Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Der SUF-Adventskalender 2017!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2017, 22:20   #271
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2017, 22:35   #272
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:00   #273
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
So...hoffentlich habe ich HEUTE niemanden vergessen.
Wenn man die Türchen scrollt, verschwimmt das so bisi vor den Augen. Ich gebe mir dolle Mühe. Schreibt mich einfach an, wenn ihr vergessen gegangen seid, es ist keine böse Absicht!

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
WindbreakerSuper Udo-Bild! Wie er leibt und lebt, mit seinem Schnütchen. Du hast Glück, wie ich letztens beim Zirkus, dass das Licht gut gesetzt ist und dir bei dem schönen "3D-Effekt" noch gut hilft. Sehr klar, sehr plastisch, sehr direkt. Mag ich!
HoStAch, wie lustig! Ist das Erdmännchen ausgebüxt, oder haben die im Zoo einen Hang zu "humoristischen Aufbauten"? Klar, du wolltest das kleine Tier innerhalb der Spielsachen zeigen, dadurch ist das Bild allerdings auch sehr "laut", da es viele Dinge gibt, an denen das Auge vorbei muss. Ich denke, ich hätte mich etwas mehr beschränkt, auf Kosten der Spielsachen in ihrer Gänze, für den Fokus auf dem Tier mit dem Bagger. Aber ich kann verstehen, wenn man es komplett aufnimmt, die Situation ist ja auch echt komisch.
Roland Hank Das Bild ist SO der Brüller! Ich könnte mich stundenlang drüber totlachen, wie entsetzt der guckt! Perfekt den kurzen Moment eingefangen, lieber Roland! Super. Der Augenblick zählt eine Sekunde und erzählt eine lange Geschichte von Mut, sich der Abfahrt zu stellen, von einem unguten Bauchgefühl, trotz Spaß und dem Moment des Schreckens, weil der Schlitten abhebt. Ich bin total begeistert!!
MaTiHHHachja, Paris...dieses Bild erinnert mich sehr stark an "Hugo Cabret", ein verfilmtes Kinderbuch eines kleinen Jungen, der im Pariser Gar du Nord im Uhrwerk der großen Bahnhofsuhr lebt. Die Farben des Films sind auch sehr golden und Sonnendurchflutet...und ich LIEBE den Film. Hier sehen wir die Uhr vom Musée d'Orsay, die einen Blick auf Sacré Coeur erlaubt, sehr schön fotografiert und durchdacht. Vom Treiben im Museum wird der Blick auf das ruhige Bild draußen gelenkt. Paris ist einfach immer eine Reise wert und dieses Motiv wirkt sehr gut. Würdest du es bitte noch gerade richten? Das Bild kippt nach links und alle Waagrechten kippen dadurch nach unten.
ExDreamFotoDa würde mich die Geschichte dahinter interessieren! Es sieht so aus, als würden die beiden da eine kleine Atempause einlegen, sitzen zusammen am Baum, aneinander gelehnt, die Klamotten sehr "speziell" mit dem Kapuzenteil, das sich schön bunt abhebt vom Rest des Bildes. Es ist so ein Mittelding zwischen "gestelltem Bild" mit Modellen und einem "Pauseflair". Daher fällt es mir schwer, es einzuordnen. Vielleicht magst du etwas dazu sagen?
Jumbolino67Klasse, wie das Wasser mit viel Kraft am Eisberg hoch schnellt! Genau den Augenblick abgewartet und genau getroffen! Das Bild hat eine gute Dynamik! Aber genau deshalb frage ich mich, warum du diesen Bildausschnitt gewählt hast. Unten empfinde ich das Bild als unspannend mit dem matschigen Vordergrund, während oben die letzten Spritzer angeschnitten sind. Ich hätte dir die Kamera ganz leicht angehoben, damit der Boden verschwindet und oben etwas mehr Luft ist. Trotzdem schön in der Wirkung!
Hans1611Perspektive "mit Taube" ist immer klasse, die warmen Herbstfarben hast du etwas abgekühlt und gegrünt, dadurch bekommt das Bild fast einen leichten "spooky effect", was ich aber gar nicht schlecht finde! Was ich mich allerdings frage, ist, warum die Frau diese Haltung angenommen hat. Sie ist doch noch gar nicht so alt, oder? Sie steht sehr gebückt, fast, als habe man sie bei irgend etwas ertappt, oder als könne sie nicht gerade laufen. Zudem guckt sie dir in die Linse, oder? Das hat für mich als Betrachterin etwas leicht "Ungemütliches", verstehst du, was ich meine? Sie läuft nicht entspannt über den Weg, sie verweilt, duckt sich, guckt zu dir. Fast wie ein Reh, das den Jäger entdeckt. Natürlich kann es sein, dass ich mir da nur was reinspinne, sowas passiert auch mal. Ansonsten ist das Bild von der Harmonie und der Atmosphäre nämlich sehr gelungen!
ReisefotoEine SEHR feine Nachtaufnahme. Sehr feine Details, sehr genau gearbeitet. Klar, der Himmel ist nur noch nachtblau, das macht hier aber nichts, finde ich, denn die Moschee gibt schon sehr viel an guten Farben und Formen her, da braucht es oben drüber nicht noch mehr Rambazamba. Ich mag es, wenn man jede Linie sieht, wenn sogar die Steine in der Wand noch sichtbar sind, so detailliert ist es...klasse. =)
uschDen Weg entlang zu laufen, macht bestimmt Spaß! Wenn es warm ist, hat man immer Schatten - und auch als Betrachter kann man wunderbar in die Perspektive spazieren. Hier würde ich links den Masten tatsächlich mal entfernen, weil er dem Bild nichts tut. Einen Eyecatcher hätte ich, wenn, dann eher irgendwo auf dem Weg haben wollen, aber nicht links hinten.
Stechus KaktusUi! Da fragt man sich, ob man ein ungutes Gefühl in den Bauch kriegen soll oder nicht. Eine richtige "Front", durch die starke SW-Bearbeitung noch kontrastreicher, intensiver und "bedrohlicher". Ich denke, das war eine Straßenszene und die Leute haben einfach nur auf ihren ganzen Rollern gewartet, bis sie fahren dürfen? Trotzdem wirkt es wirklich so, als kämen sie einen holen. Auch der Gesichtsausdruck des mittleren Fahrers trägt dazu bei, als auch dein Titel. Ein eindrucksvolles Streetbild - im wahrsten Sinne des Wortes.
aidualkAch, wie schön! Die Häuschen, der Steg, der ins Bild führt...da würde sogar ich mir die Boots anziehen und hindurch stapfen. Ein richtiges Gutelaunebild mit positivem Flair, gut durchgestaltet, man will es gar nicht mehr zu klicken. Bisi frage ich mich, ob das Geländer des Steges nicht zu dominant ist...aber da ich mich das immer noch frage, ist es wohl nicht eindeutig.
kiwi05Wow, den hast du aber super erwischt. Klasse, wie er da in den "verschneiten" Ästen thront! Tolle Zeichnung, knackscharf...und dazu noch der Raureif...dadurch ist die Situation noch besonderer als ohne dieses Naturschauspiel und den blauen Himmel. Ganz wunderbares Bild.
Sir Donnerbold DuckWas ein schöner Ausblick! Mal nicht über die Gipfel, sondern mal in ein Tal quasi...eine Bucht, bei der gerade die Nacht Einzug hält. Man kann viel entdecken und die Farben genießen, die dem Abend folgen und wahrscheinlich langsam immer mehr angehen. Dazu das nicht ganz ruhige Wasser der Bucht...ein friedliches Bild, geruhsam, der Strand ist leer, die Menschen beim Abendessen...und man selbst steht da oben und findet ales einfach nur schön. Und ich auch.
SuperwideangleDhalien sind wunderschöne Blumen. Ich liebe sie besonders, wenn sie sehr voll sind und noch nicht ganz offen. Die Farben sind so schön kräftig und geben immer einen guten Kontrast zur Umgebung, so auch hier. Ein wenig hadere ich mit dem Bokeh. Blumen derselben Sorte im Bokeh halte ich für sehr gut, aber die stehen kreuz und quer. Die eine steht seitlich, eine andere dreht uns sogar den Rücken zu...und dazu sind sie zu nah, als dass man das ausblenden könnte. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Stelle gesucht, an der man Dopplungen oder sogar Tripel einbauen kann, die aber dieselbe Aufbaustruktur wie die Blume im Fokus haben. Das kann aber wieder nur meine Wahrnehmung sein. Objektiv schlecht macht das dein Bild nicht.
embeMichael... Manchmal überlege ich, ob du mich testest, ob ich auch was Negatives sage. Ich kenne Bilder von dir, die zum Niederknien sind. Dieses Bild sieht aus wie eine Probe, wo das Objektiv scharf abbildet...klar, es gibt einen Aufbau, aber die Schärfe ist klein, für mich nicht plausibel gesetzt...sei mir nicht böse, wenn ich andere deiner Bilder absolut diesem hier vorziehe.
Kurt WeinmeisterMeeeeeeeeeeeegakracher!!! Das gab ein WOW, als ich es geöffnet habe. Super hast du gearbeitet, absolut akurat und genau, ich bin total begeistert. Und daran, dass dieses Kreisrunde, das oben auf der Säule ist, NICHT ganz exakt sitzt (baulich bedingt, nicht fotografisch), erkennt man auch, dass es entweder eine Spiegelung ist, die du total fuchsig eingefädelt hast, oder eben wirklich KEINE. Absolutes Hammerbild. =)
TafelspitzSpooky. Frage. Hast du das Bild auf Tag getrimmt, obwohl es eher Dämmerung war? Ich habe den Eindruck, dass die Burg da schon angeleuchtet ist und das einfach durch das SW verdeckt ist. Der Effekt ist cool, alles sieht sehr unwirklich und halt leicht gruselig aus...aber ich würde gerne wissen, ob ich Recht habe. (Wenn ich jetzt sage, dass ich die Kontraste diesmal SEHR hart finde, werde ich genüsslich getötet, also bin ich lieber ruhig. ). Vom Aufbau her ist das Bild sehr gelungen!
DiKoBrüller. Mit dem Titel...ich könnt mich beömmeln. Wie SÜSS!!!! Was für ein Jungvogel ist das denn? Das hast du toll hinbekommen, wie er da auf den schweren Ketten steht und guckt. Wie man ja weiß, mag ich Tiere außerhalb ihrer sonstigen Gebiete sehr gern. Da ist dir was Tolles gelungen!
Tom DMan glaubt es ja nicht, dass die Fische in DIESER Brandung echt beißen...aber der wird es schon wissen. Ich hätte den Angler zwar nicht so mittig genommen, aber ansonsten ist es ein tolles Motiv, mit der schönen Angelrute und dem leuchtend grünen Eimer, wie er so mitten in den aufbrausenden Wellen steht. Gut gesehen und umgesetzt!
ElricJetzt wollte ich gerade sagen "ui, das ist der Barbier von der anderen Seite!", aber das Bild gestern war ja von Peter und nicht von dir. Sehr schön, wie du die Szene nah geholt hast durch die Perspektive und sie dennoch im Spiegel in Gänze zu betrachten ist! Vor allem schön, dass wir mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen kriegen! Lange Zeit habe ich sie vermisst. Gut gelungene Gestaltung und interessantes Metier!
cf1024Also...es gibt einfach kaum ein Bild, das mich nicht packt. Auch dieses haut wieder durch. Wie klasse, die ganzen Schirme im Bokeh und dann das EINE Mädel, das auch noch so illuster da steht...einfach klasse. Vorder- und Hintergrund bilden eine Einheit, heben sich aber trotzdem deutlich ab...dazu die "Säulen" dieses Bücherdingens und die Spiegelungen durch die Nässe...einfach genial.
haribeeNa, das gefällt mir aber super! Mir sind die zwei Halme zwar ein wenig zu mittig, aber dadurch erzeugen sie auch Spannung. Die Farben sind bombig, die Idee toll, die Schärfeebene ist seltsam, da wundere ich mich noch drüber (warum bei beiden Halmen unterschiedliche Bereiche scharf sind), aber ansonsten ist das ein Bild, das ich mir aufhängen würde! Mag ich sehr!
CB450Hihi, ein Langnesestuhl! Das ist ja klasse. Mir gefällt das Bild deshalb so, weil man den Eindruck hat, hinten "Eisschichten" zu sehen, die waagrechten Bereiche regen die Fantasie dazu an. Dazu der Stuhl mit dem Langnesezeichen...einfach, reduziert, aber gut!
RMBSpringspinnen finde ich ja total niedlich. Die haben Augen wie "Fliegerbrillen". Hier wird das Mittagessen inspiziert, in einem tollen Aufbau, auf einer wunderschönen gelben Blüte...ganz tolles Makro!
y740Wunderbar klare Aufnahme, schön gestaltet im Aufbau...aber mit der Bearbeitung werde ich nicht warm. Man sieht, dass hier die Dramatik gewollt aufgebauscht wurde, die Berge hinten sind zT nicht nur entsättigt, sondern komplett schwarzweiß, das gefällt mir persönlich nicht. Ich würde es versuchen mit einem Verlauf. Vorne gern etwas farbiger, dahinter gern etwas entsättigter, aber nicht so komplett. Man sieht, dass die Hügel bewaldet sind und wundert sich darüber, warum die Bäume dort grau sind. Das verstärkt für mich dann nicht den Effekt, sondern wirkt irritierend. Klar, meine Meinung, aber die wird hier ja beim Türcheneinstellen in Kauf genommen. Das Bild an sich finde ich SEHR schön!
dannzToll! Urlaubsfeeling pur - und dann noch die "lecker Sahneschnitte" da mit dem Board. Die Surfbretter, die da aufgestapelt sind, sehen toll aus, das ganze Bild wirkt sehr plastisch - und das Stückchen Palme singt "URLAUB!". Eine wunderbare Momentaufnahme!
SchartiEin Traum-Modell. Da sie ein sehr symmetrisches Gesicht hat, ist die Frontansicht eine sehr gute Wahl. Was für ein Mund! Die Lichtsetzung gefällt mir auch gut, sie modelliert das Gesicht schön und lässt die zweite Gesichtshälfte nicht komplett im Schatten. Interessanterweise geht ihre eine Augenbraue viel weiter zum Nasenrücken hin. Wenn das so ist, ist es eine süße Asymmetrie, wenn es ein Make-Up-Fehler ist, würde ich das mit dem Stempel richten. Die grün-warme Färbung des Bildes würde ich mal in verschiedene Richtungen (vor allem kühler) ausprobieren, aber an sich ist das wirklich ein tolles und sehr wirkungsvolles Portrait. Was den Schnitt betrifft: ich bin immer für "entweder ganz drauf oder mutig ab". Hier endet das Bild gaaanz knapp an den Haaren oben. Das wirkt willkürlich. Entweder etwas mehr Platz über dem Kopf oder wirklich in die Haare schneiden, damit man die Absicht dahinter erkennt. Hier würde ich es klassisch mit mehr Platz versuchen. Ich schreibe aber nur so viel, weil mir das Portrait supergut gefällt - und es sind nur meine Gedanken.
yoyoSolche Naturschauspiele sind einfach schön. Schön, wie der Regenbogen sich dort aus den Wolken entwickelt, ein wenig "Himmelsfarbe" auf Erden. Ich bin am Überlegen, ob mir da etwas "Wumms" fehlt und ein wenig mehr Kontraste und Farben enthalten sein könnten...ich würde mit dem Bild noch etwas spielen, dann wirkt es vielleicht nicht mehr ganz so "lichtlos". Verdient hätte es das auf jeden Fall!
catfriendPIUi, warst du da im Nebel unterwegs? Nebel ist sehr schwierig zum Abbilden, finde ich. Oft sind mir die Bilder zu dunstig-hell, so auch hier. Aber es ist ein schmaler Grat, dass es noch wirkt und dann die Kontraste den Nebel nicht killen. Würdest du trotzdem mit den Tiefen noch etwas spielen wollen? Dass es greifbarer und plastischer wird? Vielleicht sogar nur auf das, was plastischer werden kann, zb die Äste und die Stämme etc? Dann wirkt es vielleicht tiefer und nicht "leicht überbelichtet". Nur wenn du möchtest. Es kann ja sein, dass dir gerade dieses sehr Helle, Leichte gefällt. Meine Ansicht auf Dinge ist oft speziell - und manchmal denken sich sicher auch manche: "Naja...könnte man, muss man aber nicht."
RZPGibts doch nicht...da übersehe ich so ein tolles Bild! Nicht nur, dass die Scorpionsfliege so toll getroffen ist, dass man sie fast anfassen möchte und ihre Details einen fast anspringen, das Bild ist auch noch super komponiert, mit der Grasrundung, die unten in die Ecke läuft! Ein durch und durch stimmiges und überzeugendes Bild!
suzeHerzlich Willkommen! Und mit was für einem Start! Tolles Spiel mit Licht, Wind, Schärfe und Unschärfe...sehr atmosphärisch, gefällt mir ungemein! Die Bilderteile sind schön ausgesucht und stimmig gesetzt. Ich würde mal ausprobieren, ob nicht ein etwas breiterer Triptychonrahmen besser wäre. Der ist so schmal, dass sich die Einzelbilder fast gar nicht absetzen und man fast etwas irritiert ist, wo ein Bild endet und wo eins anfängt. Nur eine Idee - und es reicht wahrscheinlich ein Hauch mehr. Ansonsten aber wirklich stimmungsvoll und lichtdurchflutet!
schrekkUi, wie schön! Da hat das Licht aber ganze Arbeit geleistet...und du auch! Der Aufbau ist gewagt, aber für mich stimmig, die Farben und Dunkelheiten wirken hervorragend. Das mag ich aber so richtig!
KleingärtnerOooh, eine Glückskatze! Wunderschön! Und wie sie da liegt und dich (und die Kamera) anguckt! Als wüsste sie, dass du ihre Schönheit einfangen möchtest. =) Sehr intensives Portrait auf einer tollen "Schuss-Ebene", ganz nah, ganz tief...prima!
Harry HirschDa brillieren die Farben und das Licht aber! Licht ist an der Grenze, aber noch im Rahmen und ansonsten ist es eine gut gelungene Nachtaufnahme! Für mich ist nur die Bildaufteilung nicht so ganz ausgewogen. Das Wasser mit den Farben erhält sehr viel Aufmerksamkeit und Platz...ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel ist. Ich würde es mal mit einem Panoschnitt versuchen, der sich mehr auf die Skyline konzentriert und das Wasser ein wenig "in die Schranken weist". Wenn dir das Wasser und die Vollständigkeit der Farben wichtig waren, ok, aber ich denke, das Bild könnte dadurch noch etwas gewinnen...
g.t.wolfEin Ausschnitt eines Eisenbahnrades? Das Bild lebt von den verschiedenen Formanschnitten und den Farben und die Bearbeitung lässt es schön plastisch erscheinen! Ich würde es auf jeden Fall gerade richten, es kippt nach rechts weg, dann ist die Wirkung sicher noch besser. Ich bin ja so gar kein Techniker, aber das gefällt mir durch die kräftigen Farben wirklich gut!
brandyhhUi, ein SEHR schönes Treppenhaus! Die Farbe macht es zu etwas Besonderem und die gute und genaue Belichtung arbeiten alle Feinheiten raus. Schön! Wo ich noch mehr Energie hinein gesteckt hätte, wäre die genaue Ausrichtung gewesen. Du hast links mehr Platz gelassen als rechts, dadurch ist es nicht komplett symmetrisch. Das könnte man aber durch den Beschnitt vielleicht noch regeln? Zudem ist ein leichtes Kissen (Verzeichnung) im Bild, die Rechtecke sind leicht nach innen gebogen. Auch das ist leicht zu ändern. Gutes Bild!
JoeJungDu bist der Mann für die dörflichen Stadt- und Landschaftsszenen. =) Sehr schön im Aufbau mit dem Weg, der ins Bild führt. Man ist versucht, ihn zu gehen und zu schauen, was im nächsten Dorf unten im Tal so los ist. Birken mag ich sehr, ein schöner Frühlingstag!
Vera aus K.Man möchte die Hand ausstrecken und ihm über die Nase streicheln, so wirklich und wahrhaftig ist das Bild. Der ist dir wirklich sehr gut gelungen! Ein wenig würde ich das Grün noch mildern, das dem Bild einen starken Touch verleiht, aber sonst ist dieses mächtige, schöne Tier wirklich wunderbar eingefangen! Zum Greifen nah. =)
jhagmanHm...sei mir nicht böse, dieses Bild sagt mir jetzt nix. Beton, zwei Streben längs, einer etwas dunkler als der andere...aber irgendwie ist das für mich nicht sehr interessant...oder bin ich zu dillettantisch? Frevel? Ich weiß es nicht...was hat dich denn an der Aufnahme fasziniert, dass sie auf Türchen 7 gelandet ist?
DanaVera und ich waren beim Wiener Jahrestreffen sonntags noch bei der Wirtschaftsuni. Dort gibt es die buntesten und tollsten Fassaden, unter anderem auch eine, die absichtlich komplett verrostet ist. Und ein Fenster war offen.


Meine Lieblingsbilder heute:
Kurt Weinmeister, cf1024, suze, schrekk

aber echt noch VIELE andere!


Und weiter geht es mit dem Türchen ACHT!



Das hat der liebe Kleingärtner für uns bereit gestellt! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (08.12.2017 um 14:39 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:03   #274
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:04   #275
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 00:04   #276
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:08   #277
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:11   #278
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:13   #279
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 00:20   #280
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Der SUF-Adventskalender 2017!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.