Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 100-400 AF steht plötzlich still
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2017, 14:55   #1
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
FE 100-400 AF steht plötzlich still

Hallo!

Ich habe da ein Problem, wobei ich jetzt nicht weiß, ob eventuell eine fehlerhafte Einstellung schuld ist. An der Alpha 6500 kommt es in Verbindung mit dem FE 100-400 gelegentlich vor, dass die grüne AF Anzeige im Sucher verschwindet, der AF sich nicht mehr verändert und diese Funktion erst nach dem Ein- und Ausschalten wieder funktioniert.

Meine Einstellungen waren zuletzt das breite AF-Feld und im Einzelbildmodus.

Optik wie auch Kamera sind nagelneu, nur lässt sich dieser Fehler nicht wunschgemäß provozieren um diesen vorzuführen.

Bei anderen Objektiven ist es mir noch nicht aufgefallen, wobei ich noch nicht so viel mit der A6500 gemacht habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob eventuell ein Bedienungsfehler vorliegt.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2017, 15:05   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Du drückst nicht zufällig eine der Fokusstopp Tasten auf dem Objektiv? Das ist mir nämlich auch schon passiert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 15:07   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
So ähnlich ging es mir öfters mit dem 70-400G und dem LA-EA3 an der A7rII. Es half auch, den Bajonettentriegelungsknopf zu drücken, das Objektiv bzw. den Adapter ein kleines Stück zu drehen und dann wieder einzurasten. Danach ging der AF dann wieder bis zum nächsten Absturz (gleiches Problem mit meinem zweiten LA-EA3 und auch mit einer anderen A7rII). Das war schon ärgerlich und ich schob es auf Adaptionsprobleme, aber mit einem neuen, original FE Objektiv sollte das auf keinen Fall passieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 17:16   #4
Siegrid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du drückst nicht zufällig eine der Fokusstopp Tasten auf dem Objektiv? Das ist mir nämlich auch schon passiert.
Upps,das wird es wohl gewesen sein, ist ja direkt peinlich, aber auf die einfachsten Dinge denkt man oft gar nicht. Danke für den Hinweis, jetzt bin ich wieder beruhigt. Ich sah mich schon beim Packerl machen an die Firma Schuhmann.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 17:20   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dacht ichs mir doch . Falls dich die Funktion nervt kannst du diese Buttons auch mit was anderem belegen oder ganz deaktivieren. Ich lege oft den Augen AF drauf. Beim 100-400 macht der allerdings weniger Sinn.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2017, 07:58   #6
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
So ähnlich ging es mir öfters mit dem 70-400G und dem LA-EA3 an der A7rII. ...
@Reisefoto,

das Problem hatte ich auch schon mit der A7II. Bin heute nachmittag wieder mit der Kombi unterwegs und werde es beobachten. Glaube aber, dass es nach dem Firmwareupdate des LA-EA3 auf Version 02 nicht mehr vorkam.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 08:24   #7
troehl
 
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Wenn das Problem die Fokus Stopptasten wären, dann müßte man ja nicht die Kamera aus und wieder einschalten, einfaches Loslassen der Tasten reicht.
Auf alle Fälle weiter beobachten, ich hatte den Fall auch schon.
Tritt aber anscheinend nur selten auf, aber bestimmt 2 mal hatte ich das auch schon.
troehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 08:46   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn man nicht weiß das es die Focusstopptasten sind, kann man durchaus auf die Idee kommen, den Fehler mit dem ausschalten der Kamera zu korrigieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 10:23   #9
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Wer kauft denn bitte ein Objektiv für fast 3000.-€ und weiss dann nicht, wofür die paar Tasten sind?
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 10:29   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ist das wirklich sooo schwer zu kapieren? Da wurde versehentlich, ohne es selbst zu bemerken, auf die Knöpfe gedrückt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 100-400 AF steht plötzlich still

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.