SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2018, 07:29   #1
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Datenschnorchel

Ich trenne einmal dieses Thema vom "PC-Umzug"-Thread ab. (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0&postcount=36)

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn in den nächsten Wochen der Windows Spring Creators Update verteilt wird, werden einige mit dem Problem des fehlenden Speicherplatzes konfrontiert werden.

Richtig ist, wie schon erwähnt, dass Windows 10 beim Entschlacken hilft und beispielsweise auch den cleanmgr im Hintergrung mit speziellen Optionen laufen lässt, um dem Erstickungstod zu entgehen ...
Es muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen US-Schnorchel in seinen persönlichen Daten herumwühlen lassen möchte: Stichwort "Telemetriedaten". Die schleichende Einführung ohne einen Hinweis seitens MS war schon mit Win7 ein Ärgernis - und mein Grund zum Wechsel von Windows weg. Und für Produktivsysteme geht sowas überhaupt nicht! Ich arbeite gern mit Personen und Systemen zusammen, denen ich vertrauen kann.

Grundsätzlich sind auch der "Defender" oder neuerdings der Crome-Browser keine Unschuldigen: https://www.heise.de/newsticker/meld...s-4010887.html

Windows ist für mich mittlerweile wie der unbeliebte Nachbar im Erdgeschoss, den deine Post, Besuche, Klamotten und Ausgehzeiten immer brennend interessieren - wer möchte schon so jemanden haben...?

Wie denkt ihr über diese zunehmende "Invasion" in unsere Privatdaten und den damit einhergehenden Kontrollverlust, welche die Hersteller gern hinter blumigen Worten wie Telemetrie, Defender oder Cleanup verstecken. Ist das seriös? Was sind die Alternativen?

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 07:45   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ist das seriös?
Nein, auf gar keinen Fall. Aber normal, siehe neueste Begehrlichkeit der Kommunen unsere Daten anonymisiert verticken zu wollen.
Zitat:
Was sind die Alternativen?
MS und MAC sind komplett auf Komfort und gläserner User getrimmt. Alles zu unserem Nutzen natürlich. Und ich sehe kaum Chancen funktionierende Systeme zu erhalten, wenn man die ganzen Schnüffler ausbremsen will.
Das Ergebnis ist dann so Linuxnah, dass man wohl gleich auf Linux gehen kann.
Darauf habe ich nicht so recht Bock und auch keine Zeit. Ich werde mich mit Win arrangieren müssen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:07   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Während Linux für viele Leute eine Alternative sein mag, hat diese für mich nicht gepasst. Zu vieles hat einfach nur fast oder mit nervigen Kompromissen funktioniert und einiges an Software, die ich haben wollte, gab/gibt es nicht. So habe ich den Weg von Win über Linux hin zum Mac gemacht.
Auch Apple ist natürlich nicht perfekt, aber für mich ist es das passende System.

Die Vor- und Nachteile jedes Systems muss halt unterm Strich jede(r) für sich selber abwägen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:14   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das könnte eine längere Diskussion werden

Bezüglich der Sicherheit und Vertraulichkeit kann sich selber ein paar Regeln setzen und auf gewisse Gegebenheiten reagieren.

Ich nutze Windows und die Office Apps, weil's einfach praktisch und benutzerfreundlich ist. Aber ich tue das mit einer möglichst kleinen Einbindung ins Microsoft Universum. Auf dem physischen PC habe ich nur einen lokalen Benutzer und melde mich nicht mit dem MS Login an, die OneDrive App habe ich deinstalliert und nutze keine externen Clouds.

Dann unterscheide ich zwischen Apps, die lokal was tun und Apps, die gerne nach Hause kommunizieren. cleanmgr.exe sehe ich als lokale App, die MS nutzt, um das System zu entrümpeln, damit kann ich leben. MS weiss besser als ich, wo es was aufzuräumen gibt. Und es zeigt mir an, was geräumt wird. Funktionen wie Chrome's Cleanup versuche ich über die Einstellungen zu zähmen, soweit möglich.

Auf dem persönlichen, physischen PC werden grundsätzlich nur Programme eingesetzt, die mit vertretbarem Aufwand kontrollierbar sind.

Zusätzlich habe ich zwei virtuelle Windows Maschinen. Die eine wird nur für heikle vertrauliche Apps wie Telebanking verwendet, die zweite ist die Surf-, Facebook und 'das schau ich mir mal an' Maschine. Diese wird nach jeder Nutzung auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt neu gestartet. Der Facebook Account ist ein anonymer Account ohne Freunde. Er dient lediglich zum Konsumieren von FB Content, ohne den man heute ja kaum mehr kann ... Dass Facebook beim Start im Browser den Browsercache ausliest, ist mir bewusst, aber dort gibt's nichts zu lesen.

Für den Datenaustausch zwischen dem physischen PC und mobilen Geräten ist eine Synology im Einsatz. Das ersetzt bei richtigem Setup alle Cloud Funktionen.

Ausnahme bildet das Adobe Abo, da werden selektiv Bilder auch in der Adobe Cloud gespeichert. Aber das sind Bilder, die ich für Friends, Family oder auch das eine oder andere Forum online stelle.

Mein Setup ist zugegebenrmassen etwas aufwändig, aber wenn man sich beruflich mit Security auseinandersetzen muss, ist man entsprechend sensibilisiert.

By the way, wenn ich mal eine neue App installiere, die ich auch längerfristig auf dem physischen PC nutzen möchte, wird mittels tcpdump und Wireshark analysiert, was bei der Installation und dem Start der App nach Hause geschickt wird ... aber das ist dann schon fast wieder ein Hobby, das auch etwas Zeit in Anspruch nehmen darf ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:25   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nein, auf gar keinen Fall. Aber normal, siehe neueste Begehrlichkeit der Kommunen unsere Daten anonymisiert verticken zu wollen.
bereits heute werden massenhaft unsere Daten und Bewegungsprofile anonymisiert verkauft. Von daher mag es neu sein, dass die Kommunen nun solche Begehrlichkeiten entwickeln, aber das Geschäftsmodell als solches ist ein alter Hut. Üblicherweise lassen sich die Unternehmen, die mit solchen Daten handeln, ihre Verfahren von oberster Stelle absegnen.

Die Gefahr, die in den anonymisierten, nicht personenbezognen Daten lauert, ist die Rückgewinnung personenbezogener Daten durch die Verknüpfung verschiedenster, unkritischer Datenquellen oder durch eine entsprechende Länge des Beobachtungszeitraums. Dazu gibt es bereits wissenschaftliche Studien, die nicht gerade beruhigend sind.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 09:05   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Von daher mag es neu sein, dass die Kommunen nun solche Begehrlichkeiten entwickeln, aber das Geschäftsmodell als solches ist ein alter Hut.
Moin!

Wieso neu? Z.B. die Einwohnermeldeämter/Bürgerämter und die Post verhökern seit Jahrzehnten unsere Daten. Man muss leider per opt out der Datennutzung widersprechen. Und das führt uns zur Preisfrage: wer ausser mir hat das schon bei oben genannten getan, die sich jetzt über fb, google oder hier im Thread die Redmonder aufregen? Nicht falsch verstehen, ich mag das Modell des gläsernen Menschen überhaupt nicht, aber Bequemlichkeit scheint den meisten wichtiger zu sein. Daher empfinde ich die plötzliche Aufregung über die Datensammelwut als inkonsequent. Entweder man interessiert sich für Datenschutz und tut was dafür, oder man zelebriert Bequemlichkeit und zeigt wörtlich der ganzen Welt, was man mit seinem Tatschi-Tatschi alles macht.

Windows 10 macht es jetzt natürlich besonders hart, weil einige User viel Geld für Software ausgegeben haben, die OS exklusiv ist, was den Wechsel zu z.B. Linux enorm erschwert, zumal Alternativen teils gänzlich fehlen. Wenn man sich jedoch den jüngsten Cloud-Act und seine Implikationen ansieht weiss man, dass es in Zukunft nicht besser wird.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:17   #7
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

der Vertrieb statischer Daten (Adresse, Profil) durch Ämter, die privatisierte Post oder andere Unternehmen ist mir bekannt. Der Handel mit Adressen (insbesondere angereicherte Adressdaten) ist in der Tat nicht neu. Neu ist die Dimension, die durch Bewegungsprofile, Daten zum Konsumverhalten etc. pp. entsteht. Um für diese Datenquellen seinen Beitrag zu leisten, benötigt man nicht unbedingt einen Windows oder Mac oder ein "Tatschi-Tatschi" - ein uraltes Mobiltelefon reicht bereits...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:19   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Moin!

Wieso neu? Z.B. die Einwohnermeldeämter/Bürgerämter und die Post verhökern seit Jahrzehnten unsere Daten. Man muss leider per opt out der Datennutzung widersprechen. Und das führt uns zur Preisfrage: wer ausser mir hat das schon bei oben genannten getan, die sich jetzt über fb, google oder hier im Thread die Redmonder aufregen? Nicht falsch verstehen, ich mag das Modell des gläsernen Menschen überhaupt nicht, aber Bequemlichkeit scheint den meisten wichtiger zu sein.
Da möchte ich dir widersprechen. Das wäre so, als wenn ich Kriminellen erst mal eindeutig vertraglich widersprechen müsste, mich irgendwie zu schädigen. Der Standard sollte gesetzlich eben zum Schutze des Ahnungslosen sein. Und nur über überzeugende Mehrwertdarstellung aktiv freigeschaltet werden.
Leider kümmert sich der Staat selber nicht durch entsprechende Gesetzgebung. Das meiste ist leider einfach Pro Komsum ausgelegt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:31   #9
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das wäre so, als wenn ich Kriminellen erst mal eindeutig vertraglich widersprechen müsste, mich irgendwie zu schädigen.
Ich verstehe dich und bin ganz bei dir, aber dein "wäre" ist leider in der Realität nicht haltbar. Wenn mir Merkel sagt, ich solle meinen Datenschutz gefälligst zum Wohle der Wirtschaft abschalten, dann wird dein "wäre" zum "ist".
http://winfuture.de/news,87481.html

Deshalb obliegt es jedem Einzelnen traurigerweise selbst, für seinen Datenschutz zu sorgen. Der Staat hat konträre Interessen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:40   #10
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ein uraltes Mobiltelefon reicht bereits...
Natürlich! Nur ist die Empörung darüber nach Snowden & Co. doch irgendwie bigott, oder nicht? Mindestens seit 2013 könnte jeder informiert sein. Ich erinnere mich daran, vor über 15 Jahren solche Diskussionen vergeblich mit IT-Fachfremden, aber durchaus intelligenten Menschen geführt zu haben. Wenn ich denen heutzutage ihre eigenen naiven Antworten nochmal vorspielen würde, fiele denen alles aus ihrem Gesicht. Alle Warnungen und Hilfen wurden der Bequemlichkeit zuliebe ignoriert.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.