SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entscheidungshilfe Nachkauf Blitzsystem für A77 (1), nach Defekt von Funkauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2016, 18:54   #1
Brainpiercing
 
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 90
Entscheidungshilfe Nachkauf Blitzsystem für A77 (1), nach Defekt von Funkauslöser

Die Ausgangssituation: ich besitze die A77, den Minolta 5600HS, und habe für den Minolta Blitzschuh eine Weile erfolgreich manuell mit einem Phottix Strato (I) den Blitz drathlos ausgelöst. Dazu hatte ich auch einen zweiten Empfänger mit Canon Anschluß, und konnte damit einen geliehenen Yongnuo auslösen für zwei manuelle entfesselte Blitze.

Das Problem: Der Empfänger mit dem Sony/Minolta-Schuh ist nun defekt, er löst den Blitz nicht mehr aus! Das Signal kommt noch an, die Testleuchte leuchtet auf. Ich habe die Kontakte poliert, die sehen nicht korrodiert aus. Auch mit der Taste löst nichts aus. Das ist sehr ärgerlich, da man die alten Phottix Strato auch überhaupt nur noch im Set kaufen kann - ich muss wieder 100€ ausgeben für einen Empfänger und Sender, wobei ich für alle drei Teile damals nur ca. 100€ insgesamt ausgegeben hatte .

Ich mache nicht viele Shootings, und will auch absolut kein Geld damit verdienen, will also mit möglichst wenig Investion wieder dahin kommen, den Minolta drahtlos auszulösen, mit der Option möglichst weiterhin den zweiten Empfänger nutzen zu können. Mit dem Aufklappblitz hatte ich üble Ladezeiten, da kann man gar nicht schnell auslösen. Außerdem geht der ja zusammen mit den Funkauslösern überhaupt nicht.

Ich bin nun ein wenig überfragt, was die günstigste Lösung ist:

- Den HVL20AM, welcher u.U. zum drahtlosen Auslösen deutlich besser ist als der Aufklappblitz scheint es nicht mehr zu geben.
- Der HVL20M ist doch auch recht teuer, und ich muss ja noch einen Adapter dazukaufen. Da ist ein zusätzlicher 5600HS von Ebay nicht viel teurer, auch wenn die arg rar werden. Ich will aber eigentlich nicht allzu viel Blitzleistung direkt von der Kamera.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es einen Fremdblitz, der den Sony mastern könnte?

Hätte ich vielleicht die Chance den Funkempfänger selbst zu reparieren?
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 05:58   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da du dir ja auch mal einen YN leihst würde ich direkt auch dahin tendieren. Einen 560 TX mit Adapter für die a77 und einen YN 560 III da müsstest du mot 100€ hinkommen.
Hoer siehst du welchen Adapter ich für an meine a850 nutze. Klack
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:25   #3
Brainpiercing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Da du dir ja auch mal einen YN leihst würde ich direkt auch dahin tendieren. Einen 560 TX mit Adapter für die a77 und einen YN 560 III da müsstest du mot 100€ hinkommen.
Hoer siehst du welchen Adapter ich für an meine a850 nutze. Klack
OK. Was brauche ich also:

Den Controller 40€
Den Adapter Pixel 325 12€

Einen RF 603 II für den Minoltablitz: 30€

und noch einen Adapter, in diesem Fall werde ich sowieso einen Sony Adapter kaufen um Notfalls mit TTL an der A6000 blitzen zu können. Nochmal 30€
(Alternativ den anderen Pixel für wieder 12€)


Funktioniert das so zusammen?

Und letztendlich einen 560III als zweiten Blitz, 60€.

So jetzt noch eine Frage: Kauft man die Yongnuo Dinger für Canon oder für Nikon? Du hast ja alles für Nikon aufgeführt... Wo ist der Unterschied? Um den Controller an der A6000 einsetzen zu können, steht etwas davon, ihn um 0.5mm zu verschieben, ist das alles, was nötig ist??
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:31   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja und egal ob Canon oder Nikon Variante.
Nur TTL kann das Funksystem und die Afapter nicht.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:46   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Minolta 3600HS(D) gibt es auf eBay ~70€ [edit] i see -> kann kein Wireless Controller
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2016, 16:23   #6
Brainpiercing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Minolta 3600HS(D) gibt es auf eBay ~70€ [edit] i see -> kann kein Wireless Controller
Ja sogar der 5600HS kann laut MHohner offenbar kein Controller sein, nur mit Filmkameras geht das.

Wie auch immer...

Ich habe den Phottix Strato Empfänger mal aufgeschraubt, eigentlich nichts gemacht, und wieder zusammegensetzt, und er tut jetzt wieder - nur die Taste funktioniert nicht, aber mit Funk löst der Blitz aus. Insofern werde ich die Investition aufschieben... Wobei das Yongnuo Zeug sich schon interessant anhört, vor allem der 560TX controller.

Danke jedenfalls für die Hilfe!
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:27   #7
Brainpiercing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 90
Noch einmal eine kurze Frage zu den mögichen Kombinationen:

Ich würde gern das Phottix Zeugs wenn möglich nicht wegwerfen müssen. Kann ich also:

- Den 560TX an einen Canon-Blitzschuh-Empfänger vom Phottix Strato anschließen, um auch den Controller nicht an der Kamera zu haben (Den Empfänger habe ich)
- Den Minolta Blitz mit TTL-durchschleifen lassen auf der Kamera oder am Minolta Empfänger von Phottix ohne TTL

Und beliebige 560IIIs mit dem Controller ansteuern, auch wenn er nicht auf der Kamera sitzt? Passt damit die Synchronisation noch bzw. sinkt meine Synchro-Zeit in irgendeiner Weise?
Brainpiercing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Entscheidungshilfe Nachkauf Blitzsystem für A77 (1), nach Defekt von Funkauslöser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.