Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III - Pixel Shift
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2017, 13:35   #51
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich war heute nochmal kurz im Wald und das Verhalten ist für mich nicht konsistent. Bei der folgenden Aufnahme war ich mir eigentlich sicher, alles richtig gemacht zu haben:


Bild in der Galerie

Hier das Original dazu, normal entwickelt:


Bild in der Galerie

Hier wiederum ist es eigentlich ganz gut geworden (Fokus auf den Ästen):


Bild in der Galerie

Die Originale findet ihr in dem o.g. Dropbox-Link, alternativ auf den oben anklickbaren Flickr-Seiten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 13:59   #52
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Hmm, für mich besteht das ganze Bild nur aus (stitching-?) Fehlern.
Sinn und Zweck des ganzen ist ja, eine höhere Detailschärfe zu erzielen. Damit sollte das Bild auch einer 100% Ansicht standhalten.
Ich habe mal in einem Bildausschnitt ein paar markiert.


Bild in der Galerie


Ich denke, das ganze ist noch nicht ausgereift oder wirklich nur im Studio verwendbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 15:18   #53
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ja, da stimme ich dir zu, das ist eher noch Beta-Stadium. Ich denke, ich warte mit weiteren Versuchen auf SW-Updates.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 21:34   #54
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hmm, für mich besteht das ganze Bild nur aus (stitching-?) Fehlern.

Ich habe mal in einem Bildausschnitt ein paar markiert.
Halt überall, wo sich etwas bewegt. Zweige und Blätter wackeln im Wind, ein Vogel oder Insekt fliegt durchs Bild, und wenn sich bei wechselnder Bewölkung die Lichtverhältnisse zwischen den Einzelaufnahmen ändern, kannst du das ganze Bild in die Tonne kloppen. Oder zumindest das gestackte, die Einzelaufnahmen lassen sich ja immer noch normal verwenden.

Zitat:
Ich denke, das ganze ist noch nicht ausgereift oder wirklich nur im Studio verwendbar.
Nur dafür wird es ja auch beworben:
Still images of art and architecture take on a new dimension of reality with unprecedented subjective resolution.
Von "Landscape" steht da nix. Die Sache mit Wunschvorstellung und tatsächlicher Ankündigung.

Solange es sich nur um einzelne Artefakte handelt, kann man die ja immer noch mithilfe einer der vier Originalaufnahmen rausmaskieren. Wäre halt schön, wenn die Software dafür direkt eine entsprechende Funktion anbieten würde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 22:16   #55
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nur dafür wird es ja auch beworben:
Still images of art and architecture take on a new dimension of reality with unprecedented subjective resolution.
Von "Landscape" steht da nix. Die Sache mit Wunschvorstellung und tatsächlicher Ankündigung.
Jaaaah, so wird's wohl sein. Auch schon mal darüber nachgedacht, weshalb SONY gerade jene Bilder ("Still images of art and architecture") als Beispiel für den PixelShift gewählt hat - die wußten natürlich auch, welche Szenen nicht funktionieren...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 23:03   #56
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Bilder-Mikado: Was sich bewegt, ist verloren.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 23:19   #57
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hmm, für mich besteht das ganze Bild nur aus (stitching-?) Fehlern.
Sinn und Zweck des ganzen ist ja, eine höhere Detailschärfe zu erzielen. Damit sollte das Bild auch einer 100% Ansicht standhalten.
Ich habe mal in einem Bildausschnitt ein paar markiert.


Bild in der Galerie


Ich denke, das ganze ist noch nicht ausgereift oder wirklich nur im Studio verwendbar.
Diese Artefakte sehen furchtbar aus. Ist das nur bei der a7RIII so? Ich erinnere mich nicht ähnliche Artefakte bei Oly gesehen zu haben. Es ist aber schon eine Weile her, seitdem ich mich darüber informiert habe.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 23:57   #58
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Der Unterschied ist, daß Olympus die kompletten Einzelbilder erst normal demosaikt, anschließend hochskaliert und dann als Ganzes stackt, um die Auflösung zu erhöhen. Die Artefakte sind auch da, aber eher in Form leicht gerasterter Doppelbilder.

http://www.guillermoluijk.com/misc/pajaro2.jpg

Sony dagegen nimmt explizit aus der einen Aufnahme nur die roten, aus der anderen Aufnahme nur die blauen und aus den beiden restlichen die grünen Pixel, ohne irgendwo zu interpolieren oder auszurichten. Wenn da etwas nicht übereinander passt, reißt es das Bild halt völlig auseinander.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 08:50   #59
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Von "Landscape" steht da nix.
Ist ja auch unlogisch dass es bei 'landscape' auf die Art funktionieren kann.
Auf der anderen Seite hatte ich keine ruinierten Bilder bemerkt, als ich (vor langer Zeit allerdings) die 'Multi-Shot-High-Iso-Rauschunterdrückung' ausprobiert hatte, die ja auch mehrere Bilder ineinander kopiert. Das ging sogar aus der Hand. Ich weiß, das Verfahren ist ein ganz anderes. - es war mir aber nur zu weich im Ergebnis.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 08:58   #60
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Es handelt sich bei Pixel Shift um einen neue Funktion, die bestimmt ausbaufähig ist.
Würde mich nicht erstaunen, wenn es bald einmal Software gibt, die die Artefakte von bewegten Objekten korrigieren kann.

Wie Usch schon angedeutet hat, kann überall dort, wo sich etwas bewegt hat, eines der 4 Quellbilder favorisiert werden. Und alles, was sich wirklich nicht bewegt, profitiert dann von der Pixel Shift Technologie ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III - Pixel Shift


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.