SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2018, 09:48   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Raul,

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Nur ist die Empörung darüber nach Snowden & Co. doch irgendwie bigott, oder nicht?
leider bedarf es heute einer gewissen Empörung, damit über Missstände berichtet oder diese überhaupt wahrgenommen werden. Datenschutz ist ein steter Kampf, ein ewiges Hase-Igel-Rennen. Diesen Kampf aufzugeben wäre noch viel fataler - bigott hin, bigott her. Technik entwickelt sich seit jeher schneller als die Beantwortung der Fragen, welche Grenzen der Technik aus moralischen oder ethischen Gründen gesetzt werden müssen. Zynisch gesprochen gilt hier leider all zu oft die gleiche Antwort wie auf die Frage, warum sich der Rüde an den ***** leckt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 11:06   #12
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Wie nachhaltig solche medialen Empörungswellen dann tatsächlich sind, bleibt abzuwarten. Meine Beobachtungen dazu sind, dass sie so schnell vergessen werden, wie sie gekommen sind. Wenn Themen wie Datenschutz, die alle Menschen mit digitalem Fußabdruck betreffen, weniger in der Mitte der Gesellschaft präsent sind als die Frage ob ein Kleidungsstück irgendeines Tumblrusers in schlechtem Licht mit noch schlechterer Kamera geknipst blau oder golden aussieht (http://www.spiegel.de/stil/weiss-gol...a-1021092.html), dann muss ich an Die Göttliche Komödie denken:

"Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!"

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:49   #13
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zunächst einmal vielen Dank für alle bisherigen Kommentare.

Das anonymisierte Daten auch gefährlich sein können wird allein schon durch den Umstand aufgezeigt, das Privatfirmen hierin einen Wert sehen und entsprechend bezahlen. Es können Micro-Profile und Risikobewertungen für ein Gebiet erstellt werden, wo du wegen einer hohen Kinderanzahl im Viertel al Laternenparker eine höhere Prämie zahlen sollst - als einer der harmloseren Beispiele. Verknüpfungen im Rahmen von "Big Data" sind eine weitere Möglichkeit, schwache, anonymisierte Daten anzureichern.

Einmal davon abgesehen, das viele Gesetze aus Lobbyistenfedern stammen, sind selbst dem Staat seine Gesetze im Zweifel "Schnuppe": Wenn Daten per Gesetz nicht verknüpft werden dürfen, kommt eben eine "Integrationsschicht" zum Einsatz, welche eine gemeinsame Sicht ermöglicht.

Am Ende kann nur jeder Einzelne etwas zum Schutz seiner persönlichen Daten effektiv beitragen - und kann sich nicht auf Versprechungen von Privatkonzernen oder Gesetze durch den Staat verlassen. Insbesondere letzteres ist eigentlich traurig für eine Gesellschaft.

Linux ist für mich noch keine Option, da es bestimmte Applikationen dafür nicht gibt. Bei Apple hat man zumindest noch die Möglichkeit, Telemetriedaten zu widersprechen oder iCloud einfach nicht zu nutzen (beides Opt-in). Ob nicht doch etwas im Hintergrund von Apple abgeschnorchelt wird, ist derzeit nicht bekannt. Ich vertraue daher darauf - aus den genannten Gründen. Microsoft hat mit jedem Update immer wieder seinen Datenschnorchel neu in's System gedrückt, daß man regelmäßig einiges an Aufwand in dessen Beseitigung investieren muss (https://gist.github.com/xvitaly/eafa75ed2cb79b3bd4e9)...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 19:00   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

Linux ist für mich noch keine Option, da es bestimmte Applikationen dafür nicht gibt.
Linux ist für mich im Privatgebrauch das zu 95% genutzte System, nur Kamera- Updates und gelegentliche Ausflüge in C1 werden noch unter Win 7 abgewickelt.
Vom Notebook ist Win 10 pro runtergeflogen, nachdem das Betriebssystem im Südafrikaurlaub unbedingt die 100 MB Freivolumen für ein ungefragtes Update nutzen musste um sich hinterher über die abgebrochene Verbindung zu beschweren....... .
Vorletztes Jahr auf Madeira bin ich im Hotel aus dem W-Lan geflogen, da das Upload!- Limit überschritten war. Frage mich heute noch, was da Redmont unbedingt von dem Neugerät runterziehen musste. Hatte vorher zu hause nur den ganzen Schrott runtergeworfen und alle Cloud- Funktionen und was sonst noch in den Menüs zugänglich ist deaktiviert.
Unsere Firma (250 Leute) ist übrigens auch noch Win 10 freie Zone, die Admins kommen mit der Software einfach nicht klar. Zitat eines Admins von heute, der seit einigen Wochen zu hause einen Win 10- Rechner hat "ich hatte seit Win 98 nicht mehr so viele Abstürze wie mit Win 10"......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:11   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zitat eines Admins von heute, der seit einigen Wochen zu hause einen Win 10- Rechner hat "ich hatte seit Win 98 nicht mehr so viele Abstürze wie mit Win 10"......
er ist Admin von was genau? Abstürze bei Windows sind schon lange Vergangenheit ... Man kann Windows Schnüffelei und alles Mögliche unterstellen, aber stabiler als früher ist es allemal ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 20:17   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Admin hier im Forum.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:36   #17
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich trenne einmal dieses Thema vom "PC-Umzug"-Thread ab. (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=36)



Es muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen US-Schnorchel in seinen persönlichen Daten herumwühlen lassen möchte: Stichwort "Telemetriedaten". Die schleichende Einführung ohne einen Hinweis seitens MS war schon mit Win7 ein Ärgernis - und mein Grund zum Wechsel von Windows weg. Und für Produktivsysteme geht sowas überhaupt nicht! Ich arbeite gern mit Personen und Systemen zusammen, denen ich vertrauen kann.

Grundsätzlich sind auch der "Defender" oder neuerdings der Crome-Browser keine Unschuldigen: https://www.heise.de/newsticker/meld...s-4010887.html

Windows ist für mich mittlerweile wie der unbeliebte Nachbar im Erdgeschoss, den deine Post, Besuche, Klamotten und Ausgehzeiten immer brennend interessieren - wer möchte schon so jemanden haben...?

Wie denkt ihr über diese zunehmende "Invasion" in unsere Privatdaten und den damit einhergehenden Kontrollverlust, welche die Hersteller gern hinter blumigen Worten wie Telemetrie, Defender oder Cleanup verstecken. Ist das seriös? Was sind die Alternativen?

Grüße, meshua
Ich verstehe dich leider nicht ganz, bin wohl zu doof
Persönlich bekommt google von mir so wenig wie nur irgendwie möglich!
Chrome benutze ich nicht!

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:43   #18
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zitat eines Admins von heute, der seit einigen Wochen zu hause einen Win 10- Rechner hat "ich hatte seit Win 98 nicht mehr so viele Abstürze wie mit Win 10"......
Na ja Wir haben in unserer IT auch Leute, die man eigentlich entsorgen müsste....

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:52   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wir reden hier von einem Forumsadmin, du lehnst dich ganz fein weit aus dem Fenster.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:58   #20
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Wie kommst du drauf, Guido? Ich verstehe das nicht so:
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Unsere Firma (250 Leute) ist übrigens auch noch Win 10 freie Zone, die Admins kommen mit der Software einfach nicht klar. Zitat eines Admins von heute, der seit einigen Wochen zu hause einen Win 10- Rechner hat "ich hatte seit Win 98 nicht mehr so viele Abstürze wie mit Win 10"
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.