SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz aus an A99 schalten möglich in M oder A
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2016, 15:50   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Blitz aus an A99 schalten möglich in M oder A

A99 + HVL60 - kann man den Blitz an der Kamera im Modus M oder A ein- und ausschalten?

Viele Aufnahmen sollen in mässig beleuchtetem Innenraum in schneller Reihenfolge hintereinander gemacht werden. Eine Szene soll immer direkt hintereinander zweimal fotografiert werden: einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz.
Kamera in der Regel in M oder A.

Bislang habe ich mir damit beholfen, dass ich das Blitzgerät selbst jeweils aus- oder eingeschaltet habe - das funktioniert sehr gut.
Während der Blitz ausgeschaltet ist, lädt er allerdings den Blitzkondensator nicht mehr auf - bei Fotos in zügiger Reihenfolge kann das problematisch werden (Blitz ist für Blitzaufnahme dann evtl. noch nicht aufgeladen).

Im Menü Blitzmodus gibt es den Punkt "Blitz aus". Aufruf Blitzmenü kann man sich auf eine Taste legen, z. B. C.
Blitz aus über den Blitzmodus lässt sich aber leider nur über einige Szeneprogramme und beim Filmen bedienen - nicht z. B. in M oder A.

Gibt es eine möglichkeit, den Blitz über die Kamera schnell (über eine Taste) in M oder A ein- und auszuschalten?

Das geht natürlich auch am Blitz selbst ohne diesen komplett ausschalten zu müssen. Am Blitz die Modetaste drücken, mit dem Wahlrad auf "Blitz aus" gehen - fotografieren - am Blitz mit Wahlrad auf "TTL" gehen, fotografieren.
Bei Mode "Blitz aus" bleibt das Menü für die Einstellung angezeigt = man darf die Modetaste nicht wieder drücken (sonst ist man aus dem Menü wieder raus).
Wurde Mode "TTL" eingestellt und hat man eine oder mehrere Aufnahmen mit Blitz gemacht, muss man erst wieder die Modetaste betätigen, um in das Menü für die Einstellung mit dem Wahlrad zu kommen.
Das ist im Eifer des Fotografieresn sehr Fehleranfällig: im Zweifel verirrt man sich in den Tiefen des Blitzmenüs und ist das Gegenteil von schnell.
Die Lösung über das Blitzmenü finde ich deshalb für meinen Anwendungsfall untauglich - da ist der Ein-/Ausschalter am Blitz (Schalterstellung ist blind ertastbar) die praktikabelere Lösung - allerdings wird in der Stellung Aus der Blitzkondensator nicht geladen.

Klar, man könnte den Blitz von der Kamera abziehen - das dauert aber noch länger, ist hakelig und tut dem Blitzschuh auf Dauer gar nicht gut.

Zumindest theoretisch denkbar wäre Blitz mit Blitzschiene neben Kamera montieren und über TTL-Funksystem steuern - Blitz könnte über Schalter am Funksender oder -empfänger geschaltet werden.
Mal abgesehen davon, dass ich keinen TTL-fähigen Funkauslöser habe, scheint mir das zu umständlich und Fehlerträchtig.

Statt TTL-Funk könnte man TTL-Kabel (das habe ich) verwenden - da ist aber kein Schalter dran = man müsste das Kabel mechanisch von der Kamera lösen = viel zu hakelig/umständlich/langsam.

Gibt es eine sinnvolle Lösung, die ich noch nicht gesehen habe?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2016, 16:08   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Mit der A99 nicht. Die A7r2 hat eine App die genau das macht. Man gibt vor belichtungsspreizung und blitz. Dqmit lassen sich zwei schnelle Fotos mit normalbelichtung und anschliesend geblitzt mit nur einer betätigung des Auslösers erstellen. Leider ist die A99 preLinux une ermöglicht so etwas nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man die Sony Remote Software die eine cmd skript steuerung ermöglicht, genau so zu verwenden wie du es willst. Ich hab diesen weg noch nicht probiert, deshalb kann ich dir keine lösung für die A99 anbieten.

[edit] ich finde die uralten Remote Command Programme nimma o_O hat jemand noch die uralt CD der A700?

Geändert von NetrunnerAT (05.05.2016 um 18:30 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:35   #3
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Danke für die Antwort, schade.

Immerhin weis ich jetzt, dass ich in dieser Richtung nicht weiter forschen/suchen muss.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 13:29   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hah, nicht ganz ernst gemeinte Antwort, aber wie ich herausfinden konnte, "möglich" scheint es zu sein, in dem du in den WL-Modus gehst und Serienbild an der Kamera, denn wie ich erfahren musste, kommt wohl der WL-Modus mit dem Serienbild-Modus nicht mit, was heisst, dass dein 2. Foto in der Serie sehr wahrscheinlich ohne Blitz wäre.

(OK, ohne Frage, dann natürlich auch nicht mit entsprechend angepassten Belichtungsparametern für die Situation "ohne Blitz").

Edit: Blitz manuell an-/ausschalten sollte doch kein grösseres Problem sein, da er doch den Ladezustand im Moment des Ausschaltens, erreicht in dem Intervall zwischen letztem Abfeuern und dem Ausschalten, doch beibehalten sollte, d.h. nach Wiederanschalten sollte die Blitzbereitschaft innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht sein.

Geändert von fritzenm (06.05.2016 um 13:33 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 07:01   #5
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Mit der A99 nicht. Die A7r2 hat eine App die genau das macht. Man gibt vor belichtungsspreizung und blitz. Dqmit lassen sich zwei schnelle Fotos mit normalbelichtung und anschliesend geblitzt mit nur einer betätigung des Auslösers erstellen.
Dann geht das aber für A6000 und A7? Welche App ist das denn?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2016, 10:27   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000001

https://www.youtube.com/watch?v=1pjPcmW7UBM
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz aus an A99 schalten möglich in M oder A


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.