Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sammelthread: Objektiv-Korrektur-Profile (Adobe Lens Profiles)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 07:07   #21
ttouch
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Matten
Beiträge: 293
Ich danke euch für die Hinweise!
Ich werde in einer ruhigen Minute nochmals versuchen, die Profile zum laufen zu bringen.
__________________
-holiker
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2010, 01:31   #22
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Ich hab ein Video gefunden, das erklärt, wie man eigene Profile anlegt:


Eigentlich ist alles sehr verständlich, jedoch hoffe ich, das ihr mir einige Fragen dazu beantworten könnt:
1. Welches ist das richtige Chart, das ich auf meinem A4-Drucker ausdrucken soll?
2. Ist es richtig, dass ich beim Aufnehmen die Kamera auf dem Stativ nicht schwenken darf, sondern die Höhe der Kamera ändern muss?
3. Muss ich bei einem Zoomobjektiv einzelne Profile (also auch Aufnehmen) für verschiedene Brennweiten machen?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 01:47   #23
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Galileo halt, deren Videos sind öfters sehr nichts sagend.

Ich habe Profile gemacht und einiges experimentiert.

Zu 1: Ich habe verschiedene genommen, kommt auf den Abstand an. So um die 150 Pixel auf dem späteren Bild waren optimal. Mit A4 aber im WW recht mühsam, besser A3 oder A2.
Zu 2: Ja, nicht schwenken. Habe es versucht und es hat gar nicht funktioniert. Beholfen habe ich mir mit einem Lampenstativ, da man nicht an den Beinen rumfummeln muss. Gefliester Boden für die Ausrichtung hilft ungemein.
Zu 3: Ja. Adobe schreibt von min. 3 Stellungen, besser sind mehr. Nicht zu vergessen die verschiedenen Blenden. Das von mir erstellte Profil für das SAL 16-105 besteht aus insgesamt 126 Aufnahmen (16 35 50 105 je mit Offenblende, Blende 11 und geschlossen - 24 70 mit Blende 11)
Die einzelnen Profile jedoch zusammenfassen (Einstellungen Haken bei "Always prompt ..." raus, sonnst sieht es so aus wie bei dem seltsamen A700 Profil eines unbekannten Autors ;-)

Bei Festbrennweiten sieht es nicht viel besser aus. Mindestens 2 verschiedene Entfernungen mit Blende offen - 11 - geschlossen.

Noch einen Tipp. Fotografiere in RAW+JPEG und mach gleich beide Profile.

Geändert von Reflashed (17.12.2010 um 01:49 Uhr)
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 13:53   #24
red
 
 
Registriert seit: 13.05.2010
Beiträge: 156
Puh, das klingt nach ner Menge Arbeit, naja, ich hab bald Semesterferien, da werd ich das mal angehen.
Wie ist das, schluckt das Programm die Bilder alle auf einmal und erkennt aus den Metadaten die Brennweite und Blende oder muss ich dem Programm die Bilder geordnet zuführen?
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 22:06   #25
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Es ist so wie du sagst. Alles rein damit. Dann für jede Einstellung die Breite ausmessen und ab dafür. Man braucht min. 3 Bilder pro Einstellung, also keine Sorge wenn mal ein Bild nicht hinhaut.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2010, 13:49   #26
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Ich habe nur F/F Objektive von Minolta & Sigma.

Habe die auch an der 7D benutzt - vorher an der 7 mit Film.

Kann ich die jetzt auch für diese Kameras benutzen? (... auch für Negativ-Scans von der 7??)

Oder müssen mit der jewieligen Kamera dann eigene Profile erstellt werden?

(die Mehrheit der o.g. Profile sind mit dem Downloader nicht zu finden .... oder mach ich da was falsch??)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 19:32   #27
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Einige Profile sind schon in LR eingebunden und finden sich deshalb nicht im Downloader.
Bei Sony natürlich wie immer nur sehr wenige.

Ich bin mir noch nicht sicher was genau der Unterschied bei den verschiedenen Kameras ist, außer dem Cropfaktor natürlich.
Konnte zum Beispiel keinen Unterschied zwischen a33 und a55 feststellen. Würde mir da auch mehr Rückmeldung erhoffen.
Die automatische Profilauswahl funktioniert bei mir gar nicht, deshalb versuche es einfach mal manuell und schau dir das Ergebnis an ob es was taugt.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 09:02   #28
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von el_floz Beitrag anzeigen
Werde übrigens ersten Eintrag dieses Threads nicht weiter editieren, da der Adobe Lens Profile Downloader diesen Sammelthread relativ überflüssig macht (mit der Annahme, dass Leute, die sich schon die Mühe machten, Profile zu erstellen, diese auch bei Adobe einreichen...).
Hallo,

ich finde diesen Thread wichtiger denn je. Ich möchte jedenfalls nicht ein komplettes Framework (AIR) und eine Software installieren müssen, um ein einziges Profil herunterzuladen. Dieser Ansatz erinnert mich fatal an iPhone und Co (Apps anstelle stinknormaler Webseiten); es widerspricht den Grundgedanken und Ideen des Internets.

Hat jemand noch eine Liste klassischer Download-Seiten für Adobe-Profile?

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Profil für das Sony 16-105 und das Sigma 10-20.

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 11:24   #29
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Die wurden wie hier praktisch eingestellt. Macht ja auch keinen Sinn wenn man sie sich direkt und bequem im Downloader holen kann. So eine Profilseite wie z.B. hier macht ja auch Arbeit.
Wobei man da für Sony schon eine Ausnahme machen könnte, da wäre nicht viel zu tun. Die weltweite Community ist echt tröge, da tut sich gar nichts.
Das einzige 16105er ist von zum Beispiel von mir. Sony wird wohl keinen Praktikanten losschicken um den Missstand der wenigen Profile zu kompensieren.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:04   #30
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Die wurden wie hier praktisch eingestellt. Macht ja auch keinen Sinn wenn man sie sich direkt und bequem im Downloader holen kann.
"Direkt und bequem" -- na ja: Man muss erst das komplette AIR-Framework installieren, dann noch ein Programm dazu.

Ich finde halt den Ansatz von Adobe krank. Ich will eine 50-kB-Datei und muss mir zwei komplette Programme installieren. Das alles nur, um die Leute auf eine neue Plattform zu zwingen, damit die verbreitet wird und zukünftig Umsatz generiert.

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Das einzige 16105er ist von zum Beispiel von mir.
Das Profil gibt's nicht zufällig irgendwo zum Download?

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sammelthread: Objektiv-Korrektur-Profile (Adobe Lens Profiles)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.