SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2018, 05:34   #671
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die hakelige Zoom-Mechanik und der Fokusfehler sind ja zwei unterschiedliche Sachen, von daher macht es hier wenig Sinn auf die Seriennummern für den Fokusfehler zurückzugreifen. Das soll aber nicht heißen dass der Zoom-Fehler sich hinsichtlich Seriennummern nicht auch eingrenzen lässt. Ich gehe fast davon aus. Man muss eben nur die Seriennummern neu sammeln.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2018, 13:25   #672
tesa7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 215
Mein (retouniertes) SEL24105 mit einem hakeligen Zoomring hat(te) die folgende Seriennummer:
1826xxx
tesa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:43   #673
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Warum sind die letzten 3 Stellen durch ein x ersetzt? Hast Du Angst man könnte über die Seriennummer Deine persönlichen Daten ermitteln?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 15:13   #674
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von tesa7 Beitrag anzeigen
Mein (retouniertes) SEL24105 mit einem hakeligen Zoomring hat(te) die folgende Seriennummer:
1826xxx
Schreib die Seriennummer doch noch mal, aber diesmal mit 3 xxx am Anfang, dann sind sicher alle zufrieden, nicht nur die Mathematiker
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 16:09   #675
tesa7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 215
Wenn mein Beitrag mit der gekürzten Seriennummer keinen Mehrwert darstellt, darf dieser gerne gelöscht werden.
tesa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2018, 18:37   #676
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Warum sind die letzten 3 Stellen durch ein x ersetzt? Hast Du Angst man könnte über die Seriennummer Deine persönlichen Daten ermitteln?
Poste doch eben schnell die Seriennummern deiner Kamera, deiner Objektive, die Fahrgestellnummer deines Autos, die Rahmennummer deines Fahrrads und deine Visa Kartennummer. Bei der Visakarte auch den Sicherheitscode nicht vergessen. Danke!

Das 24-105 f4 G OSS scheint ja wirklich überall alle zu sein. War heute bei meinem kleinen Fachhändler, der sonst meist alles von Sony zuerst hat, und hätte es gern gleich mitgenommen. Aber auch bei ihm heißt es aktuell nur warten auf die nächste Lieferung.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 21:42   #677
Joa21
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 22
So, ich war eben noch mal im örtl. Media Markt zwecks Seriennummern.

Dank eines freundlichen, fachfremden Verkäufers (die zuständigen Menschen für den Fotobereich hatten schon Feierabend), konnte ich nochmal zwei Objektive an die a6000 hängen. Ergebnis war wie erwartet und zuvor, beide heute sogar gleich schlecht.
Kommentar des Verkäufers: da würde ich ja ausrasten, bei dem Preis.

Nun die Seriennummern und Produktionsmonate:

Linse 1
Sn: 181577x Prod: 1/18
Linse 2
Sn: 182524x Prod: 3/18

(um dem Datenschutz gerecht zu werden, habe ich die Seriennummern durch weglassen der letzten Ziffer anonymisiert )

Es sieht so aus, als wenn der Fehler in erheblicher Bandbreite und zeitlich auch gut gestreckt auftritt.

Tja, Sony, irgendwas läuft da wohl hakelig schräg?

Da Sony das Objektiv auch hinsichtlich seiner Videofähigkeit bewirbt:

"All diese Eigenschaften machen die FE 24-105mm F4 G OSS zu einer ausgezeichneten Wahl sowohl für Fotos als auch Videoaufnahmen"

sollte vielleicht dazu noch eränzt werden, dass zumindest die ausgezeichnete Videofähigkeit stark vom jeweiligen Objektiv abhängig zu sein scheint, und dass der Hakelzoom ggf. auch dem Standbildfotografen den Spaß ein Stück verleiden kann.

Ich jedenfalls bin gespannt, ob es mir irgendwann mal gelingt, eine vernünftig arbeitende Linse des Typs zu erhaschen, oder ob Sony den Preis für die "Gurken" soweit reduziert, dass man bereit ist, sich angesichts sonstiger Objektivleistung mit dem Makel zu arrangieren.
Das wären dann vielleicht die SEL24105GB OSS Linsen (B=zweite Wahl).

Gruß
Joa
Joa21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 22:11   #678
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

wie denkt ihr über das Sigma ART 24-105, mittels MC 11 an einer A7 Mk I-III? Oder gleich abwarten, bis die es als "natives" E-Objektiv bringen?

Immerhin kostet das Ding die Hälfte vom Sony bei gleichen Eckdaten. Und das Sigma ART 35 ist ja auch besser als das Sony Zeiss 35 Distagon
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 22:28   #679
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Diese Frage ist ja hier im Thread über das FE 24-105 f G OSS vollkommen Off Topic. Vielleicht kann das ja ein Mod verschieben.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
wie denkt ihr über das Sigma ART 24-105, mittels MC 11 an einer A7 Mk I-III? Oder gleich abwarten, bis die es als "natives" E-Objektiv bringen?
Diese schlaue Idee hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Nach vier Monaten habe ich das Ding verkauft und das teure GM gekauft. Aber gefühlt im Zweiwochentakt kommt die Frage immer wieder. Und ob A7I II oder III ist auch ein Unterschied. An der A7I: Vergiss es. An der A7II. Der AF ist wohl irgendwie brauchbar aber für Events war er mir zu lahm. Ausserdem gabs bei eingeschaltetem Bildstabi (Canon Version) nur Matsch in der rechten unteren Ecke. Ging gar nicht. Ausserdem viel zu schwer mit 1 kg.


Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11


Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Und das Sigma ART 35 ist ja auch besser als das Sony Zeiss 35 Distagon
So ist es das? Hast du es ausprobiert? Das 35er Distagon hat auf jeden Fall einen extrem schnellen, lautlosen und zuverlässigen AF auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen (nur durch Feuer beleuchtet).


Father and daughter enjoy the fire

Das 35er Art kommt ja jetzt erst als native E-Mount Version und mit dem MC-11 kann der Af bestimmt nicht mit dem Distagon mithalten. Und lautlos sind die Sigmas auch nie. Aber jeder hat halt andere Wünsche und Anforderungen. In Sachen Bildqualität sind die Sigmas sicher Spitze. Beim AF nicht.

Geändert von nex69 (09.05.2018 um 22:33 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 22:41   #680
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...Und lautlos sind die Sigmas auch nie. Aber jeder hat halt andere Wünsche und Anforderungen. In Sachen Bildqualität sind die Sigmas sicher Spitze. Beim AF nicht.
Kann ich so gar nicht bestätigen; an der A99 ist es schnell, leise und präzise daher meine Frage hier..
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.