Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2018, 22:13   #91
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hast du eine Empfehlung?
Ich habe den und bin zufrieden.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2018, 15:39   #92
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Für private Daten: Selbst 3 Festplatten sind vom Aufwand (Kosten & Zeit) noch geringer, als mit Tapes zu jonglieren. Auf optische Medien habe ich seit 10 Jahren nicht mehr - bei aktuell 4TB im NAS.

Rsync setze ich für *NIX-Betriebssysteme ein (also inkl. MacOS) - funktioniert ABER ist keine Rakete. Robocopy bleibt daher für Windows die erste Wahl, denn es ist bei mir deutlich flotter, als rsync. Wer natürlich gern alles mit einer einheitlichen Infrastruktur betreiben möchte, der nutzt rsync als Cross-Pattform Lösung.

Grüße, meshua
Hi

mal wieder eine Frage zum Thema Backup-Struktur.
Mein ds218 unterstützt ja serverseitiges rsync. Ich verstehe nur nicht so recht, wie mir das nützlich sein könnte.
Erwartungshaltung wäre, das die DS serverseitig die Sync-Aufgabe durchführt sobald die Quelle verfügbar ist.
Ist das so?
Wie wird das zwischen Win und DS konfiguriert?
Ist das performant oder geht der Rechner und Internetverbindung beim Login erst mal in die Knie, weil rsync alles blockiert?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:42   #93
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Nicht zu vergessen:

Was oft hier als Backup gesehen wird ist schlicht erstmal nur eine Spiegelung (Wie RAID 1). Bei einer solchen „Backup“-Methode hat man in bestimmten Gefahrensituationen bereits nach dem ersten Backupfenster einen Datenverlust.

Klassischerweise hat man ja Backupmedien (Bänder, optische Datenträger) einmal beschrieben und dann archiviert. Bei einem NAS auf das nur gespiegelt wird fällt dieser Archivierungsaspekt weg. Man kann dies auch per Software lösen indem man eine dedizierte Backup-Software verwendet. Unter macOS geht da sogar schon Time Machine - flexibler und besser ist aber QRecall.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 20:20   #94
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi

mal wieder eine Frage zum Thema Backup-Struktur.
Mein ds218 unterstützt ja serverseitiges rsync. Ich verstehe nur nicht so recht, wie mir das nützlich sein könnte.
Erwartungshaltung wäre, das die DS serverseitig die Sync-Aufgabe durchführt sobald die Quelle verfügbar ist.
Ist das so?
Wie wird das zwischen Win und DS konfiguriert?
Ist das performant oder geht der Rechner und Internetverbindung beim Login erst mal in die Knie, weil rsync alles blockiert?
Die rSync-Version der DiskStation dient hauptsächlich zur Synchronisation zweier DiskStations ("Cluster").

Um den Inhalt des NAS zu sichern, läuft bei mir wöchentlich das Synology-eigene "Hyperbackup" und erstellt inkrementelle, verschlüsselte Backups auf eine via USB3 angeschlossene externe Festplatte - das Ganze rolierend.

Set & forget!

rSync ist von Haus aus leider nicht multi-threading-fähig. Robocopy hingegen schon - und das merkt man schon bei 8 Threads und vielen kleinen Dateien deutlich!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 21:41   #95
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die rSync-Version der DiskStation dient hauptsächlich zur Synchronisation zweier DiskStations ("Cluster").

Um den Inhalt des NAS zu sichern, läuft bei mir wöchentlich das Synology-eigene "Hyperbackup" und erstellt inkrementelle, verschlüsselte Backups auf eine via USB3 angeschlossene externe Festplatte - das Ganze rolierend.

Set & forget!

rSync ist von Haus aus leider nicht multi-threading-fähig. Robocopy hingegen schon - und das merkt man schon bei 8 Threads und vielen kleinen Dateien deutlich!

Grüße, meshua
Kann man den letzten Absatz auch in einsilbigen Worten für nicht IT-ler haben
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2018, 22:10   #96
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
verschlüsselte Backups
Obacht!
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:48   #97
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kann man den letzten Absatz auch in einsilbigen Worten für nicht IT-ler haben
Rsync kann von Haus aus nicht parallelisiert ausgeführt werden: es verarbeitet sequentiell Datei für Datei. Robocopy unterstützt hingegen die parallele Ausführung (Schalter "/MT[:n]"): dabei behandelt es n Dateien zur gleichen Zeit. Insbesondere bei kleinen Dateien mit ihrem Overhead an Verwaltung lässt sich hiermit der effektive Datendurchsatz erheblich steigern.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Obacht!
Synology unterstützt auch seit langem eCryptfs - wieso nicht nutzen, wenn es vor unberechtigtem Datenzugriff schützt.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 00:09   #98
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Obacht!
Ist bei mir auch so ein Thema:
Wie am besten extern sichern, wenn diese externe Sicherung nicht 100% Zugriffsgeschützt ist, weil sie einfach im Büro im Schreibtisch liegt.
Ich möchte aber von einem Win-System auf die Sicherung zugreifen können.
Wenn ich das richtig sehe, geht Ultrabackup in ein verschlüsseltes Verzeichnis nur mit Zugriff via Linux oder eben Synology.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 00:09   #99
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Danke.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:26   #100
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch so ein Thema:
Wie am besten extern sichern, wenn diese externe Sicherung nicht 100% Zugriffsgeschützt ist, weil sie einfach im Büro im Schreibtisch liegt.
Ich möchte aber von einem Win-System auf die Sicherung zugreifen können.
Wenn ich das richtig sehe, geht Ultrabackup in ein verschlüsseltes Verzeichnis nur mit Zugriff via Linux oder eben Synology.
Meine externen Datenträger haben einen VERACRYPT(TrueCrypt) Container, der gemounted wird und dann die Dateien via robobopy vom/zum NAS synchronisiert werden. Vorteil: Dern VERACRYPT-Container kann ich unter Windows und MacOS (mit NFTS-Treibern von Paragon) mounten und komplett transparent verwenden: unterwegs greife ich auf mein Lightroom Bilderverzeichnis auf diesem Wege zu (lesen+schreiben). Nachteil: man kann nicht direkt am NAS sichern, weil es leider keinen VERACRYPT-Port für Synology gibt. Ich bin daher auch noch auf der suche nach einer einfacheren (robusten) Alternative zum VERACRYPT Container...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein RAID ist kein Backup! ^^

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.