Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF -C ioder AF-S
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2017, 10:39   #1
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
AF -C ioder AF-S

Hall Habe da mal eine Frage.
Wenn ihr Landschaft mit Personen im Vordergrund fokussiert, was nutzt ihr da.
AF S oder AF C?
Grund der Frage:
eigentlich bewegt sich die Person ja immer ein kleinwenig bzw. ist fast immer Wind im freien zu verzeichnen.
Subjektive Meinung von mir ist, AF-C ist in den meisten Fällen besser.
Was meint ihr dazu. Wie Treffsicher ist der AF-C
Benutze A7II mit SEL 24240 und Tamron 150 600 G2.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2017, 12:54   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Solange der AF richtig gesetzt ist, sollte der Modus im Falle der angesprochenen Objektive keinen erkennbaren Unterschied machen.

Was dir aber u.U. die Aufnahme ruinieren kann, bzw. was dafür verantwortlich sein kann, wenn das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht, ist die Brennweite. Denn je länger die gewählte Brennweite, desto kleiner der Tiefenschärfebereich, was bedeutet, dass bei Fokussierung auf eine Person im Vordergrund, die Landschaft im Hintergrund unscharf wird - aber eben bei solch optisch komplexen Objektiven nicht besonders ansehnlich-unscharf, wie man dies als "Freistellung" mit grossöffnenden, am besten Festbrennweiten, erzielt.

Bei 24-240 hast du noch den WW bis Normal-Bereich, der ausreichende Tiefenschärfe bringt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:45   #3
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich setze immer die Gesichtserkennung, wenn ich will, dass die Personen scharf bleiben, egal, wo sie sich im Bild gerade befinden.
Das funktioniert an meiner A7ii mit Kit Objektiv ganz gut.

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 16:34   #4
Clon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
@fritzenm
Danke, das mit der Freistellung und dessen Tiefenschärfe ist mir klar.
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
anders Beispiel: Landschaft Hintergrund und vorne ein bewegtes Objekt Zb. Fahne oder Tier, Blume die im Wind sich nur wenig bewegt.
Bei Bewegungen meine ich nicht das daß Tier rennt bzw. die Fahne flattert, sondern das bis zur Schlafstellung und Auslösen Druckpunkts um das Bild zu machen eine gewisse Zeit dauert und dadurch die Scharfstellung eventuell nicht mehr passen könnte.
Anders gesagt:
Wenn ich zukünftig alles in AF-C fotografiere sollte ich auf der sicheren Seite sein, was Schärfe angeht.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:11   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Ich sehe die Frage noch etwas anders, denn AF-S ist ja nicht nur der Modus für das statische Motiv, sondern vor allem für Einzelaufnahmen.

Sinn und Zweck des AF-C ist entsprechend nur z.T. noch allerletzte Bewegungen vor der Belichtung zu erfassen, sondern bei Serienaufnahmen den Fokus zwischen den einzelnen Fotos nachzuführen.

Die Aussage "mit AF-C auf der sicheren Seite" würde ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben, weil nämlich der AF-C auch die blöde Angewohnheit haben kann, zu schnell zu reagieren, also u.U. auf ein Objekt, dass unmittelbar vor der Aufnahme das Blickfeld kreuzt und den AF auf sich triggert. Beispiel: Hummel in einer Landschaftsaufnahme. Was war scharf? Richtig, die Hummel.

Wie gesagt, wenn sich Bewegungen auf innerhalb des Tiefenschärfebereichs beschränken (flatternde Fahne) schätze ich AF-S als die "sicherere" Fokusmethode ein zur Festlegung des Fokuspunkts dort wor er sein muss. Bei AF-C, sofern nicht über den AF-Lock am Objektiv fixiert, kann der Fokus in einer Landschaftaufnahme bei etwas Kamerabewegung auch schon einmal auf eine kontrastreichere, kameranähere Stelle springen. Und man wundert sich hinterher, was passiert ist.

AF-C bei mir also praktisch nur, wenn ich effektiv eine stärkere Bewegungskomponente auf die Kamera zu / von ihr weg habe, wenn ich ggf. den Bildausschnitt schon festgelegt habe, aber noch einen Moment warte, bis das sich bewegende Hauptmotiv näher gekommen ist / grösser im Bild ist und dabei dieses Motiv aber schon anvisiere (vom AF-C verfolgen lasse).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2017, 06:29   #6
Clon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Danke das war die Antwort!
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 06:42   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Aus meiner Erfahrung nutze ich AF-C ausschließlich, wenn ich sich bewegende Motive nachverfolgen möchte. Damit schließe ich aber z.B. Fahnen, die an einem statischen Fahnenmast hängen aus, denn diese bewegen sich nicht auf einem Vektor, der eine Veränderung der Entfernung zur Sensorebene beschreibt. In diesen Situationen AF-C zu nutzen kann, je nach Objektiv, Lichtverhältnis und Kamera schon mal zu einem Fokuspumpen und zu unscharfen Aufnahmen führen.

Hat Deine Kamera den Modus AF-A, dann würde ich diesen empfehlen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 08:40   #8
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Der grösste Nachteil bei AF-C ist wohl das pumpen bei Blenden > 8 bedingt durch den
Kontrast- AF.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 13:07   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...Hat Deine Kamera den Modus AF-A, dann würde ich diesen empfehlen.
Also, falls sich in letzter Zeit nicht irgendwelche wesentlichen Fortschritte bzgl. AF-A ergeben haben sollten, die mir u.U. entgangen sind, dann würde ich diesen Modus nur einsetzen, wenn ich absolut keine Vorstellung davon habe, welche Motive ich auf meinem Trip erwarte, bzw. hinter welchen Motiven ich her bin.

Denn nach meiner Erfahrung ist es praktisch eine 50:50 Chance, dass AF-A im entscheidenden Moment den falschen Modus wählt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 13:10   #10
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Denn nach meiner Erfahrung ist es praktisch eine 50:50 Chance, dass AF-A im entscheidenden Moment den falschen Modus wählt.
Wenn die Kamera "eine Münze werfen" würde, dann hättest Du mit 50:50 wahrscheinlich Recht. Ich habe damit durchaus gute Erfahrungen gemacht, besonders bei Street, wo die a7RII zuverlässig erkennt, ob es eine Person in Bewegung ist oder nicht. Aber so findet jeder für sich den passenden Modus.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF -C ioder AF-S

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.