Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 viele schärfer als Lightroom6.14
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2019, 19:10   #11
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit LR gar nicht funktionieren soll.
Natürlich kann LR es - nur wenn der TO ein in LR bearbeitetes Bild "abzweigt" und in C1 noch mal schärft, ist doch kein Wunder, dass es "viel schärfer" ist. Wofür diese Vorgehensweise gut sein soll, wird wohl nur der TO wissen.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 12:14   #12
HABU

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit LR gar nicht funktionieren soll.)

Weil ich es in Lightroom nicht schärfer hin bekomme, vor allem sind da gleich unsaubere Effekte.
Das Lightroombild schaut nach dem jpg Export nicht mehr so scharf aus wie das exportierte C1 jpg.
Einstellungen bei Lightroom sind Schärfung hoch für Bildschirm.

dey;
Danke für den Hinweis mit der Hochpassschärfung. Wäre sicher interessant und würde für das Lightroom ABO sprechen, aber dazu fehlen derzeit Programm und Kentnisse.

Folker;
Die Unterschiede in der Helligkeit habe ich auch gesehen und lange gerätselt warum.
Bin draufgekommen, dass beim Import in C1 viel Rot anzeigt wird,(soviel ich weiß zu helle Flächen) und da habe ich in einem Video einmal gesehen, dass sich das mit dem Tonwertregler gut korrigieren lässt. Daher die Unterschiede in der Helligkeit. Komischerweise zeigt mir Lightroom normal auch zu helle Stellen an, aber dort kommt es nicht zu der Warnung.
Den Hinweis mit den Schwarz und Weiß Reglern habe ich auch ausprobiert und da wird da ist dann Lightroom doch schon viel näher am C1 Bild.
Das mit dem Dehaze Filter muss ich erst noch ausprobieren.

Jedenfalls allen vielen Dank für die Tips.
Habe schon wieder einiges dazugelernt.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 12:42   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis mit der Hochpassschärfung. Wäre sicher interessant und würde für das Lightroom ABO sprechen, aber dazu fehlen derzeit Programm und Kentnisse.
GIMP = kostenlos und wenn es nur um Hochpass auf jpg geht braucht man kaum Kenntnisse.
Es gibt jede Menge Tutorials dazu. Das einzige, was ich nervig finde ist, dass man in GIMP die Hochpassmaske nicht erneut editieren kann und man sie immer wieder neu erstellen muss für Änderungen. Du hast aber mit Deckkraft und Lichtart genug weitere Parameter.
Ein bisschen Spielen lohnt sich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 viele schärfer als Lightroom6.14

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.