SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 07:41   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Das tun die Separatisten auf Schrebergarten-Niveau.
Trifft das auch auf Menschen zu die glauben auf einem SUF-Stammtisch sind nur Sony-Fotografen willkommen? Fragt ein Nikon-Nutzer.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 09:50   #12
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Trifft das auch auf Menschen zu die glauben auf einem SUF-Stammtisch sind nur Sony-Fotografen willkommen? Fragt ein Nikon-Nutzer.
Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?

Es gibt einen markenneutralen Stammtisch seit vielen Jahren, an dem sich einfach Fotografen treffen. Zuvor trifft man sich zu einem Prolog, wobei aktuelle Aufnahmen anzufertigen sind, die anschließend (am Stammtisch) gezeigt, besprochen werden. Niemand muß dabei den Markenschriftzug seines Werkzeugs abkleben, um nicht verunglimpft zu werden. Die Teilnehmer sind von U18 bis Rentenalter generationsübergreifend; wobei der Älteste seine Teilnahme für den nächsten Treff nicht mehr vorankündigt ...

Sowas funktioniert ... unglaublich

Klar ist es in der heutigen Gesellschaft schwer geworden markenneutral irgendwelche Gegenstände öffentlich zu benutzen/ zeigen. Die armen Leute sind schon ab der Volksschule indoktriniert worden und mußten sich - Addidas gegen Puma Turnschuhe - durchsetzen, um friedlich mit Reebock-Trägern koexistieren zu können.

Es gibt zur besseren Erkenntlichkeit sogar Parteifarben. Das ist nützlich für alle, die den Namen des Gegners nicht einmal in den Mund nehmen wollen.. (Die Orangen nennen sich in Österreich BZÖ, die Blauen FPÖ, die Roten SPÖ - alle drei Farben sind für ihren besonders aggressiven Diskussionsstil bekannt)

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:03   #13
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?
...
Naja, wenn man mit der Erwartung "Gegner" zu treffen, einen Stammtisch besucht, dann wirds nicht klappen.

Ich war schon auf einigen SUF-Stammtischen. Die Marke spielte nie eine Rolle. Ebenso wie bei den Usertreffen. Solche Treffen darf man nicht mit den Fanboythreads in den Foren in Verbindung bringen. Die Fanboys bleiben lieber anonym und lassen sich auf Veranstaltungen selten blicken.

Und außerdem ist es ja nicht wichtig, welchen Titel ein Stammtisch hat, oder ob der Stammtisch in dem oder dem Forum aus der Taufe gehoben wurde.

Hier im Forum fehlt einfach die Info, daß es solch einen Stammtisch überhaupt gibt. Und wie soll mans dann wissen? Würde also ein Stammtischteilnehmer hier im Forum regelmäßig auf diesen markenübergreifenden Stammtisch hinweisen, wärs doch schon gut.

Willst Du die Aufgabe übernehmen? Wir würden uns freuen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:21   #14
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und außerdem ist es ja nicht wichtig, welchen Titel ein Stammtisch hat, oder ob der Stammtisch in dem oder dem Forum aus der Taufe gehoben wurde.

Hier im Forum fehlt einfach die Info, daß es solch einen Stammtisch überhaupt gibt.
[...]
Willst Du die Aufgabe übernehmen? Wir würden uns freuen.
Das hört sich vernünftig an.

Also es gibt ihn, den "Stammtisch". Dieser ist aber nicht örtlich gebunden, mehr ein flexibler "Klapptisch". Die Treffpunkte variieren manchmal - abhängig davon, wo der Prolog ausgerufen wird. Die Bekanntgabe für Zeit/Ort findet rechtzeitig im Forum statt. Es gibt monatlich eine Zusammenkunft, und zwar an einem Freitag. Welcher Freitag das werden soll, wird gemeinsam eruiert und davon bestimmt, wann die meisten Stammtischler zugleich Freizeit haben.

Der nächste Termin scheint sich auf den 26. Oktober zu konzentrieren.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.

Geändert von GBayer (17.10.2012 um 10:32 Uhr)
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:26   #15
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Solche Treffen darf man nicht mit den Fanboythreads in den Foren in Verbindung bringen. Die Fanboys bleiben lieber anonym und lassen sich auf Veranstaltungen selten blicken.
Ich persönlich habe das Problem verschieden Marken zu benützen. Ich bräuchte einen Stammtisch für Zeiss, Kodak, Exakta, Minolta, Leica und Sony. Das ist mir zu zeitaufwändig.

Damit kommt für mich nur ein markenneutrales Treffen in Frage.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 10:29   #16
dude700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Oje oje, erst tut sich hier gar nichts, und wenn man dann 2 Tage mal nicht rein schaut ins Forum kommt man schon fast nicht mehr nach mit dem Nachlesen
Also dann, los gehts:

@Frank: Grüzi, schön dich hier wiederzusehen. Hab schon gesehen, dass du deinen Flug nach Wien schon gebucht hast- bravo

@cadn: Danke fürs hochpinnen, so ist es sicher leichter ein paar Wiener zusammenzutrommeln. Bisher sind sie ja alle recht scheu (mich mit eingeschlossen, werd aber jetzt einen Gang höher schalten um den deutschen Kollegen im Mai was bieten zu können)

@GBayer, Post 1: Meinst du den Schwabl-Wirt in Erdberg? Konnte nämlich auf Anhieb keinen Schnabel-Wirt finden. Danke für den Hinweis für die System-Übergreifenden Treffen. Weißt du da mehr wann es da einen Stammtisch gibt und wie viel da so los ist? Wie zahlreich sind dort Sony-User vertreten? Wien scheint mir ja die Hochburg von ******* zu sein...
Ort und genaue Uhrzeit habe ich noch keine genannt, weil ich erst die Rückmeldungen abwarten wollte. Wenn sich 3 Leute melden die meinen sie kommen aus Donaustadt und hätten Montags keine Zeit, machts wenig Sinn ein Treffen im Ersten am Montag anzusetzen. Hab auch anfangs schon überlegt ob ich Zeit und Ort schon hinschreibe um gelegentlichen "Mitlesern" gleich einen Termin vorsetzen zu können.
Derzeit kenne ich keinen Forumsteilnemer aus Wien persönlich, daher möchte ich das Lokal (recht bald) mit den Interessenten abstimmen.

@Fremdverwalteter: Oh, so was, mit dir hätte ich gar nicht gerechnet Freut mich dich hier anzutreffen. Wenn du ab und an hier rein schaust, hast du mich bald überholt mit den Posts

@WB-Joe: Stimmt, mich hats auch verwundert. Es gab anscheinend schon Versuche gemeinsame Foto-Treffen zu veranstalten, der Erfolg hielt sich aber sehr in Grenzen, was ich hier so im Forum nachgelesen habe. Zeit wirds allemal, auch wenn es in Ost-Österreich nur selten Sony-Knipser anzutreffen gibt.

@Fastboy: super, freut mich! Dann sind wir schon mal 2 und das gilt dann ja schon als offizielles Treffen, oder? Hast du noch Kontakt zu anderen im Forum? Aus welcher Ecke Wiens bist du?
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:37   #17
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
@GBayer, Post 1: Meinst du den Schwabl-Wirt in Erdberg?
Exakt diesen

Es kommt aber auch vor, daß sich der "Stammtisch" im Gasometer, Roten Hirsl, oder sonstwo zusammensetzt. Das wird im Vorfeld abgeklärt.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:06   #18
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
...Ich bräuchte einen Stammtisch für Zeiss, Kodak, Exakta, Minolta, Leica und Sony. Das ist mir zu zeitaufwändig.
...
Na, da sind wir schon zu zweit. Auch ich bin mit unterschiedlichsten Kameras unterwegs. Analog als auch digital.
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
...
Damit kommt für mich nur ein markenneutrales Treffen in Frage.
...
Was für ein "Etikett" auf dem Forum steht ist mir nun wieder völlig gleichgültig. Mir kommt es drauf an, welche Leute ich da treffe. Hier im Forum kenne ich sehr viele der Leute, die ich auch auf den Treffen wiedersehe. Und das macht Spaß. Ich selbst besitze zwar eine Alpha 900, bin selbst ein alter "Minoltaner", bin auf den letzten Treffen aber fast immer mit anderen Kameras erschienen, meist mit definitiv nicht gerade "Massenkompatiblen". Störte niemanden, im Gegenteil führte immer wieder zu interessanten Gesprächen.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:24   #19
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Das SonyUserforum heißt so, weil es hier HAUPTSÄCHLICH um Sachen von Sony geht. Genauso wie es Canon und Nikonforen gibt.

Ansonsten hat der Titel dieses Boards absolut KEINEN Einfluss auf die Mitglieder und das, was sie an Equipment haben. Die Stammis sind schon mal gar nicht näher beeinflusst, da gibt es meist echt alles.

Wir beim Frankfurter Stammi haben Sony, Nikon, Canon...und einiges alte, analoge + + +....und bisher haben wir uns immer vertragen. Es sollte NIE um die Marke an sich gehen.

Vielleicht könnt ihr euch dann jetzt trotzdem auf einen Wiener Stammitermin einigen, wo es vor allem auch um das Jahrestreffen gehen könnte. Denn es wird Zeit, darüber zu reden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:27   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?
Gegner? Sind wir im Krieg?

Zumindest bei uns in München klappts ausgezeichnet und das seit 2007, aber vielleicht funktioniert das nicht überall......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.