Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Hobby Einsteiger - Blitzempfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 10:30   #1
verpixelt
 
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Hobby Einsteiger - Blitzempfehlung

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Alpha 77 II und kann mich, verständlicherweise, nicht so recht mit dem eingebauten Kamerablitz anfreunden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Aufsteckblitz, mit dem ich indirekt blitzen kann. Dieser sollte aber nicht unbedingt meinen Geldbeutel zu sehr belasten.

Ganz so einig bin ich mir leider auch nicht, ob TTL als Anfängerin sinnvoll ist oder nicht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich fast ausschließlich mit dem manuellen Modus arbeite.

Mein Vater hat auf seiner Alpha 77 einen Metz 58 AF-1 digital. Konnte ihn aber nicht testen - kein Adapter. Aber er scheint vollends zufrieden damit zu sein.

Ich weiß natürlich, dass es schon Threads zum Thema gibt. Hab auch rein gelesen, allerdings sind diese schon etwas älter. Seitdem gibt der Markt sicher auch neue tolle Sachen her.

Danke schon mal für eure Tipps.
verpixelt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2016, 11:35   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nimm dir die neuere Version des Metz 58. Da kannst den Blitz von dein Vater Wireless Zünden und hast so Zwei Blitze zur Verfügung.

Oder ... kauf dir um 25€ den Adapter und verwend erm. Zu was viel Geld ausgeben?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 11:52   #3
verpixelt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 3
Er braucht seinen Blitz ja auch ab und an. Daher werd ich mir schon meinen eigenen kaufen.
Aber das mit dem geborgten Zweitblitz ist schon mal ein guter Gedanke.

Wie steht es mit den Blitzen von Yongnuo?
Oder direkt die von Sony (wobei die ja preislich eher höher angesiedelt sein dürften)?
verpixelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 12:08   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
http://www.metz-mecatech.de/de/aufna...chreibung.html

http://geizhals.at/metz-mecablitz-52...1.html?hloc=at

Das wäre der Metz der Master Wireless kann und der Blitz vom Vater kann auch Slave. Dann wäre das wirklich die Wahl der Wahl. Für 200€ denke ich eine gute Lösung.

Geändert von NetrunnerAT (10.05.2016 um 12:11 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 12:10   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Wenn du Zuverlässigkeit (TTL) und gute Bedienbarkeit benötigst, kann ich den Sony HVL-F43M empfehlen (290 EUR). TTL hat auch nicht mit Anfänger oder nicht zu tun, sondern einfach mit der vorherrschenden Belichtungssituation.

Wenn du mit dem Metz deines Vaters klar kommst, kaufe dir auch einen + Blitzschuhadapter Sony ADPMAA.SYH (20 Euro).

Ein Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser kann an SONY IMHO nur manuell betrieben werden, kein TTL möglich. Dafür kosten diese auch nur einen Bruchteil (60 Euro) des SONY. Leider gibt es viele negative Berichte bzgl. deren Standfestigkeit.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2016, 16:13   #6
verpixelt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 3
Danke euch!

Ich schätze es wird der Metz werden.
verpixelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:52   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ein Minolta gebrauchter HS5600 und der Sony Adapter funktionieren auch sehr gut!

..falls man sparen will.

Ich nutze sowohl den HS5600 als auch den Metz AF48 an der A77 und mit Adapter an der A77II.

Aber bei Wireless den Adapter abnehmen, sonst geht der Blitz nicht in den WL Modus !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Hobby Einsteiger - Blitzempfehlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.