Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 16:34   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)

Hat zwar irgendwie so garnix mit fotografie zu tun aber da ich das Forum einfach auch für sonstige Kontakte schätze werf ich mal was in die Runde.

Ich hab ein bischen angefangen zu Gärtnern und hatte letzten Sommer auf unserer Terasse 3 Tonnen mit schlitzen bepflantzt. Dieses Jahr soll es weiter gehn und ich hab das ganze in ein neues Level gehoben. Eine Tonne hab ich gerade ausgeräumt und dafür wird bald die Alukonstruktion mit Erde gefüllt:

Bild in der Galerie

Letztes Jahr hat das z.b. super mit Pflücksalat funktioniert und wir hatten den ganzen Sommer über frischen salat auf der terasse zum direkt abzupfen

mehr oder weniger aus Spaß hab ich dann vor einigen Tagen mal eine Chilli und eine Paprika geschlachtet und die Samen eingepflantzt. Das da wirklich jedes körnchen kommen würde hätte ich nicht gedacht ...

Bild in der Galerie

Nur inzwischen hab ich vergessen was Chilli und was Paprika ist
Und irgendwie sehen die verdammt gleich aus .......

Habt ihr eine Idee wie man die unterscheiden könnte bis auf warten bis da ne Paprika oder Chilli hängt ... ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2017, 16:48   #2
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Und irgendwie sehen die verdammt gleich aus ...
Liegt wahrscheinlich daran, dass es botanisch keinen Unterschied gibt. Dürfte also schwierig werden...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 16:51   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Liegt wahrscheinlich daran, dass es botanisch keinen Unterschied gibt. Dürfte also schwierig werden...
Ja das macht total Sinn! ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:00   #4
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Ich meine, mich ganz dunkel zu erinnern, dass bei dem, was so landläufig als Paprika bezeichnet wird, die Blüten eher nach unten zeigen, bei den Chilis eher nach oben.

Oder war es anders herum?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:03   #5
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Hallo,
sind die Pflanztonnen ein Eigenbau?
Wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung und Verdunstung aus?
Ich frage rein interessehalber, da ich mich auch schon seit einiger Zeit mit Salat, Kräutern und versch. Paprikapflanzen auf dem Balkon versorge.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2017, 19:52   #6
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja die Tonnen hatte ich selbst gebaut. Dann hab ich vor ein paar Wochen das Ding aus Metall gebaut

DIe Tonnen sind einfach ... diese blauen hässlichen Dinger, dort dann schlitzen rein gemacht und die mit nem Heisluftfön und ner flasche ausgeweiter. hat aber super funktioniert. noch ein Rohr mit Löchern rein um Kompost einzufüllen und Regenwürmer damit die Erde locker wird und die Nährstoffe vom Kompostschacht verteilt werden (also Die Küchenbfälle die zum Kompost werden).

Die Verdunstung ist garkein Problem weil das Ding ja eine verdammt kleine Oberfläche hat. Wärmeentwicklung ist vorhanden von Solarer natur aber natürlich auch vom "Kompostkern" also wie ein Hochbeet.

Sowohl die Tonnen als auch die Metallversion sind so aber nicht meine Idee, sondern da gibt es viele viele Ideen im Netz (und von den Tonnen vorallem im englisch sprachiren Raum).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 07:20   #7
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nur inzwischen hab ich vergessen was Chilli und was Paprika ist
Und irgendwie sehen die verdammt gleich aus .......
Warten ist die beste Medizin. Chili und Paprika (Peperoni etc) unterscheiden sich schon von den Blättern her, jedoch wenn du keinen Vergleich hast, und auch die Bezeichnung (den Namen der Pflanzen) nicht weisst, wird es ebenfalls schwierig dies nachzuforschen.

Ich beschrifte meine fachgerecht, seit ich züchte und im ersten Jahr ein Durcheinander hatte...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich empfehle dir abzuwarten. sobald die ersten Früchte kommen, erkennst du schnell, welche welche sind.

Ausser, du wolltest welche Stecklinge verschenken... dann hast du ein Problem

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 08:47   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Idee wie man die unterscheiden könnte bis auf warten bis da ne Paprika oder Chilli hängt ... ^^
Ich züchte seit Jahren Capsicum chinense Sorten als Hobby, weil mir die damals in Deutschland zu kaufenden Chilis nicht scharf genug waren. Mittlerweile bekommt man hier über Versender auch schärfere Sorten.
Falls du normale Supermarkt-Paprika genommen hast, wäre ein Indiz zur Unterscheidung das wahrscheinlich schnellere Wachstum der Pflanzen gegenüber den hierzulande normalen Chilisorten. Es gibt zwar auch sehr große Chilipflanzen, aber die Früchte dieser Sorten liegen meist nicht in normalen Märkten rum.

Viel Spaß beim züchten und essen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (07.02.2017 um 08:54 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 15:32   #9
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja ich hab tatsächlich Chilli und Paprika einfach aus dem Laden genommen und die Samen davon gepflantzt.

Dachte nie das da wirklich aus allen was raus kommt.

Die einen sind wirklich komplett schneller gewachsen und auch früher gekommen. Dann sind erst die anderen rausgekommen. Könnte eventuell ein zeichen für Paprika schnell sein ... ich beobachte es
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 22:28   #10
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ja ich hab tatsächlich Chilli und Paprika einfach aus dem Laden genommen und die Samen davon gepflantzt.
Habe ich mit Chilis auch schon gemacht. Hat mit Capsicum frutescens super funktioniert. Mit Habanero (Capsicum chinense) etwas weniger (konnte nur eine Frucht pro Pflanze ernten).
Viel Erfolg!
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chilli oder Paprika .... jaja ... ;)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.