SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: 300mm Tele - was sind die Optionen? Adapter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 22:37   #1
binneuhier
 
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 3
a 6300 300mm Tele - was sind die Optionen? Adapter?

Hallo zusammen, ich habe ein a6300 geholt, meine Nex5 war schon etwas veraltet. Kaufgrund war, dass ich von der Nex5 ein Tamron Reisezoom 18 - 200mm habe. Weiterhin habe ich recht wenig Ahnung von der Materie ;-)
Für den Safari-Urlaub überlege ich mir ein 300mm zu holen.
Da ich das Objektiv auch nicht so oft brauche will ich dafür auch kein Vermögen ausgeben.
Es gibt von Tamron für A-Mount ganz günstige 70-300mm Objektive, allerdings ist das mit den A auf E Adaptern ja etwas schwierig...die sind alle nur manuell und so wie ich das verstehe muss mann da Blende und Co manuell anpassen und ich bin eher so Gelegenheitsfotograf und denke das ist nichts für mich.
Die Adapter von Sony mit "Elektronik" scheinen ja nur für Vollformat zu sein.

Gibt es hier Empfehlungen wie man da vorgeht?
Adapter holen oder einfach mein Reisezoom nehmen und dann Bilder "digital ranzoomen"?
Hab auch schon überlegt das Ding wieder zurückzuschicken und das Objektiv zu verkaufen und mir was anderes zu holen.
Gefühlt sind alle Objektive von Sony teurer als die anderer Marken und die E-Mount Auswahl ist auch nicht so groß...

Bin für Ratschläge dankbar!
binneuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2019, 04:13   #2
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Moin,
du kannst einfach einen LA-EA3 Adapter (ohne internes Fokusmodul und ohne "Folie" für Vollformat (-> und selbstverständlich auch für APS-C)) nehmen und zum Beispiel ein Tamron 70-300 USD für A-Mount dran hängen.

Funktion vollständig gegeben (AF und Blendendurchreichung)

Alles relativ einfach und günstig zu haben, auch gebraucht.

Viel Spaß damit !!

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 04:50   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Willkommen im Forum.

Ich würde zu bedenken geben, zumindest wäre das bei mir so: An 300mm ohne Stabi hätte ich absolut keinen Spaß.
Es gibt demnächst ein neues 70-350mm, klein und leicht und direkt für APS gerechnet, und mit Stabi. Auch wenn es mehr kostet als ein Tamron für A-Mount, würde ich mir das sehr genau überlegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 04:59   #4
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Das stimmt !
Ich hatte mich drauf bezogen, daß er das Objektiv nicht so oft benötigt und da ist halt ein 70-300 USD ein Preis-Leistungssieger.

Es ist leicht und mit 1/320s geht das durch das Gewicht locker Freihand auch ohne Stabi.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 06:08   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Es ist leicht und mit 1/320s geht das durch das Gewicht locker Freihand auch ohne Stabi.
Kaum. An APS-C entspricht das 450mm und da wird dann sicherheitshalber mindestens 1/500s benötigt. Und nicht jeder hat eine superruhige Hand.

Grad für den Safari Urlaub, den man unter Umständen nicht so oft macht, würde ich keine grossen Kompromisse eingehen. Wenn das 70-350 nachher nicht mehr gebraucht wird, kann man es ja verkaufen. Das ist immer noch besser als sich nachher über schlechte Bilder zu ärgern.


Vielleicht wäre eine RX10IV auch eine gute oder die bessere Lösung. Damit hättest du 600mm.


Ach ja willkommen im Forum.

Geändert von nex69 (06.09.2019 um 06:11 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2019, 06:13   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von binneuhier Beitrag anzeigen
Gefühlt sind alle Objektive von Sony teurer als die anderer Marken und die E-Mount Auswahl ist auch nicht so groß...
Gefühlt vielleicht. Vergleich nicht Äpfel und Birnen. Die neuen Canon, Nikon und Panasonic Objektive für spiegelloses Vollformat sind zumeist noch teurer als jedes Sony Pendant.

Nur die DSLR Objektive sind günstiger. Die sind aber auch länger auf dem Markt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 06:18   #7
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
Ein "Geheimtipp" wäre das Sigma 70-300 OS. Es ist kleiner und leichter als das Tamron und hat einen Stabi. Mit dem LA-EA3 Adapter funktioniert es bei mir an der 6300 und 6500 tadellos. Gibt es aber nur mehr gebraucht und selten, hin und wieder wird aber doch eines angeboten.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 07:02   #8
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ein "Geheimtipp" wäre das Sigma 70-300 OS. Es ist kleiner und leichter als das Tamron und hat einen Stabi. Mit dem LA-EA3 Adapter funktioniert es bei mir an der 6300 und 6500 tadellos. Gibt es aber nur mehr gebraucht und selten, hin und wieder wird aber doch eines angeboten.


Das kann ich bestätigen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 07:45   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe mir für die a6400 das SAL 55-300 gebraucht geholt, weil es so leicht ist.
Qualität ist sicherlich sichtbar unter den G Objektiven - ähnlich dem Tamron USD.
Der Tarif gebraucht ist beim SAL so wie beim USD so zwischen 130 -150€ für ein anständiges Stück außerhalb Garantie (meine Erfahrung).
Ich hatte es jüngst im Urlaub dabei und es gab schöne Fotos.

Zur Safari würde ich aber auch lieber zu einem E-Mount Objektiv greifen. Ggf gebraucht, dann ist der Verlust nach del Urlaub auch gering. Das neue 70-350 scheint mir da ideal zu sein.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 07:47   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Für andere die suchen, ist es leichter das Thema bei den Objektiven zu finden - schwupps
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: 300mm Tele - was sind die Optionen? Adapter?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.