SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera/Objektiv/Stativ für 2 Monate Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2018, 17:47   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... Wenn du dann keinen Unterschied siehst, solltest du dringend zum Augenarzt.
Das ist jetzt aber nicht sehr nett formuliert

Außerdem hast Du mehr oder minder genau das widerholt was auch ich schon erwähnt habe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2018, 09:14   #12
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
He, keinen Streit hier in meinem Thread :-)

Die Bilder von u.a. Ingo und TONI_B bewundere ich hier im Forum natürlich auch gerne.

Dann nehme ich SEL1018 und SEL35F18 auch mal in meine Liste auf und überlege, welches Objektiv der beste Kompromiss für mich ist. Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit um die Preise zu beobachten und vielleicht ergibt sich das ein oder andere Schnäppchen.
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 10:51   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

ich hatte ja die A6000 mit SEL 10-18, Kitzoom...

Bin aus dem System E-Mount-APS-C weg, weil ich da längerfristig nicht das gesehen habe, was ich will. Der Weg zu E-Mount-KB war reizvoll, wäre aber für mich dann in der Zielausstattung doch eher Overkill gewesen und mir nicht mehr kompakt genug. In deinem Fall gibt das Budget aber maximal eine A7 MK I her, kein Bildstabi im Gehäuse und alter Sensor. Eher

Zum SEL 10-18:
Nicht wirklich astrotauglich, da zu lichtschwach, sonst eine prima Linse, aber als "Kompaktkamera" mir zu groß.
Problemchen: bei 18mm am schwächsten und damit als Immerdrauf eher keine spürbare Verbesserung zu RX10 bei genügend Licht.

Daher wäre für mich das Samyang 12/2.0 bei dem Wunsch nach Astro vorzuziehen.

Zum Sony 35/1.8:
Als Reportagebrennweite wäre es mir an APS-C zu lang und daher für die Reise nicht meine erste Wahl (ich hatte das 32er Touit). Das 16-70 wäre dafür klasse, sprengt wiederum das Budget. Alternativ das kompakte Sony 20/2.8 , da gibt es dann auch Vorsatzkonverter dazu, weswegen und wegen dem angeblich schnelleren AF ich es dem Sigma 19mm vorziehen würde (Bewertungen hier in der Datenbank.)

Fazit:
Das Budget lässt meiner Meinung nach in E-Mount keine Lösung zu, die deutlich mehr Qualität als die RX10 bietet.

Ich würde mir die Panasonic LX100 als Reisebegleiterin und Zweitkamera überlegen, da diese sehr kompakt ist, mit mFT einen etwas größeren Sensor und mit Lichtstärke 1.7 auch astrotauglich, dazu als Reportagekamera mit der schon tauglichen Freistellung am lange Ende vielerorts gelobt wird (ich habe die GM5 mit Wechselbajonett und würde heute vermutlich statt derer die LX100 kaufen). Das schöne an der Lösung wäre aus meiner Sicht, dass man eine kompakte Kamera für viele andere Gelegenheiten hätte.

Liegt der Fokus auf der Verbesserung der Bildqualität würde ich gebrauchte Vollformatkameras sichten, aber auch da wird es mit einem halbwegs aktuellen Sensor vom Budget her eng. Da ich mich da nicht auskenne , kann ich auch keinen Tipp geben.

Hans

Geändert von ha_ru (07.05.2018 um 10:54 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:35   #14
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Langfristig sehe ich mich auch eher bei APS-C und nicht bei VF, weil ich eigentlich am liebsten Tiere fotografiere und mir die Ausrüstung im VF niemals leisten könnte

Hier lonelyspeck.com gibt es einen Vergleich LX100, RX100 III etc für Astro. Da schneiden LX100, RX100 ca. gleich ab. Klar, eine Rx100 III ist super handlich und passt in die Jackentasche, hat aber den gleichen Sensor wie die Rx10 III und den gleichen Weitwinkel. Der wirkliche Unterschied wäre nur F1.8 vs F2.4 und ob sich dafür eine Neuanschaffung lohnt, weiß ich nicht.
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:55   #15
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zum Thema A6000 oder RX10 III kann ich was beitragen. Ich bin lange Zeit parallel gefahren mit APS-C und Kleinbild (A77, A99 und A6000, A7). Letztes Jahr, vor dem Hawaii-Urlaub habe ich mir die RX10 III gekauft und die A6000 inkl. aller Objektive verkauft.

Kurz: Ich bin zufrieden.

Lang: Das liegt aber auch daran, dass ich mit A7RII und den zugehörigen Objektiven auch Brennweiten unter 24mm abdecken kann. Als alleinige Kamera würde mich die RX10 nicht glücklich machen. Auf Hawaii hatte ich dann auch die RX10 III (90% aller Aufnahmen) und die A7RII mit dem 16-35 mit. Wenn Du magst schau mal rein: https://www.flickr.com/photos/joerg_...57687316770204

Übrigens: In Kürze geht's nach Kreta und dort mache ich das wieder genau so: RX10 III und A7II mit 16-35 und dem Voigtländer 10mm. Für den nächten USA-Urlaub steht die Kombi auch schon.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2018, 10:06   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Langfristig sehe ich mich auch eher bei APS-C und nicht bei VF, weil ich eigentlich am liebsten Tiere fotografiere und mir die Ausrüstung im VF niemals leisten könnte

Hier lonelyspeck.com gibt es einen Vergleich LX100, RX100 III etc für Astro. Da schneiden LX100, RX100 ca. gleich ab.
Hallo,

danke für den Link zu dem Vergleich, kannte ich noch nicht. Eine LX100 mit einem aktuelleren Sensor wäre was, leider scheint da nichts zu kommen.

So bringt das Dich in der Tat für die spezielle Situation nicht viel weiter. aber immerhin weißt Du dass mit deiner aktuellen Kamera da schon sehr viel machbar ist.

Wegen Tierfotografie schau mal in den Afrika-Thread rein und da die Fotos von Ingo Kober mit der RX10 an. Um deutlich sichtbar besser zu werden muss man auch in APS-C aktuelle Gehäuse (z.B. Nikon D7200, Sony A77 II) und recht gute Objektive kaufen. Das heißt aber entweder Budget aufstocken oder mit dem leben was die RX10 abliefert, was ja offensichtlich schon sehr ordentlich ist.

Bei uns gibt es das Sprichwort: Nix kauft isch am moischta gspart

Hans

P.S. Im Herbst könnte eine LX200 rauskommen, die Rumors sind vielversprechend (aktueller Sensor als Multiformat, ND-Filter, 5--Achsen Stabi...) aber in dem Stadium kann es auch einfach Wunschdenken sein und dann ist es für Dich sowieso zu spät.

Geändert von ha_ru (08.05.2018 um 13:29 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:01   #17
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
@Joshi_H: Wenn man eine A7R II in der Hinterhand hat, fällt einem der Verzicht natürlich leicht :-)

@ha_ru: Ja, bei der Reise bleibt es definitiv bei der RX10 III für die Tiere. Mein Ausblick war eher so für die nächsten 5 Jahre oder so
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:10   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Da ich mehrfach erwähnt wurde...ja, RX10 III ist soweit OK, ich bin aber mit den Fotos der ollen A77 bei langen Brennweiten (Tamron 150-600) doch noch deutlich zufriedener.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 12:14   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
@Joshi_H: Wenn man eine A7R II in der Hinterhand hat, fällt einem der Verzicht natürlich leicht :-)

@ha_ru: Ja, bei der Reise bleibt es definitiv bei der RX10 III für die Tiere. Mein Ausblick war eher so für die nächsten 5 Jahre oder so
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich heute bei der Wahl zwischen A6000 und RX10 III mich aus Erfahrung heraus für die RX10 III entscheiden würde. Wie das z.B. bei A6500 und RX10 IV wäre - keine Ahnung.

Der AF der RX10 III ist deutlich besser als sein Ruf, man muss nur wissen wie man damit umgeht - aber das ist wohl bei jeder Kamera so.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera/Objektiv/Stativ für 2 Monate Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.