Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 13:26   #21
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Klaus - aber was wäre denn jetzt deine optimale und sichere Lösung?
Ich finde einen Raid1 per sé nicht schlecht aber bis auf Gründe dagegen, hast auch du noch keine richtige Alternative ausformuliert. Lass uns dann doch daran teilhaben, wie es richtig geht :-)

Zweiter Nas im Raid1 und ich wär vor Verschlüsselungs-Trojanern geschützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ist mit denn nun mit Schrott oder fälschlicher Löschung?
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 13:43   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Noch schlimmer, bei täglichem Backup verlierst Du bis zu 48 Stunden - die ersten 24h, weil Backup nicht lief und dann während der 2. 24h repariert werden muss.
die Logik verstehe ich jetzt ganz. Das, was Du schreibst, ist doch nicht zwingend so, sondern nur konstruiert. Ich kann auch Konstellationen konstruieren, in denen weitere Tage hinzukommen, weil z.B. ein betriebsfreies Wochenende zwischen dem Fehler und dem Erkennen des Fehlers liegt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Prinzipiell ja, nur wer sagt Dir, dass die Daten weg sind, wenn die Festplatte ausfällt?
Die These habe ich nie aufgestellt. Ich habe nur geschrieben, dass RAID 1 in einem gewissen Maße zur Datensicherheit beitragen kann, aber auch, dass das seine sehr engen Grenzen hat. Bei Schadsoftware hast Du ein Problem, dass die komplette Bandbreite abdecken kann - von reparabel bis Totalverlust.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Andernfalls würde es nicht Dienstleister geben, die sich genau darauf spezialisiert haben und Daten von ausgefallenen Datenträgern wiederherstellen. Wenn die Daten "weg" wären könnten die das nicht.
Auch diese Ansätze haben deutliche Grenzen. Die höchste Hürde ist in der Regel der monetäre Widerstand, insbesondere, wenn es Platten aus RAID-Verbünden trifft.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Alles relative Aussagen. Nicht jeder hat TB-große Datenmengen. DVD-RAM war durchaus für 10 Jahre und mehr spezifiziert. Das ist besser als Festplatten und insbesondere SSDs heute liefern können.
Die optischen Medien haben sehr früh bewiesen, dass sie sehr, sehr empfindlich sind und die Spezifikation eher theoretischer Natur war. Die Verwendung von Festplatten schätzt Du dazu im Vgl. etwas falsch ein. Ihr Einsatz im großen Stile ist sehr verbreitet. Die letzten Tape basierenden Laufwerke habe ich bereits vor knapp 10 Jahren rausgeworfen. Es geht alles nur noch auf Platte.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:13   #23
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Zweiter Nas im Raid1 und ich wär vor Verschlüsselungs-Trojanern geschützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber was ist mit denn nun mit Schrott oder fälschlicher Löschung?
Das ist so, der Verschlüsselungstrojaner hat keinen Zugriff auf den Backup auf der zweiten NAS, sofern diese nicht als Laufwerk am PC hängt und der Backup von NAS zu NAS gemacht wurde. Gegen versehenliches Löschen hilft die Sicherungsrotation.

Auf meinen beiden NAS nutze ich kein RAID, da ich die Daten aus meiner Sicht genügend gesichert habe. Die privaten Daten sind auf Disk 1 auf der heimischen NAS und als Backup auf Disk 2 der NAS im Geschäft. Mit den geschäftlichen Daten ist es vice versa, die liegen auf Disk 1 im Geschäft und als Backup auf Disk 2 zu Hause.

Die Photos werden etwas speziell behandelt, da Lightroom die aktiven Bilder auf einer lokalen Disk und nicht auf einer NAS haben will. Da habe ich beim Import die Option "Zweite Kopie an folgenden Ort anlegen" aktiviert und importiere die Bilder von der SDcard auf die lokale SSD und als Kopie auf die NAS. Der Backup der Bearbeitung erfolgt dann über die Sicherung der Lightroom Bibliothek, die einmal wöchentlich ausgeführt wird.

Well, über Backup könnte man Bücher schreiben. Wichtig scheint mir, dass man weiss, was man tut und was einem wichtig ist
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:53   #24
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ich sag immer, das beste Backup ist das, welches man nicht braucht
Bei mir eine HD im Notebook wo nur die SSD gesichert wird. Ein NAS wo die wichtigsten Daten drauf sind und eine USB Festplatte auf die das NAS automatisch sichert.
Ich fühl mich gut
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 17:33   #25
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
@Dat Ei - Ich denke, wir haben unsere Argumente getauscht. Wenn wir jetzt weitermachen würden dann nur noch um das letzte Wort zu haben. Von daher

@Bodo90: Backup für Privatdaten oder Firmendaten?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 17:46   #26
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
@Bodo90: Backup für Privatdaten oder Firmendaten?
Privatdaten (Bilder), die aber durchaus auch von finanzieller Bedeutung sein können.

Ich habe noch eine externe 2TB Platte - die könnte ich an die Fritzbox anschließen und dann ..vom NAS drauf backupen? Bin gerad überfordert mit den Möglichkeiten
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:06   #27
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Minimal: Externe Platte regelmäßig anschließen und Backup durchführen.
Besser: Das ganze mit 2-3 Platten machen und immer eine außerhalb lagern
Noch besser: In deinem Fall 2. Synology NAS und regelmäßig vom 1. NAS Daten automatisch drauf sichern lassen. Versionierung einschalten. Zusätzlich regelmäßig je nach Bedarf das Spiel mit den externen Platten und Auslagerung.

Wenn das Backup automatisert werden kann dann machen. Alles andere ist zu unzuverlässig.

Ich persönlich mache die letzte Variante + mehrere Platten in meinem PC ohne RAID Schutz, auf denen wichtige Daten mehrfach liegen (Kopiert per Skript). Bei Blitzschlag helfen aber vermutlich nur noch die Offline-Kopien ... Ansonsten muss ich die Methode von Kurt anwenden

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:26   #28
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ja, das mit dem 2. NAS werde ich wohl so machen + Platte an der Fritzbox.

Bzgl Blitzeinschlag lassen mich hoffentlich meine Brennenstuhl-Leisten nicht im Stich. Aber 100% sicher wäre ich mir da auch nicht.

Danke soweit!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 18:42   #29
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Habe mich für die NAS von Synology entschieden und dort gibt's die Hyper Backup App, mit der man einiges einstellen kann. So kann ich bei mir bis zu 12 Monate zurück Files wiederherstellen, ähnlich wie bei der Time Machine von Apple ...
Eine Frage als NASloser
Geht das nur mit 2 NAS?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:19   #30
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Optische Datenträger sind nicht ganz aus dem Rennen.
Ich nutze seit Jahren M-Disc, jetzt auch als Blue-R. mit 25GB je Scheibe.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.