SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 mit A99 + Metz 50 wireless - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2016, 13:10   #11
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Solange du nicht antwortest, mit welcher Belichtungszeit du bei Dunkelheit die rennenden Läufer knipst, können wir dir nicht helfen....

...kurzen Blitzabbrennzeit bei Serienfotografie und z.B. 1/4 sec Belichtungszeit ein scharfes Foto eines im Dunkeln rennenden Läufers gelingen? Ich glaube, das hattest du geglaubt. ...

. Der Verweis auf eine unbekannte Blitzabbrennzeit hilft nicht weiter.
Mannomann, wenn du schlecht drauf bist, dann lass es doch einfach mit dem Antworten...

Schon mal was von Zeitzonen gehört? Aber lassen wir das.

Habe ich um Hilfe nachgefragt? Nicht das ich wüsste. Ich bin lediglich auf der Suche nach erfahrungen anderer Fotografen, die ebenfalls versucht haben, in Serie schnell über wireless zu fotografieren. Nichts weiter. Denn bei mir war eine schnellere Folge unmöglich, weil anscheinend irgendeine Komponente "gebremst" hat.

Zu Action mit langer Belichtungszeit und Blitz auf dem zweiten Vorhang: Einfach mal probieren. Klappt wirklich. Musst nur mitziehen mit der Bewegung. Und die (längere) Belichtungszeit darf noch keine zu grosse Umgebungslichtmenge aufs Medium bringen. Nur zur Info, Highspeed-Fotografie (Stichwort z.B. Geschosse) funktioniert genau so. Für das Einfrieren der Bewegung sorgt nicht die kurze Belichtungszeit an der Kamera sondern ein extrem kurzer Blitz - zwar nicht von einem konventionellen, sondern von einem Stroboskop, aber die Belichtungszeit ist da wenig relevant.

Edit: Und nur noch einmal, damit dies klar ist: Schnelle Blitzfolge und scharfe Aufnahmen in Serie bei (relativer) Dunkelheit waren NICHT das Problem. Das haben Kamera + Metz Aufsteckblitz hervorragend gehandelt. Da brauche ich sicher keine Unterstützung.

Es ging lediglich darum, dass ich vorhatte, die Szene durch einen 2. Blitz zusätzlich ausleuchten zu lassen, dieser dann wireless gezündet. Und trotz identischer Einstellung beider Blitze auf manuelle Teilleistung, ist die Zündung nur verzögert erfolgt und an Serie war garnicht zu denken.

Geändert von fritzenm (04.05.2016 um 13:32 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2016, 11:22   #12
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Denn bei mir war eine schnellere Folge unmöglich, weil anscheinend irgendeine Komponente "gebremst" hat.
Interessantes Thema. Zwei Fragen:
Welche Belichtungszeit hattest du an der Kamera eingestellt? Kannst du ein Beispielfoto zeigen?
WL habe ich bisher nur bei "statischen" Objekten eingesetzt und auch nur bei Kameras mit eingebautem Blitz, weil ich nur einen WL-fähigen Blitz habe (Metz 58 - 1)

Geändert von minfox (05.05.2016 um 11:26 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 14:12   #13
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Interessantes Thema. Zwei Fragen:
Welche Belichtungszeit hattest du an der Kamera eingestellt? Kannst du ein Beispielfoto zeigen?
WL habe ich bisher nur bei "statischen" Objekten eingesetzt und auch nur bei Kameras mit eingebautem Blitz, weil ich nur einen WL-fähigen Blitz habe (Metz 58 - 1)
Hallo Karl-Heinz,

an der Kamera zwischen 1/125 - 1/160s, sowohl im anfänglichen Versuch, mit 2. Blitz zusätzlich aufzuhellen, als auch dann in der Fortseztung mit nur noch dem aufgesteckten Metz 58 im manuellen Teillastbetrieb. Die einizige Änderung war, an der Kamera vom WL auf den 2. Vorhang umzuschalten, sowie den 2. Blitz auszuschalten.

Beispielfotos: (Edit: Hinweis, das erste Foto hat bereits eine etwa +1EV Korrektur in der RAW-Konvertierung durchlaufen, das zweite ist praktisch ohne Korrektur)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Eindruck, dass WL nur für statische Einzelaufnahmen zu gebrauchen ist, hat sich förmlich aufgedrängt.

Aber die Diskussion genau dieser Fragestellung wäre ja der Inhalt dieses Threads. Vielleicht hat ja jemand schon erfolgreich in schneller Serie WL mit mehr als einem Blitz fotografiert. Wenn in anderen Gerätekombinationen / anderen WL-Systemen, mit anderen Blitzen: gerne.

Dann bliebe lediglich noch abzuklären WAS bremst, bzw. WIE die Bremse zu lösen wäre. Ist es die Kamera im Sony-WL-Modus? Hängt es mit den "Fremdblitzen" zusammen, die vielleicht erst mal über die Kommandos von der Kamera "nachdenken" müssen?

Noch einmal, mit einem Aufsteckblitz (bei mir Metz 50 oder 58) ist schnelle Serienblitzfotografie mit der A99 relativ problemlos machbar. Also "verstehen" sich beide offenbar, sobald physisch-elektrischer Kontakt besteht.

Dagegen, warum das senden eines WL-Kommandos länger dauern sollte, als beispielsweise die alten Fotodioden-Fernauslöser, das ist mir schleierhaft.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 19:56   #14
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Erster spontaner Gedanke: Das 1. Foto hat gar kein Blitzlicht oder nur einen Hauch davon erhalten. Für mich sieht es allerdings so aus, dass der Blitz nicht gezündet hat.
Zweiter spontaner Gedanke: Hängt das erfolgreiche Auslösen eines WL-gesteuerten Blitzes vom Fokussieren der Kamera ab?
Ich weiß es z.Zt. auch nicht ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 21:56   #15
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Karl-Heinz,

der Blitz an der Kamera hat definitiv ausgelöst, das konnte ich noch sehen. Aber gegenüber dem Druck auf den Auslöser gefühlt Sekunden später. Der zweite WL-gezündete Blitz war ausserhalb meiner Sicht.

Eine Verzögerung wg. Scharfstellen, ja wäre eine theoretische Erklärung. Aber durch die Beleuchtung am Strand war das Licht garnicht so schlecht und mit dem zentralen AF-Punkt habe ich im AF-C-Modus keinerlei Probleme mit der Fokussierung gehabt.

Vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen mal des Abends mit einem vergleichbaren Setup vor einem Spiegel positionieren, eine Sequenz abfeuern und dann mal sehen, welcher Blitz auf welchem Foto der Sequenz gefeuert hat.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2016, 00:10   #16
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Aaallso. Habe ein bisschen rumgespielt und es gibt anscheinend die folgende Lösung für die ursprüngliche Aufgabenstellung:

1) Kamera in den WL-Modus;
2) BEIDE Blitze in den SERVO-Modus und dann entsprechend an beiden die benötigte Teilleistung bzw. Stellung des Zoomreflektors;
3) Wie es aussieht, besonders relevant: Kamera im Einzelbild-Modus, der dann so schnell bedient werden kann, wie man es schafft. Im Serienbildmodus (zumindest Hi) erfolgt die Zündung des 2. Blitzes nur ausgesetzt, was vermuten lässt, dass die Aussendung des Auslösekommandos nicht mit der Serienbild-Auslösung mithält. Das passiert nicht, wenn man einzeln in schneller Folge auslöst.

In diesem Modus kann ich keinerlei Verzögerung feststellen - eigentlich logisch, da sich die Aufgaben nur noch auf das Zünden des Blitzes beschränken.

Werde das so mal irgendwann im realen Einsatz testen, sobald der nächste Nachtlauf ansteht und ggf berichten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:27   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Aaallso.....
also...ich sehe im erstem Bild auch keinen Blitz

und nach wie vor habe ich Bedenken das du überhaupt "richtig" an das Thema rangehst
was man da lesen kann, nennt sich Licht-oder Geräte-VooDoo
du bist zu technikgläubig...

# gehe mal davon aus das Blitze blöder sind als du glaubst...
das wird nix entschieden oder probiert....die sind auf "gewisse Ereignisse" programmiert
und können nur das

# Dunkelheit und AF....
bekanntlich kann der AF nicht bei Dunkelheit funktionieren...er eiert höchstens rum...
was da passiert kann dir nur der Hersteller sagen oder das Handbuch>>>
bei welchen EV-bereichen ein gesicherter AF möglich ist
bei deinen Motiven kommen noch die Straßenleuchten dazu, die garantiert den AF "irritieren"

#du erwähnst die A99 die mit den Blitzen funktioniert...warum nimmst du dir nicht ?

# Bremsen....
das Problem sind viele Funtionen mit "Normalzustand" bis "Serienmodus"....
auch das macht fast jeder Hersteller etwas anders....
kommt dann vom Motiv noch "fast düster" dazu....hast du ein Problem
außerdem sindtypische WL Funktionen immer lanmgsamer...wie passender Funk

# Automatiken....sind gemacht um 50-75% "üblicher Motive" brauchbar zu unterstützen...
die Frage ist wie löst man die restlichen 30%

# manuell ist das Geheimnis....
schalte alles ab was sich Automatik nennt....

dann sucht man sich einen "Entfernungspunkt" und stellt darauf scharf....
ähnlich würde ich das mit dne Blitz(en) machen...

und ja...diese Methode machte ich schon vor +40 Jahren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 12:48   #18
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Gpo:

Danke für die "Lehrstunde".

Geht nur in praktisch allen Punkten ziemlich am Thema vorbei.

Deshalb, 4-, setzen.

(Nur zur Info, mache das ganze auch schon seit knapp 40 Jahren und wann ich mich von einer Automatik unterstützen lasse, bzw. wann ich besser selber das Kommando übernehme, weiss ich. Dies ist (war) gedacht als eine Diskussion bezüglich Serienfotografie mit Beleuchtung durch 2 Blitze, gezündet über WL, an einer A99 - was, wie ich herausfinden konnte, im SERVO-Modus durchaus möglich ist, wenn auch nicht im nominellen Serienbildmodus HI der Kamera)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 14:56   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Gpo:

Danke für die "Lehrstunde".
Geht nur in praktisch allen Punkten ziemlich am Thema vorbei.
Deshalb, 4-, setzen.
Lehrstunden gebe ich hier öfters...
und die meisten konnten gut damit was anfangen

ich rede auch nicht am Thema vorbei...sondern du schaffst ein Thema,
was in der Form mit deinem Gerät nicht vorgesehen ist, was es nicht gibt....
bekanntlich sind Sonys Blitzgeschichte etwas merkwürdig

die Note....ist von einem der sein Problem nicht formulieren kann...
zu niedrig, warum nicht gleich ne 6

ach ja...du hast es hier mit einem Berufsfotografen zu tun...
der auch noch die Lizenz zum Ausbilden hat....
also mache hier nicht auf dicke Hose .
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 15:11   #20
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die Note....ist von einem der sein Problem nicht formulieren kann...
zu niedrig, warum nicht gleich ne 6

ach ja...du hast es hier mit einem Berufsfotografen zu tun...
der auch noch die Lizenz zum Ausbilden hat....
also mache hier nicht auf dicke Hose .
Mfg gpo


Nun bei der Note habe ich den guten Willen berücksichtigt.

Lizenz zum Ausbilden. Hört sich in der Form wie du es rüber bringst eher gefährlich an. Ist das dann auch schon gleich eine Lizenz die dich berechtigt, auf dicke Hose zu machen?

Den guten "Lehrer" macht eben nicht nur Sachkenntnis aus, sondern auch die entsprechenden pädagogischen Fähigkeiten... und dieser "Unterrichtsstil" ist vielleicht nicht ganz so kompatibel damit.

Wie auch immer, so wird es sicher leichter, auch bald die 11.000er Marke an Beiträgen zu erreichen.

Schönen Hafengeburtstag.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 mit A99 + Metz 50 wireless - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.