Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 IV: Einstellungen für Videos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 20:18   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
RX10 IV: Einstellungen für Videos

Hallo,

ich fahre bald in den Urlaub und bin am Überlegen, ob ich zusätzlich zur RX10 IV noch eine Videokamera mitnehmen sollte...

Die RX kann ja 4K (was ich nicht zwingend brauche), meine Panasonic Videokamera hat FullHD.

Was müsste ich denn generell an der Sony einstellen, um evtl. vergleichbare Videos zu bekommen?

Also Fokusmethode (AF-S, C?), Blende, Verschlusszeit oder brauche ich das gar nicht, wenn ich z.B. einfach die Movie-Taste zwischendurch drücke und die Kamera stellt das komplett auf Video um und führt z.B. den AF mit?

[edit]
OK, das mit dem AF habe ich im Handbuch gefunden... Hatte ich gerade noch überlesen:
Selbst wenn der Fokussiermodusknopf auf S, A oder DMF eingestellt ist, wird der Fokussiermodus auf [Nachführ-AF]
umgeschaltet, wenn Filme aufgenommen werden oder der Moduswahlknopf auf HFR gestellt wird.
[/edit]


Hab bislang nur fotografiert damit und mich dummerweise nicht mit der Videofunktionalität auseinandergesetzt. Jetzt drängt mir die Zeit (Samstag geht's los)...

Danke für ein paar schnelle Tipps

LG, Alex
__________________


Geändert von MiLLHouSe (15.05.2018 um 20:21 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2018, 05:34   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
....und mich dummerweise nicht mit der Videofunktionalität auseinandergesetzt. Jetzt drängt mir die Zeit (Samstag geht's los)...

Danke für ein paar schnelle Tipps
Dann hast du ja noch 3 Tage Zeit, dich eingehend damit zu befassen.

Die Kamera übernimmt einige Einstellungen aus dem Fotografiermodus wenn du in den Videomodus umschaltest.

Da du überhaupt keine Angaben machst, was du wie und wo filmen willst und wie du Nachbearbeitest, kann man hier nur den Tipp "grüne Vollautomatik" geben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 06:44   #3
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Ja, mir geht es in dem Fall hauptsächlich um kurze Videosequenzen meiner Kinder am Strand o.ä.
Das wird nichts großartiges und ich denke, ich kann da dann einfach den Movie-Knopf drücken und gut ists...
Werde aber in jedem Fall noch die "normale" Videokamera mitnehmen, am Platz scheitert es nicht. Die ist dann auch etwas einfacher in der Hand zu halten... und leichter
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 13:25   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
die "normale" Videokamera mitnehmen,...
Bei gutem Licht wirst du keinen gravierenden Unterschied in der Bildqualität sehen.

Ich habe selber auch eine Panasonic HC V727, die ich teilweise parallel zur NEX 5R einsetze.

In 4K und mit 4K Ausgabe auf dem Bildschirm würde ich spwieso niemals freihändig filmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 06:55   #5
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Mittlerweile habe ich mir mal ein kurzes Video zum Filmen mit der RX10 angeschaut... das einfache Filmen ist ja kein Problem. Die Kamera stellt, wenn ich den Movie-Knopf drücke, einfach um...

Und das mit dem "richtigen" Filmen weiß ich jetzt zumindest mal im Groben, werde ich so aber garantiert nicht brauchen...

Von daher ab und an sicher die RX10, öfters vermutlich den Camcorder, weil einfach leichter und handlicher zum reinen "aus der Hand" filmen... Mal sehen...

Danke dir jedenfalls!
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2018, 11:15   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
das einfache Filmen ist ja kein Problem. Die Kamera stellt, wenn ich den Movie-Knopf drücke, einfach um...
Wenn du auf den Aufnahmeknopf drückst, wird die Kamera in den Vollautomatikmodus versetzt, mit all seinen Nachteilen und beginnt mit der Aufzeichnung, ohne jeglichen Anspruch auf Qualität, so wie man es auch vom Smartphone gewöhnt ist.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 IV: Einstellungen für Videos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.