SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2016, 23:00   #13041
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hoi,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hätte Antworten: ... Beispiel
Du brauchst bei einem 1:1 Beschnitt tatsächlich ein randscharfes Objektiv?

Im Kern gebe der Aussage, dass Leuten, die sich zu Umsetzung ihrer Ziele gute Technik wünschen, hier im Forum überdurchschnittlich häufig unterstellt wird, sie hätten's nicht drauf, allerdings Recht.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 00:04   #13042
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
würde mir eben eine A77 III wünschen.
So bald wird Sie nicht kommen, habe aber auch nicht vor sobald in einen neuen Body zu investieren!
Aber wenn sie dann mal kommt, was sollte sie Deiner Meinung nach bringen, was der A77II fehlt?

Versteh mich nicht falsch, ich bin nur neugierig was andere sich so wünschen!

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es ist eher anders herum: Ein gestalterisch gutes Bild wird durch ein exzellentes Objektiv zwar bestmöglich komplimentiert, verliert jedoch durch ein Mittelklasseobjektiv nicht weniger an seiner Ausdruckskraft und Wirkung auf den Betrachter.

Ein gestalterisch schlechtes Bild wird durch ein $2500 Zeiss-Objektiv nicht mehr Aufmerksamkeit durch den Betrachter gewinnen, als wenn es mit einem nur durchschnittlichen Objektiv aufgenommen wurde.
Letzteres stimmt sicherlich, ein gestalterisch gutes Bild kann (muss nicht, aber kann, in manchen Fällen) durch bessere Technik durchaus nochmal gewinnen.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Oder ist das nur meine individuelle Wahrnehmung?
Keineswegs, ich hatte den gleichen Eindruck, nachdem ich Herrn Laxander ein Weilchen zugeschaut hatte, während ich in der Schlange vor dem Sony Stand warten musste.

Ich habe dann die A99II kurz ausprobiert, aber es war immer noch das Vorserienmodell, bei dem lt H. Laxander weder die Hardware noch die Firmware Serienstand haben. Daher wollte er auch nicht, dass ich mir Fotos über WLAN auf's Smartphone übertrage.

__________________________________________________ ______________________

Die SZ von heute berichtet dass Shigeki Ishizuka der Chef von Sony Imaging & Solutions werden soll, wenn die Sparte nächstes Jahr ausgegliedert wird. Da der Absatz von Video- und Kompaktkameras rückläufig sei und Sony den Action-Cam Markt an GoPro verloren habe setzt Ishizuka auf Profis: "Wenn wir sie nicht für uns gewinnen, werden wir selbst nie Profi".

Das ist ein Wort - ich bin sehr gespannt welche Taten darauf folgen werden. Ich wünsche ihm jedenfalls ein gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen, gutes Gelingen und viel Glück dabei.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 29.10.2016, 00:18   #13043
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
[...]Aber wenn sie dann mal kommt, was sollte sie Deiner Meinung nach bringen, was der A77II fehlt?[...]
Das wurde doch schon alles genannt. U.a. einen Sensor bzgl. BQ mindestens auf dem Niveau der 6500 sowie die AF- und Bildstabilisierungstechnik der 99II.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online  
Alt 29.10.2016, 01:00   #13044
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich mir vorstellen was Sony mit den vielen Neuvorstellungen in diesem Jahr bezweckt. Hauptsache in Tests weit vorne landen und zur "must have Marke" werden. Da ist der Umsatz, den Sony im Auge hat. Dazu ein Objektiv für 2K?! Nur her damit, nur das Beste ist gut genug!
Was überrascht da dran? Sony möchte möglichst viel und auch noch möglichst teuer verkaufen. Natürlich wollen sie das. Das ist i.d.R. das wirtschaftliche Ziel eines Unternehmens. Und wenn sie dafür Kameras anbieten, die in Tests weit vorn landen, ist das ein hoffentlich erfolgverprechender Ansatz. Daran, dass sie die Topmarke im Kamerageschäft werden wollen (was sie im Videobereich ja bereits sind), ist doch nichts auszusetzen.

Eins muss einem klar sein: Die Spitzenmodelle wollen sie Leuten verkaufen, die dafür auch einen guten Preis zahlen. Sony ist dabei noch so wohltätig, dass die A99II billiger ist als die Konkurrenzmodelle von Canon und Nikon und trotz erheblicher Mehrausstattung auch nicht teurer als die A7rII. Für diejenigen, die weniger zahlen können oder möchten, hält Sony zur günstigen Preisen Kameras wie z.B. A6000, A58, A68 und A77II bereit.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Was sich hier im Forum Freaks, Nerds, Spezialisten, Journalisten und der eine oder andere Pro Argumente um die Ohren hauen, ist diesen Leuten schlicht egal!
Die Forenhanseln sind nur ein kleiner Teil der Kundschaft, aber in die aktuellen Kameras von Sony sind doch sehr viele Wünsche aufgenommen worden.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
aber insgesamt gabs ganz wenig Neues zu erfahren.
Was hast Du denn erwartet? Die technischen Daten der Kamera sind veröffentlicht, es gibt diverse Videos über die Kamera sowie Berichte von denjenigen, die sie Auf der Photokina oder auf der Sneak Preview Tour in der Hand hatten Somit wissen wir also ziemlich genau über die Kamera Bescheid. Falls irgendetwas an der Kamera nicht so funktionieren sollte, wie von von Sony angegeben oder suggeriert wird, werden sie das bestimmt nicht auf einer Werbeveranstaltung verbreiten.

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Hauptmangel der Präsentation nebst Besuch am Stand ist, dass die einzige vorhandene 99II ein recht abgegriffenes Vorserienmodel ist.
Wirklich abgegriffen? Nach einem Monat? Das wäre aber ein schlechtes Zeichen. Die A99II, die ich in Hannover in die Hand bekam, war einwandfrei. Hier in Hannover hatte ich sie übrigens in der Zeit, in der ich im Laden war, alleine; kein Schlangestehen.
Reisefoto ist offline  
Alt 29.10.2016, 01:05   #13045
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Du brauchst bei einem 1:1 Beschnitt tatsächlich ein randscharfes Objektiv?
Dabei können doch mindestens zwei Ränder unbeschnitten sein.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 01:45   #13046
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das wurde doch schon alles genannt.
Das was alles schon genannt wurde habe ich auch schon gelesen. Ich wollte halt Florian's Wünsche oder Vorstellungen dazu hören bzw. lesen. Manche User haben etwas mehr Fantasie! Schließlich geht es hier um Zukunftssaussichten.

Mir z.B. wären die genannten Punkte wahrscheinlich zu wenig. Ich hätte da schon noch ein paar mehr Wünsche, z.B. zeitgemäße IT-Ausstattung (USB 3.1 Typ C, Dual UHS-II SD-Slots, ac- oder ad-WLAN), möglichst komplette Fernsteuerbarkeit von Smartphone und PC über WLAN oder USB, wahlweise komplett elektronischer shutter für noch kürzere Belichtungszeiten, uncompressed RAW mit 14 bit Farbtiefe, 4K60p Video mit global shutter und wenig komprimierter HDR-Aufzeichnung, idealerweise auch mit 14 bit Farbtiefe.

Ich geh jetzt weiter träumen gute Nacht!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 29.10.2016, 06:17   #13047
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Du brauchst bei einem 1:1 Beschnitt tatsächlich ein randscharfes Objektiv?
In diesem Beispiel ist der Vordergrund leicht beschnitten.
Das Bild hängt in 80x100 cm bei uns im Haus.
aidualk ist offline  
Alt 29.10.2016, 10:47   #13048
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen


...

Wirklich abgegriffen? Nach einem Monat? Das wäre aber ein schlechtes Zeichen. Die A99II, die ich in Hannover in die Hand bekam, war einwandfrei. Hier in Hannover hatte ich sie übrigens in der Zeit, in der ich im Laden war, alleine; kein Schlangestehen.
"...Abgegriffenes Vorserienmodell", Zitat von "Ecce"!

Auch ich hatte die A99II in Hannover zur Hand: Das Vorserienmodell wirkte frisch uns agil, ohne jegliche Abnutzungsspuren, hinterließ diese Kamera einen positiv, vitalen Eindruck.
Und wenn man berücksichtigt, dass dieses Modell zuvor auf der "Photokina" durch tausend Hände gereicht wurde, ist das eine Qualitätsbestätigung!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 29.10.2016, 11:10   #13049
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genau so kommt es aber immer wieder rüber und wird auch manchmal gezielt so dargestellt ("... aber die Bilder werden dadurch nicht besser" - "... soll erstmal die Kamera ausreizen...").
Das nervt schon manchmal.
Sicherlich ist es schwierig, anhand von wenigen Textfetzen den Kenntnisstand des Fragestellers einschätzen zu können. Auch ich mag' da nicht immer richtig liegen, meistens passt's aber doch: wenn ich merke, daß die Grundlagen fehlen, sind doch weitere Diskussionen über "bessere Technik" wenig konstruktiv. Da ist es sicherlich nicht verkehrt, den Fragesteller einzufangen und auf den Boden zurückzuholen. Das andere Feld überlasse ich provisions-orientierten Verkäufern.

Zitat:
Wo hast du denn mal konkret danach gefragt?
Meistens kommen bei mir solche Diskussionen in der realen Welt vor. Konkret wieder vor ca. zwei Wochen, als ich beim Erstellen eines HDR-Panoramas genügend Zeit hatte, mich mit den Kollegen rechts und Links neben mir zu unterhalten. Da waren durchaus sachkundige Fotografen dabei - aber auch Neulinge, welche sich mit ihrem Kitobjektiv bei f/3.5 über die fehlende Unschärfe geärgert haben. Wir haben diesen kurz erklärt, ihre Kamera einfach auf "M" zu stellen, den IS bei Stativaufnahmen abzuschalten und auf f/7.1 oder f/8 abzublenden - dann waren auch die Bilder - soweit auf dem LCD-Display erkennbar - randscharf.

Zitat:
Hochwertige Technik erweitert einfach die Möglichkeiten (manchmal auch die kreativen), das ist halt mal so. Warum das so häufig negiert werden muss, verstehe ich nicht.
Da sind wir doch völlig einer Meinung. Und Spezialfälle gibt es auch immer wieder zur Genüge. Das steht auch gar nicht zur Diskussion - doch muß diese Technik auch beherrscht und zweckgerichtet eingesetzt werden können. Dazu braucht es Kenntnisse und Erfahrungen. Sonst kann ihr Potential nicht genutzt werden.

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 29.10.2016, 11:26   #13050
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.152
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genau so kommt es aber immer wieder rüber und wird auch manchmal gezielt so dargestellt ("... aber die Bilder werden dadurch nicht besser" - "... soll erstmal die Kamera ausreizen...").
Das nervt schon manchmal.
Das ist sicher Käse, aber häufig genug nur die Reaktion auf die These, dass das Sony-System untergeht weil die Objektivpalette unzureichend ist. Das führt aber im Ergebnis nicht wirklich weiter.
Zitat:
Wo hast du denn mal konkret danach gefragt?
Ich hätte Antworten: (...)
Hochwertige Technik erweitert einfach die Möglichkeiten (manchmal auch die kreativen), das ist halt mal so. Warum das so häufig negiert werden muss, verstehe ich nicht.
Natürlich ist es super, fehlerfreie Zooms zu haben. Und natürlich hast Du mit vielem Recht.
Dennoch: Deine Beispiele belegen nicht die unbedingte Notwendigkeiten für perfekte Zooms. Die Astroaufnahmen machst Du doch nicht mit Zoom-Objektiven, höchstens mal im Notfall. Im Regelfall sind gerade solche Aufnahmen doch eher geplant und dann kann ich mir die erforderlichen Objektive auch mitnehmen. Dann nehme ich nicht das SEL 1670/4 bei 16mm und offener Blende. Da nehm ich ne vernünftige Festbrennweite. Natürlich auch nicht gerade das SEL 16/2,8.

Ich finde auch, dass die "Objektivtests" auf die Ziegelsteinwand vielleicht gewisse Rückschlüsse zulassen, aber kaum eine abschließende Beurteilung eines Objektivs für die alltägliche Praxis.
Muss man darauf genervt reagieren? Nein. Aber auch hier sind die ständigen Wiederholungen doch manchmal anstrengend.

In der Tat würde mich aber (ehrlich) interessieren, ob du solche Sternenhimmelbilder mit nem Zoom machst. Gerade bei deinen Ansprüchen würde ich das nicht annehmen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.