SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Automatische Gesichtsscharfstellung - wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 16:44   #1
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Automatische Gesichtsscharfstellung - wie?

Hallo Forum,
ich habe ein Problem, das mich schon länger etwas wurmt und für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Die A77 hat ja diese Funktion, dass sie automatisch auf Gesichter scharfstellt (mir ist gerade entfallen wie genau die Funktion heißt).
Nun habe ich den Modus angeschaltet. Sogar ein Gesicht registriert. Sobald ich den Auslöser halb druchdrücke erkennt die Kamera auch brav das Gesicht, verfolgt es auch mit einem grünen Rahmen, nur sobald ich den Auslöser dann durchdrücke, verliert sie die Scharfstellung, in den meisten Fällen wählt sie also schnell noch den AF-Messpunkt oder -Bereich, den ich zuletzt ausgewählt hatte.

Woran könnte das liegen?
Ich hatte zuerst den AF-Modus (AF-C) im Blick und habe auf AF-S umgeschaltet. Daran lag es nicht.
Ich habe zudem mit den Modi für den Autofokus-Bereich, also AF-Feld-Wahl (mein Standard), AF-Bereich und AF-Voll (oder wie es heißt) experimentiert - keine zufriedenstellende Lösung.

Ich gehe stark davon aus, dass das einfach ein Bedienfehler von mir ist und einfach zu lösen ist, da ich auf klassichem Wege (Anleitung, Bücher) keine Erklärung bzw. besonderen Hinweise gefunden habe.
Also: Bin dankbar um jeden Tipp!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2013, 17:35   #2
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Woran könnte das liegen?
Diese Erscheinung tritt dann auf, wenn sich kein AF-Feld im grünen Rahmen befindet.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:44   #3
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Aha? Das bedeutet also, die Gesichtserkennung bereitet das Scharfstellen vor und ich muss quasi mit meinem gewählten AF-Feld in das grüne Gesichtsfeld rein?
Das wäre natürlich eine Erklärung, wenn auch keine gute Lösung für meinen Anspruch.
Denn genau darum geht es mir ja, dass ich das Gesicht scharf habe, ohne ein AF-Feld umzuwählen. Denn sonst kann ich ja gleich das entsprechende Feld auf das Gesicht verschieben und gut ist.
Wenn ich die erst deckungsgleich bringen muss (also ggf. mein Bildaufbau anpassen muss), dann ist das für mich nutzlos... schade.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:11   #4
jonathan94
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 9
Hallo,

Du musst einfach nur den AF über die FN taste auf Breit umstellen.. Dann geht das echt gut.
jonathan94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 09:35   #5
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ok. "Breit" ist aber für mich keine Option im normalen Fotoalltag, da die Kamera dann recht willkürlich entscheidet, was scharfgestellt werden soll.
Ich teste das einfach mal für mich durch und schaue dann mal, ob es mir etwas bringt.
In jedem Falle schon mal Danke für den entscheidenen Hinweis, dass AF-Feld und Gesichtsrahmen übereinander liegen müssen
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2013, 09:56   #6
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Ähm, entschuldigt, dass ich mich als Nicht-SLT-Mensch, einmische.

So rein von der Logik her stelle ich mal die Frage:
Wenn Du die automatische Gesichterkennung der Kamera überlassen möchtest dann ist es doch logisch, dass Du idealer Weise den Bereich "Breit" wählst? Im gesamten Fokus-Bereich versucht die Kamera dann ein Gesicht zu erkennen und darauf scharf zu stellen.

Habe ich mehrfach im Saturn/Mediamarkt erfolgreich mit der gesamten SLT-Palette durch probiert.

Worin sollte sonst der Sinn einer automatischen Gesichterkennung liegen, wenn Du ohnehin den Fokuspunkt festlegen willst?

Geändert von Mikosch (29.10.2013 um 10:06 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:16   #7
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Meine Vorstellung war: Wenn ich zB das AF-Feld in der Mitte standardmäßig eingestellt habe, weil es am lichtstärksten ist, dann ein Porträt im goldenen Schnitt aufnehmen möchte, die Kamera erkennt: "Aha, Gesicht, scharfstellen", fokussiert auf's Gesicht (egal wo es angeordnet ist) und sobald ich wieder eine Landschaft aufnehme, übernimmt das zuletzt ausgewählte AF-Feld wieder seine Aufgabe.

Was bringt es mir nun so, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt?
Wenn ich nun das AF-Feld erst dahin bugsieren muss, wo der Gesichtsrahmen liegt, dann kann ich das gleich dorthin steuern, egal ob das Gesicht erkannt wird oder nicht.
Auch wenn ich immer zwischen "breit" und "Feldwahl" schalten muss, ist das für mich keine Hilfe.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass man wählen kann "Kamera stellt immer auf Gesicht scharf, sobald vorhanden" (Gesichtserkennung an) oder "Kamera ignoriert Gesichter" (Gesichtserkennung aus).
Aber das ist nun keine allgemeine Kritik, sondern dann einfach nicht passend mit meiner Vorstellung bzw. Bedürfnissen... lasst Euch davon nicht irritieren
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:24   #8
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung war: Wenn ich zB das AF-Feld in der Mitte standardmäßig eingestellt habe, weil es am lichtstärksten ist ...
?
Es wäre mir neu, wenn der AF Sensor in der Mitte bei der A77 empfindlicher wäre als die anderen Kreuzsensoren.


Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Was bringt es mir nun so, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt?
Wenn ich nun das AF-Feld erst dahin bugsieren muss, wo der Gesichtsrahmen liegt ...
Wieso? Das macht die Kamera ja allein? Daher aktivierst Du das AF-Feld "Breit" und die Gesichtserkennung bugsiert den AF-Gesichts-Kreis automatisch auf das Gesicht.
Probier es doch mal aus ... meinetwegen auch mit ner Puppe oder dem Teddy wenn Du kein geeignetes Motiv in der Nähe hast!

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Aber das ist nun keine allgemeine Kritik, sondern dann einfach nicht passend mit meiner Vorstellung bzw. Bedürfnissen... lasst Euch davon nicht irritieren
Ok! Gute Einstellung!!!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:31   #9
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ok. "Breit" ist aber für mich keine Option im normalen Fotoalltag, da die Kamera dann recht willkürlich entscheidet, was scharfgestellt werden soll.
Du sollst ja auch nicht jedesmal ins menue gehen und die af modi per hand von spot auf breit umstellen. Dafür sind die speicherbaren moduspresets ja da
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:33   #10
jameek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
?
Es wäre mir neu, wenn der AF Sensor in der Mitte bei der A77 empfindlicher wäre als die anderen Kreuzsensoren.
Naja, oder eben der halt grad eingestellt ist.... Oder einer am Rand.... Is ja auch egal, auf jeden Fall ein anderer, als dort, wo das Gesicht auftaucht

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wieso? Das macht die Kamera ja allein? Daher aktivierst Du das AF-Feld "Breit" und die Gesichtserkennung bugsiert den AF-Gesichts-Kreis automatisch auf das Gesicht.
Probier es doch mal aus ... meinetwegen auch mit ner Puppe oder dem Teddy wenn Du kein geeignetes Motiv in der Nähe hast!
Ja, wie ich nun gelernt habe, allein, wenn AF-Feld Breit. Dann scheint es wohl gut zu klappen.
"Breit" macht mich im Alltag aber bekloppter als die fehlende Gesichts-auto-scharfstellung, weil die Kamera dann oft so vollkommen anders entscheidet, was im Fokus liegt, als ich das will... Also wäre hier meine Prio anders, weswegen ich wohl das Problem mit der Gesichtserkennung bisher hatte.

Das mit dem Ausprobieren ist aber wahrlich ein guter Tipp, bevor ich mich nun weiter theoretisch dem Problem nähere
Zugegebenermaßen habe ich das nun noch nicht getan. Ich gelobe das heut abend zu tun und mich erst dann wieder mit etwaigen weiteren Fragen oder Einwänden zu melden

Auf jeden Fall Danke für die kompetetenten Antworten und Tipps!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Automatische Gesichtsscharfstellung - wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.