran zu sein ... Die Mittelformat-Kamera kommt ohne Folie. Es wird speziell für Minolta-Objektive einen Adapter geben, den LAEA - 1.4.
minfox ist offline  
Alt 01.04.2015, 20:07   #4369
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Ich habe gelesen, dass er 1. APR-IL heißen soll.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline  
Alt 01.04.2015, 20:14   #4370
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Wir schweifen etwas ab, mrrondi und wollen den Thread ja nicht entern, aber hier mit der a99I bei ISO 6.400 und 1/800sek. Dieses Foto habe ich für den DFB für einen neuen Werbeflyer für Futsal gemacht, da brauchte ich die 1/800sek, denn ein unscharfer Ball sorgt zwar gern mal für Dynamik, aber sticht auch unangenehm ins Auge und ist nicht immer förderlich für Hochglanzfotos. Bei deinen 1/100sek wäre ich dann bei ISO800 gelandet. Entrauscht habe ich dann mit Neat Image

Da dies aber eine offizielle Meisterschaft war, hatte man eine recht hell beleuchtete halle gewählt. Es gibt da aber ganz andere Dorfhöhlen und vor allem Flutlichtplätze, da ist jede Taschenlampe heller, da kommt man nur mit ISO 16.000 auf scharfe Fotos, da geht die a99I in die Knie und darum hoffe ich auf eine II, mit dieser und anderen beschriebenen Verbesserungen.

Ein Einbeinstativ nutze ich natürlich draußen, aber nicht in der Halle! Es ist zu unflexibel, denn um auch andere Perspektiven zu haben, lege ich mich auch oft auf den Boden. Auch schwenkt man in der engen Halle viel hin und her und da ists ohne eben besser.


Bild in der Galerie

Geändert von Roy_Khan (01.04.2015 um 20:17 Uhr)
Roy_Khan ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.