SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A7RII aus dem Ausland?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 18:43   #1
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
A7RII aus dem Ausland?

Hi,

Ich weiß dieses Thema wurde mehrmals diskutiert. Mir geht es auch gar nicht über pro/contra denn das ist denke ich mehrfach erläutert worden.

Was mich nur schon etwas ins Grübeln bringt sind die extremen Wertverluste einer "deutschen" A7RII. Wenn ich sehe das eine perfekt erhaltene A7RII gerade mal für maximal 2000€ den Besitzer wechseln muss ich mich schon wundern.
Wenn jetzt noch die A7RIII den Markt erreicht was passiert dann? 1400€ für eine neuwertige Kamera die jetzt immer noch mindestens 3000€ kostet?

Auf was ich hinaus will: Wenn ich mir jetzt ein Grauimport für 1750€ kaufe und in 1 Jahr später für 1600€ verkaufe (wenn ich denn auf die A7RIII upgraden möchte) hält sich das alles in Grenzen. Wenn ich aber jetzt mit Cashback 2700€ ausgebe und später 1700€ maximal bekomme ist der Verlust schon extrem.

Macht es in Hinblick dessen nicht doch eher Sinn dann zu einer importierten A7RII zu greifen? So wird man ja doppelt abgestraft: Erst im Anschaffungspreis und dann im Wiederverkauf.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 18:50   #2
troehl
 
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
ich weiß nicht, ob es so einfach ist einen Grauimport mit so geringer Minderung zu verkaufen. Immerhin hat die Kamera kein deutsches Menü, da legen einige Wert drauf.
Daran kann man die Kamera auch jederzeit als Grauimport erkennen.
Eine ausgereifte Kamera, wie die A7RII kann man sicher als Grauimport zur Nutzung und ohne auf den Wiederverkauf zu schielen kaufen.
Die nicht vorhandene Garantie kompensiert sicher der Minderpreis.
Kameras sind sicher keine Geldanlage und mit Wertverlust ist immer zu rechnen.
troehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:03   #3
GTR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Naja gibt einige Händler die bis zu 3 Jahre Händler Garantie bieten (klar man muss die dann auf eigene Kosten nach England/Ireland schicken und das ganze ist nicht Vergleichbar mit echter Garantie). Beim Wiederverkauf ist auf jeden Fall auch mit abstrichen zu rechnen. Aber wenn ich mir so die Ebay Verkäufe oder selbst Forenverkäufe anschaue so liegt der Preis für eine gut erhaltene englische A7RII derzeit bei ca 1700€+ vs 2000€ bei einer deutschen.

Wenn man aber bedenkt das die Differenz bei der Anschaffung weit über 1000€ liegt steht das kaum im Verhältnis oder?
Auf der anderen Seite hab ich seit 10 Jahren keinen einzigen Grantiefall bei irgendeiner meiner Kameras gehabt (am Objektiv noch eher). Das ist halt Risikoabwägung ganz klar.

Nur generell kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen warum eine gebrauchte A7RII mit derzeit NP von 2999€ gebraucht nur 2000€ bringt? Hat das unteranderem mit den Grauimporten zu tun? So nach den Motto bevor ich mir etwas gebrauchtes ohne Garantie kaufe dann doch gleich eine nagelneue mit eingeschränkter Garantie für weniger?

Geändert von GTR (22.11.2017 um 19:24 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:58   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Wieder eine überflüssige Diskussion, wenn es Dir passt kaufst Du einen Grauimport, und musst mit den Nachteilen bei Garantie und Wiederverkauf leben, oder Du kaufst hier in D..., und bekommst eventuell einen höheren Gebrauchtpreis.
Und was die derzeitigen Gebrauchtpreis angeht, hier werden z. Z. relativ viele angeboten, und das drückt eben auch den Preis, und einen Grauimport auch wenn günstiger, würde ich jedenfalls nicht kaufen.
Jeder wie Er/Sie möchte, mir wäre das hin und her bei einem Grauimport im Falle eines Garantiefalles zu umständlich, ich gehen da lieber zum Händler meines Vertrauens.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:16   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Auf was ich hinaus will: Wenn ich mir jetzt ein Grauimport für 1750€ kaufe und in 1 Jahr später für 1600€ verkaufe
Träum weiter . Aber vielleicht findest du ja einen Dummen. Davon stehen jeden Tag mehrere auf.

Wer sich schon beim Kamerakauf Sorgen um den Wertverlust macht, hat evtl. das falsche Hobby. Tipp: einfach die Kamera länger behalten und damit fotografieren, wenn man sich am zu hohen Wertverlust stört.

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Nur generell kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen warum eine gebrauchte A7RII mit derzeit NP von 2999€ gebraucht nur 2000€ bringt?
Warum sollte man sich eine gebrauchte Kamera, womöglich ohne Garantie, kaufen wenn sie fast soviel wie eine neue kostet? Meine Devise: Wenn schon gebraucht, dann muss der Preis mindestens 30% unter dem Neupreis liegen. Sonst kaufe ich neu. Meine Verkaufspreise setze ich ebenfalls so an. Ich erwarte ja auch nicht, dass andere meine überteuerten Preise bezahlen. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.

Geändert von nex69 (22.11.2017 um 20:51 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 20:21   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Kameras verlieren so schnell an Wert.
Kauf was du willst und fotografier damit.
Jeden Tag wo Sie in der Ecke liegt verliert Sie an Wert.

Kauf die Liber TOP Optiken - die verlieren viel weniger an Wert.
Wenn du Klug kaufst. Sogar gar keinen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 20:55   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Wo mrrondi Recht hat, hatt'er Recht!

Kaufe meinen Kram auch nach Möglichkeit gebraucht, wenn der Preis (die Differenz) stimmt. Damit hat man üblicherweise auch den geringsten materiellen Wertverlust.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:18   #8
GTR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Es geht nicht darum das ich das als Geldanlage betrachte aber ich betrachte eine 7R2 definitiv als Übergangslösung und nicht als finale Kamera.
Hätte ich jetzt hier Bündelweise Geld rumliegen würde ich sofort zur 7RIII greifen.

Dachte einfach ich könnte jetzt erstmal eine 7R2 nehmen und in ein paar gute Objektive investieren und später upgraden.
Mich schreckt es eben nur ab wenn der Wertverlust so extrem ist. 1000-1500€ in einem Jahr ist halt nicht so ohne. Und ehrlich gesagt machen 1500 Bilder eine Kamera ja auch nicht um 30% weniger wertvoll.
Und eine englische Kamera macht ja jetzt nicht schlechtere Bilder und wie gesagt der Wertverlust bei Grauimporten ist definitiv geringer zumindest wenn man bisherige Verkäufe sieht das hat auch nichts mit träumen zu tun.

Ich bin da nur hin und hergerissen... manchmal spielt neben dem Fotografieren halt auch leider Geld eine Rolle
Und bei Gebrauchten bin ich halt auch schon ziemlich auf die Schnauze gefallen sonst wäre das meine erste Wahl... ist ja auch nicht ganz ohne Risiko.

Geändert von GTR (22.11.2017 um 21:22 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:28   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
..... Übergangslösung ....
Mal ganz vorsichtig gefragt;
Womit fotografierst du aktuell?

Zum Einstieg in E-Mount und als Übergangslösung reicht evtl. sogar eine gebrauchte NEX oder A7.

Habe übrigens alle meine (6) NEXen gebraucht gekauft.
Nach nunmehr 4 Jahren und einigen zigtausend Auslösungen schwächelt eine nun mit Tastenprellern.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (22.11.2017 um 21:31 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:34   #10
GTR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mal ganz vorsichtig gefragt;
Womit fotografierst du aktuell?
.
D500, D750 und D810. Wobei die D500 bereits verkauft ist.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich Nikon abbauen und wieder zurück zu Sony. Bereich ist Landschaftsfotografie und Potraitfotografie. Mehr FPS interessiert mich daher weniger allerdings der zweite Kartenslot und besserer EVF/Display.

Geändert von GTR (22.11.2017 um 21:51 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A7RII aus dem Ausland?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.