Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hvl-f60m
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 10:14   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Also erst mal finde ich es gut dass der neue ISO-Anschluss aus Metall ist und somit zumindest das Potential hat robuster zu sein als die alten Plastik-Verbindung. Ich selbst hatte zwar all die Jahre mit all den vielen 5200i, 5400xi/HS und 5600HS(D) nie einen Bruch, kenne aber Leute denen es passiert ist. Und ich selber hatte zwar nur selten, aber doch manchmal Kontaktprobleme, zuletzt mit dem 5600HS(D) auf der A77.

Interessieren würde mich noch der Verriegelungsmechanismus. Von meiner Minolta 7000AF und dem 4000AF, die ja noch den alten ISO (-ähnlichen) Blitzanschluss hatten, habe ich da ziemlich ungute Erinnerungen an die Klemmschraube im Fuß des Blitzes, die sich nach längerem Gebrauch (auf der Kamera oder auch auf dem CG-1000) manchmal kaum noch lösen ließ.

Gut finde ich auch dass der HVL-F60M wetterfest sein soll. Früher war mir das egal, aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb hatte ich da vor einiger Zeit ein Schlüsselerlebnis, daher bin ich jetzt ganz froh dass Sony mit A77, A99, einigen neueren Objektiven und dem HVL-F60M anscheinend eine ganze Reihe von umweltgeschützten Produkten rausbringt. Ich muss allerdings sagen dass ich gewisse Zweifel habe was die Abdichtung des Blitzfußes mit seinen zahlreichen filigranen Zusatzkontakten anbetrifft. Wie man sowas wasserdicht, oder wenigstens einigermaßen regenfest machen will erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Genau an dieser Stelle - bei leichtem Regen - hatte ich einige Male (zum Glück nur sehr selten) Probleme mit dem alten Minolta Fuß und dem 5200i auf der Dynax 8000i.

Hat vielleicht einer der Fotografen die schon eine A99, NEX-6 oder RX-1 testen konnten einen HVL-F60M mit dazu bekommen und kann zu diesen beiden Punkten was sagen? Taugt die neue Verriegelung was, lässt sie sich leicht ver- und entriegeln, sitzt der Blitz dann wirklich fest auf der Kamera, oder "schlackert" er ähnlich labil auf der Kamera rum wie die alten großen Blitze mit Minolta-Fuß?

Interessieren würde mich auch noch was für Batterien der Blitz benötigt. Ich warte eigentlich schon seit Jahren dass endlich mal ein Blitz kommt der zeitgemäßere (leistungsfähigere!) Akkus als NiMH-Mignons verwendet. Weiß es jemand?

Soweit ich gesehen habe sind vorne im neuen Schuh nicht weniger als 21 Zusatzkontakte (http://www.youtube.com/watch?v=tvFgUrHgsiI bei 3:36). So viele Kontakte braucht eigentlich keine moderne Schnittstelle mehr, daher hoffe ich dass die Vielzahl zur Redundanz dient und jedes Signal (und vermutlich Power) über mindestens 2 Leitungen parallel übertragen wird. Wenn wirklich alle 21 Kontakte mit unterschiedlichen Signalen belegt sind sehe ich schon mal ein erhebliches Fehlerpotential einfach weil mit jedem weiteren Kontakt - noch dazu wenn sie so filigran sind - die Wahrscheinlichkeit EINER Unterbrechung steigt. Dazu reicht u.U. ja schon ein Härchen, Fussel oder Staubkorn.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Zum Thema selbst: LED klingt ja immer schön kompakt, sehr hell und sparsam, allerdings erzeugen LED-Leuchten ein gewisses Problem: das Farbspektrum ist sehr schmalbandig, was zu deutlichen Problemen mit dem WB führen kann. Man suche mal im Web, wo Photographen über Probleme bei Konzerten klagen, bei denen LED-Bühnenbeleuchtungen eingesetzt werden.


Dat Ei
LEDs erzeugen prinzipiell erst mal sehr schmalbandiges Licht. Bei Konzerten ist das erwünscht, denn "schmalbandig" bedeutet ja auch "farbintensiv" und "reine Farben". Deswegen, und weil man - anders als bei den klassischen, breitbandig strahlenden Halogenlampen - nicht erst alle anderen Farben wegfiltern muss um eine intensive Farbe zu kriegen, und somit auch nicht so hohe Verluste entstehen, wird LED-Licht für die Bühnenbeleuchtung verwendet.

Bei weißen LEDs wie denen im HVL-F60M muss das aber nicht sein. Prinzipiell sind "weiße" LEDs ähnlich wie Leuchtstoffröhren, denn wie diese verwenden sie Leuchtstoffe die Licht einer kürzeren Wellenlänge (blau oder violett-blau) in ein oder mehrere (gelb oder eben mehrere von rot bis grün) längere Wellenlängen umwandeln und so ein mehr oder weniger kontinuierliches Spektrum schaffen. Je nach verwendeten Leuchtstoffen kann man weiße LEDs entweder auf höchste Effizienz auslegen, oder auch auf etwas Effizienz verzichten, dafür aber gute Farbwiedergabe (= breites Spektrum) erzielen. Es gibt inzwischen weiße LEDs mit sehr guten Farbwiedergabeindex (CRI, Color Rendering Index) von über 90.

Leider habe ich zum HVL-F60M noch keine technischen Daten gefunden, daher weiß ich nicht ob Sony Farbtemperatur und CRI überhaupt angibt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 11:19   #12
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von immex Beitrag anzeigen
Der Blitz wird dann wohl nur mit Adapter auf die alten Kameras passen, gelle?
Laut der Sony-Webseite wird der passende Adapter für den alten iISO-Schuh, den alle bisherigen Kameras hatten, direkt mitgeliefert.
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 11:37   #13
cmosse
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Laut der Sony-Webseite wird der passende Adapter für den alten iISO-Schuh, den alle bisherigen Kameras hatten, direkt mitgeliefert.
Der Adapter heisst übrigens ADP-AMA und wird hier beschrieben:
http://www.sony.de/product/dsa-other...es/adp-ama#tab
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:13   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dass der Adapter mitgeliefert wird ist schon mal toll. Interessant wird aber, wie sich die adaptierte Konstruktion dann hinsichtlich Stabilität verhält. Ist ja wieder häher und hat damit einen stärkeren Hebel.

Hinsichtlich LED:
Eigentlich ist das ja nicht so dramatisch, da Sony ja die Charakteristik kennen wird und damit den WB passend konstruieren kann. Dito scheint die LED es hnur fürs Filmen sein und da wir eher selten farbverbindlich gearbeitet (schätze ich mal naiv so ;-).
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:42   #15
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

mal so am Rnade des Themas gefragt: ist schon mal jemand darüber gestolpert, daß eine gewisse Parallelitäten zwischen den Sony- und Canon-Blitzen existieren? Die letzte Blitz-Generation kam mit LZ 58 daher, die neue mit LZ 60, wobei die Blitzleistung eigentlich konstant blieb
Das könnte u.a. daran liegen, dass in allen Blitzgeräten die gleichen Bauteile wie Kondensatoren und IGBTs verbaut werden. Der Markt für Blitzkondensatoren ist eng. Da gibt's halt nicht viel Auswahl an Kapazitäten und Baugrößen. Praktisch alle "großen" Systemblitze (LZ 58) haben 60Ws Energie, die kleinen (LZ 42) um 40Ws. Die Unterschiede innerhalb der Geräteklassen kommen praktisch nur durch die Reflektoren zustande und sind eh bedeutungslos. Die Bauteilestreuung dürfte größer sein.
__________________
Dx0 Sensor Overall Score does not show a camera’s:
- Resolution, i.e., its ability to render fine details.
- Lens quality.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 15:22   #16
leica02
 
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 56
moin,moin

es wird mit einem 3200k Farbfilter gearbeitet

http://www.youtube.com/watch?v=wLSb539g_QY

Grüße aus Rostock

Steffen

In Warteposition (A99)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 16:53   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und woran oder wo in dem Clip findest du das? Mein japanisch ist da irgendwie schlecht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:23   #18
leica02
 
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 56
moin,moin

Ausstattung: http://www.sony.jp/ichigan/products/HVL-F60M/image.html

da gibt es nur den einen 3200k filter und der ist nur zur Befestigung vor den LED´s

nachlesen bei sony.de Zubehör Dslr


Grüße aus Rostock

Steffen


In Warteposition (A99)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:27   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na gut, aber das ist jetzt nichts besonders neues, dass man beim Videolicht Daylight hat und bei Kunstlicht einen Full CTO Filter vorsetzt. Das machst ja beim Blitzen bei Kuntlicht auch. Gut dass es jetzt einen gibt, aber eine Folie um Nullkommajosef erfüllt den gleichen Zweck.

Mit Halogen wars halt umgekehrt, da gabs einen Blaufilter.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:37   #20
leica02
 
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na gut, aber das ist jetzt nichts besonders neues, dass man beim Videolicht Daylight hat und bei Kunstlicht einen Full CTO Filter vorsetzt. Das machst ja beim Blitzen bei Kuntlicht auch. Gut dass es jetzt einen gibt, aber eine Folie um Nullkommajosef erfüllt den gleichen Zweck.
na klar, aber man hat auf Veranstaltungen alles zusammen und sieht Professionell und Original aus und ist leichter als meine alten Konstruktionen Kamera+Blitz +Videolicht+Schienen und Kugelkopfneigern und natürlich die Filter wie auch immer vorgesetzt


gruß Steffen
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hvl-f60m


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.