Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sony 30 mm Macro APS-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2017, 08:55   #1
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Sony 30 mm Macro APS-C

Hallo allerseits,

ich benötige für meine Sachverständigen-Tätogkeit ein Macro um Risse, Details etc. aufzunehmen. Das muss meistens handgehalten von statten gehen. Evtl. mit einem Ringlicht oder Dauer-LED als Lichtquelle. Taugt das Objektiv dafür? Hat einer Erfahrung ob man den Abbildungsmaßstab evtl. noch vergrößern kann? Vorsatzlinse o.ä.?

Danke für Eure Mühe.

Gruß Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2017, 09:10   #2
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hallo Philipp!

Ich habe das Objektiv. Bei Abbildungsmaßstab 1:1 ist das Objekt gerade mal 9,5cm von der Sensorebene entfernt - also geschätzt vielleicht 2cm von der Frontlinse. Ich denke viel Potential zum erhöhen des Abbildungsmaßstabs ist da nicht mehr. Auch das anbringen einer Beleuchtung ist dann sicher nicht ganz einfach. Die Abbildungsqualität der Linse ist allerdings erste Sahne.

Für deine Anwendung wäre eine längere Brennweite sicher interessanter - ggfs. auch A-Mount-Objektive über LA-EA-Adapter. Eine Entsprechende Abhandlung findest du im Nachbarthread "Günstiges Makro" unter "A-Mount Objektive".

LG Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:26   #3
preugels

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hallo Manuel,

9,5 cm Naheinstellgrenze sind gut. Ich bin da häufig auf Gerüsten. Da ist eine lange Brennweite nur von Nachteil. Danke für die Info!

Gruss
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:35   #4
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Evtl. mit einem Ringlicht oder Dauer-LED als Lichtquelle.
Das Canon EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM erfüllt diese Anforderungen perfekt.
Im professionellen Umfeld würde ich es aber an einem EOS Body mit DualPixel AF betreiben.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 20:01   #5
preugels

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Das liest sich tatsächlich wie die eierlegende Wollmilchsau. Aber extra dafür nen Eos Body?
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2017, 22:28   #6
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Da ich das Objektiv nicht besitze kann ich nicht sagen wie es adaptiert an Sony performt und ob das Licht sich überhaupt einschalten lässt.
Du kannst das ja bei Interesse mal bei einem Händler testen.

Andererseits sollte eine EOS mit dem Kit STM für die restliche Dokumentation auch ausreichen, sodaß ein Body Deine gesamten Anforderungen erfüllen kann.
Man muß eben Prioritäten setzen ...

Geändert von Mike Hope (23.09.2017 um 22:31 Uhr)
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 08:03   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hast du mal über ein Zwischenring nachgedacht? Mit meinem (Fuji) 18-55 und einem 11mm Zwischenring sind sehr gute Ergebnisse erzielbar und durch den Zoom kannst du den Abstand zum Motiv variieren. Wenn du ein ähnliches Objektiv hast, würde ich das einfach mal versuchen. Steckt ja nicht viel drin. Gebraucht kostet so was um die 25 Euro.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 06:38   #8
preugels

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Danke für die Tips. Ich hab mal einen Satz Zwischenringe gegoogelt, der auch wirklich ok erscheint. Wie der Zufall es wollte konnte ih gestern für faires Geld ein Sony 30/3,5 bei ebay schiessen. Das probier ich jetzt erstmal und wenn das nix taugt für meine Zwecke, habe ich ja noch Plan B dank euch.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 07:21   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Um bei so kurzen Motivabständen noch Zusatzlicht anzubringen gibt es ja so Gerätschaften wie das Travor ML-3D Makrolicht.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sony 30 mm Macro APS-C

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.