Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2018, 11:37   #431
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Evtl. brauch eine 7III mehr Zeit zur Verarbeitung, weil viel mehr AF Punkte vorhanden sind ??? Ich denke man kann nicht von der Auslesezeit des Sensor gleich auf die AF Geschwindigkeit schließen.

Was den Rolling-Shutter anbelangt ... der ist bei der 7r3 im S35 Mode sehr gut. Im S35 Mode hat eine 7r2 schon 1/20, die 7r3 ist noch etwas schneller.
Im FF Mode macht eine 7r3 / 7r2 kein FullReadOut des Sensors, sonder LineSkipping (das hast Du übrigens neulich falsch erklärt).
Von daher überrascht es nicht, dass eine 7III mit 1/18s Auslesegschwindigkeit des Sensor einen ordentlichen Rolling-Shutter hat.
Soweit ich weiß macht die R III im FF Down-scaling eines Full-Sensor Read-Outs deshalb ist die 4K Qualität im Vollformat auch sichtbar besser als bei der R II.

https://youtu.be/XbZ68G2GF20
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 11:39   #432
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Ich kenne und weiß genug um genau dieses Video zu machen, ohne irgend welchen Müll von mir zu geben...

Wenn du Kritisieren willst dann kritisier doch bitte fachliche, sachliche, sprachliche Fehler und nicht nach dem Motto "mit gefällt aber nicht das du die Kamera nicht in der Hand hast".

Für andere ist es vllt. genau das Video, was sie gesucht haben und was ihnen die groben Unterschiede kurz und schmerzlos erklärt ohne an der 10 Min. Grenze zu kratzen.

Für dieses Video wie ich es gemacht habe brauche ich die Kamera nicht in der Hand. Hätte ich sie, hätte ich ein anderes Video gemacht und beides Direkt miteinander verglichen, so wie ich es mit a7R II und a7R III gemacht hab.
Du hast Recht - alles grossartig! So hab ich´s tatsächlich noch nicht betrachtet
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 11:40   #433
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß macht die R III im FF Down-scaling eines Full-Sensor Read-Outs deshalb ist die 4K Qualität im Vollformat auch sichtbar besser als bei der R II.

https://youtu.be/XbZ68G2GF20
das Video ist sehr gut. Allerdings bist Du mit dem FullReadOut des Sensors im FF Mode auf dem Holzweg.

Oder wieso macht Sony gerade Werbung bei a7III ... erstes DownScalling von 6k auf 4k für einen FF-Sensor???

Edit:
Ich habe gerade nochmal einige Reviews gelesen. Einige sprechen doch davon, dass die 7rIII einen Full Sensor ReadOut im FF Mode hat. Einige beziehen sich beim FullReadOut nur auf den S35 Mode.

Sony selbst äußert sich wie folgt dazu:
7r3:
Aufnehmen von 4K Filmen2 mit Überabtastung
Sie können 4K Filme2 aufnehmen und aufzeichnen, die von 5K (15 MP) entsprechenden Daten in Super 35-mm-Format übertastet wurden. Die Ergebnisse sind aufsehenerregend schön, und zwar in jedem einzelnen Detail.

7iii:
Bildauflösung ohne Kompromisse
Vollständige Pixelanzeige ohne Binning für 4K Filme mit hoher Auflösung2
Durch die Pixelanzeige ohne Binning im 35-mm-Vollformatmodus ist es möglich, ungefähr 2,4 Mal20 so viele Daten zu komprimieren wie für 4K Filme (QFHD: 3.840 x 2.160) erforderlich sind und so Moiré-Effekte und Bildfehler zu minimieren. Darüber hinaus wird bei der 4K Aufnahme2 das XAVC S Format mit Bitraten bis zu 100 Mbit/s eingesetzt.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (13.03.2018 um 12:21 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 11:42   #434
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Wenn die R III aber also doch ein unter bestimmten Bedingungen sogar langsameren Read-Out hat, müsste der AF der ohne R ja doch besser sein, bzw. minimal schneller.
. . . .
Wenn sonst alles gleich ist: ja
Die a7iii bietet aber im worst case knapp doppelt soviel AF Punkte dem Rechner zur Prüfung. Das geht wieder auf den AF Speed wenn ich nicht auf einen Spot begrenze.

Übrigens hier weiß ich, wer mir empfohlen hatte für max AF Speed auf den Spot zu gehen: Hr. Mayr aus Linz (genau aus dem Grund der Rechenlast).

Ich denke das ist zu viel Theorie und 'Glaube'. Wir werden bald die ersten Praxistests sehen und da wird sich die a7iii bestimmt toll schlagen.
Mein theoretischen Überlegungen passten aber sehr gut zu Dietmar's Eindruck.

Für mich inzwischen auffällig: Ich habe weder von Sony noch den Artisans was gesehen oder gehört, wo es um den AF Speed im Vergleich zwischen a7r3 (oder a9) und a7iii geht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 11:54   #435
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
das Video ist sehr gut. Allerdings bist Du mit dem FullReadOut des Sensors im FF Mode auf dem Holzweg.

Oder wieso macht Sony gerade Werbung bei a7III ... erstes DownScalling von 6k auf 4k für einen FF-Sensor???
Down-Sampling (a7 III) ist nicht Down-Scaling (a7R III)

Down-Sampling vereint alle Bild-Informationen, Down-Scaling nicht.

Kurz gesagt:

Down-Scaling ist wie wenn du ein Bild kleiner ziehst ohne alles weitere.
Down-Sampling ist wenn die die RAW-Daten nimmst und es in 2000px exportierst.

Up und Down-Scaling braucht kaum Performance, Sampling dagegen jede Menge.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 11:54   #436
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Was findest du an "größere Pixel" so lustig?!
Es geht mir nicht über dem umgangssprachlichen Begriff "größere Pixel", sondern vielmehr darum, dass die Gleichung "große Pixel" = weniger Rauschen (aka niedrige Auflösung = weniger Rauschen) nunmal nicht stimmt, sofern man Kameras derselben Sensorgrößen vergleicht und den Vergleich bei identischen Ausgabegrößen durchführt, was bedeutet, dass man zum Vergleich die Bilder der niedriger auflösenden Kamera hochskalieren oder die der höher Auflösenden Kamera runterskalieren muss. Nur so ist der Vergleich praxisrelevant.
Wie im oben verlinkten DPreview-Beispiel ersichtlich, ist eine A7RIII gegenüber einer A7SII im Vorteil (Rauschen nahezu gleich, aber die A7RIII zeigt selbst bei ISO51200 auf 12MP herunterskaliert mehr Details als die A7SII). Die A7SII ist für Videoaufnahmen optimiert - für Stills bringt die niedrige Auflösung keine Vorteile.
Meine Prognose ist, dass die A7III diesbzgl. nicht besser sein wird als die A7RIII. Man sollte hier keine Wunder erwarten.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:13   #437
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von skoser Beitrag anzeigen
Wie würde man denn ein Selbstportrait machen?
Wenn PlayMemories nicht mehr geht?
Ich habe mir mal die Anleitung angesehen und keinen Infrarot Empfänger entdeckt, zumindest keiner der ausgezeichnet wäre.
Allerdings gibt es im Menü wohl einen Punkt dazu.
Weiß jemand, ob sie Infrarot kann?

Wie sieht es mit einem Fernauslöser aus? Den typischen Connector konnte ich auch nicht ausmachen. Geht das jetzt über USB?

In der Einleitung steht was von Wi-Fi/Bluetooth Antenne. Kann man darüber irgendwie auslösen?

Ciao Stephan...
Die Play Memories Mobile App auf dem Handy geht sehr wohl noch, du kannst nur keine Apps mehr auf die Kamera laden.
Die A7 III hat die Funktion aber integriert, du kannst die Kamera über WiFi oder NFC mit dem Handy verbinden.

NFC klappt nach meinen ersten Versuchen ganz gut. Man hält das Handy an die rechte Seite der Kamera und die Play Memories Mobile App wird automatisch gestartet zur Fernbedienung der Kamera.

Damit könnte man dann auch "Selbstportraits" machen

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die aktuelle Play Memories App (Version 6.2.1), zumindest für Android, aber noch nicht so richtig auf die A7 III abgestimmt zu sein. Bisher ist es mir nicht gelungen mittels Handydisplay scharf zu stellen bzw. einen Fokuspunkt zu wählen (mit meiner A7 II klappt das hingegen problemlos).
Blendeneinstellungen etc. funktionieren aber auch schon an der A7 III.
Vermutlich wird es zeitnah ein Update geben.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:18   #438
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
A7 iii

Genug der akademischen Mutmassungen, nun geht es in die Realität ....
Für alle CH Freunde: Kann heute die A7 III beim Händler abholen. Somit wird die Kam in CH ab sofort verfügbar sein.

Dann können wir hier nicht mehr Rumoren sondern der Realität eine Chance geben.
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:44   #439
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Gibt es schon Hinweise darauf ob das Gehäuse abgedichtet ist?
Die A7rIII hat ja glaube ich eines oder??
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:50   #440
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ok danke, habe es gefunden.

"Sehr robust und einsatzbereit auch unter schwierigen Bedingungen

Die α7 III funktioniert zuverlässig, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Ihr Gehäuse wird durch eine obere und vordere Abdeckung sowie einen internen Rahmen aus einer leichten, jedoch sehr robusten Magnesiumlegierung stabilisiert. Für noch mehr Stabilität wurde die Anzahl der Schrauben zur Befestigung der Objektivhalterung auf sechs erhöht. Die wichtigsten Tasten und Drehräder sind genauso wie das gesamte Gehäuse versiegelt und somit gegenüber Staub und Feuchtigkeit geschützt"

Fussnote33: Vollständige Resistenz gegen Staub und Spritzwasser nicht gewährleistet.

Hört sich für mich trotzdem sehr gut an und hat wenig mit Einsteiger Spezifikationen zu tun. Wirklich schon High End, klasse, ich freu mich
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.