Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2016, 20:55   #13131
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Mal wieder ein wenig Realität und die Bestätigung meiner Theorie:
Welche (neue???) Realität, welche Theorie?
Zeiss hat noch nie Objektive für den A-Mount gebaut (ich spreche von Zeiss und nicht von den von Sony gebauten Objektiven mit Zeiss Label). Warum hätte sich das jetzt plötzlich ändern sollen? Diese Meldung ist einfach eine Nicht-Meldung. Völlig belanglos. Überraschend wäre es hingegen, wenn Zeiss Milvus Objektive für das A-Bajonett angekündigt hätte.

Nun wollen wir noch eine paar sprachliche Korinthen kacken: Das Andrea mit dem Englischen so seine Probleme hat, merkt man ja machmal. Mischt man das mit Überinterpretation, kommt folgendes dabei heraus:
Zitat:
The Milvus lens range will never be available for the A-mount folks.
"Die Milvus Objektive werden niemals für das A-Bajonett erhältlich sein."
Das ist wohlgemerkt die Aussage von SAR und nicht die Aussage von Zeiss. Zeiss schreibt nämlich:
Zitat:
Currently there are no plans for A mount version
Ergänzt man den fehlenden Bindestrich, lautet hier die Aussage:
"Augenblicklich gibt es keine Pläne für eine Version mit A-Bajonett"
Für mich unterscheiden sich die Wörter "niemals" und "augenblicklich" durchaus in der Bedeutung.

Ob die derzeitige Entscheidung auf mangelnde Marktrelevanz oder vielleicht noch bestehende Vereinbarungen zwischen Sony und Zeiss zurückzuführen ist, wissen wir nicht.

Aber ich habe noch ein viel einschneidenderes Gerücht gehört: Canon will auch keine Objektive für das A-Bajonett anbieten.* Das hat mich dann doch schockiert. Ob ich meine A99II jetzt besser wieder abbestelle?

Ob Canon das macht, weil Sony bald Nikon aufkaufen wird und dann sowieso keiner mehr Canon Objektive kaufen will? Rätsel über Rätsel. Zumindest über Sony und Nikon weiß der aufgeklärte SAR-Leser natürlich schon Bescheid:
http://www.sonyalpharumors.com/forme...melling-blood/

*Lesehinweis für barrierefreies Verständnis dieses Beitrags: lol::
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.11.2016, 21:58   #13132
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zumindest über Sony und Nikon weiß der aufgeklärte SAR-Leser natürlich schon Bescheid:
http://www.sonyalpharumors.com/forme...melling-blood/
Da hat SAR auch aus einer ganz anders gemeinten Aussage mal eben ein Übernahmegerücht gemacht. Thom Hogan schreibt dazu:

"the Nikon Ambassador quoted in the “rumor” contacted me and says that what he meant by his shark quote is that Sony believes that they can take market share away from Nikon while Nikon is floundering (to keep the fish metaphor alive ;~). Still, that just illustrates my point: the “rumor” wasn’t a rumor: it was errant interpretation of a statement by someone."
Orbiter1 ist offline  
Alt 05.11.2016, 21:59   #13133
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
[...]
"Die Milvus Objektive werden niemals für das A-Bajonett erhältlich sein."
Das ist wohlgemerkt die Aussage von SAR und nicht die Aussage von Zeiss. Zeiss schreibt nämlich:

Ergänzt man den fehlenden Bindestrich, lautet hier die Aussage:
"Augenblicklich gibt es keine Pläne für eine Version mit A-Bajonett"
Für mich unterscheiden sich die Wörter "niemals" und "augenblicklich" durchaus in der Bedeutung.
[....]
Endlich wird wieder gezankt, ich war schon ganz verwundert.
Und nein, fuer mich unterscheiden sich diese formulierungen lediglich in der stufe ihrer diplomatie, sie sagen genau das gleich aus.

Ob das nun schlimm ist, ist eine ganz ander frage, da bin ich wieder bei dir.
Ich glaube das ist nicht wichtig.
Generell allerdings ist das schon ein gradmesser.
Welche drittanbieter gehen auf a-mount, welche auf €-mount, oder gar beides?

Es kommt auch drauf an wie man die moeglichkeiten der adaption bewertet.
So gibt es sigma ART nicht nativ mit €-mount, aber immerhin gibt es den speziellen €-mount adapter von sigma fuer sigma. Das koennte sigma noch lange davon abhalten native e-mount objekitve zu bauen, nicht weil e-mount unwichtig ist, sondern weil es nicht noetig ist.
Bei a-mount ist das natuerlich anders...

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 05.11.2016, 22:38   #13134
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Endlich wird wieder gezankt, ich war schon ganz verwundert.
Da es derzeit ja keine ernstzunehmenden Inhalte zum spekulieren gibt, muss man eben auch auf Provokationen eingehen

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Und nein, fuer mich unterscheiden sich diese formulierungen lediglich in der stufe ihrer diplomatie, sie sagen genau das gleich aus.

Generell allerdings ist das schon ein gradmesser.
Welche drittanbieter gehen auf a-mount, welche auf €-mount, oder gar beides?
Ich finde schon, dass das ein wesentlicher Unterschied ist. Ein Unternehmen wird klugerweise auf einem sich rasant ändernden Markt (Änderungen, die ganz offenkundig von einigen Marktteilnehmern vollkommen falsch eingeschätzt wurden / nicht hinreichend genau zu prognostizieren sind) keine endgültigen Aussagen treffen. Es ist doch ganz einfach: Wächst die Nachfrage nach A-Mount, wird es mehr Objektivangebote von Fremdherstellern geben. Tut sie das nicht, bleibt es so, wie es ist, oder das Angebot schrumpft.

Die reinen (nicht auf belegbaren Zahlen beruhenden) Einschätzungen von Objektiv- und Kameraherstellern liegen auch öfters daneben. Sigma hat den E-Mount unterschätzt, Nikon und Canon haben die Entwicklung der hochwertigen spiegellosen Kaneras weitgehend verschlafen und Sony wurde angeblich von der Nachfrage nach der A99II überrascht. Offensichtlich können auch die Experten den Markt nur schwer einschätzen. Das können nur wir Forumsteilnehmer. Zeiss ist hier noch in einer Sondersituation, da wir nicht wissen, in welchem Umfang ggf. noch vertragliche Regelungen mit Sony bestehen, die beiderseitig den Handlungsspielraum einschränken.
Reisefoto ist offline  
Alt 06.11.2016, 11:02   #13135
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Die Rückgänge konnten durch die Verlagerung des Produktsortiments hin zu höherwertigen Kameras nur teilweise kompensiert werden.

Sagt heise wuerde sony sagen.

Das heisst die KB kameras koennen nicht alles retten (a und e mount gemeinsam), sind jedoch profitabel.
Das ist jetzt meine interpretation.

Bedeutet wir werden weiter gut bedient werden (a+e) weil wir gutes geld einbringen. (nur darum geht's)

w

Stolen from heise: klick
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.11.2016, 12:14   #13136
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und am Milvus-Programm nicht teilzunehmen ist sowieso der Untergang.
Wobei die komplett manuelle zu fokussierende Milvus Reihe gerade am A-Mount, mit dem EVF, noch mehr Sinn machen würde als bei Canon und Nikon.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich wollte sowieso nie ein Objektiv haben, welches wie eine Krankheit klingt.
Ich habe schon lange aufgehört, mich über die Namensgebungen von Zeiss zu wundern:
Otus, Milvus, Loxia, Batis, Touit, ... Ich glaube, die haben einen Vogel .... nur Classic passt nicht so ganz dazu.
aidualk ist offline  
Alt 06.11.2016, 12:29   #13137
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wobei die komplett manuelle zu fokussierende Milvus Reihe gerade am A-Mount, mit dem EVF, noch mehr Sinn machen würde als bei Canon und Nikon.
Zweifelsohne korrekt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 06.11.2016, 12:36   #13138
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Es geht dabei vermutlich weniger um Sinnhaftigkeit als um Stückzahlen resp. wirtschaftliche Interessen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 06.11.2016, 12:39   #13139
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wobei die komplett manuelle zu fokussierende Milvus Reihe gerade am A-Mount, mit dem EVF, noch mehr Sinn machen würde als bei Canon und Nikon.
Halb so wild: Vergrösserungsokular DK-17M an die Nikon geschraubt und der Käse ist gebissen. Mit dem Makroplanar 2/100 funktioniert das sehr gut.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online  
Alt 06.11.2016, 12:40   #13140
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Wie viel besser sind denn die Milvus-Objektive in Bezug auf die Bildqualität im Vergleich zu den Zeiss 2/24ZA, 1,4/50ZA, 1,4/85ZA und 1,8/135ZA?
Liegen da Welten oder nur Nuancen dazwischen?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.