Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2016, 08:57   #1101
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
was meinst du genau mit Präzision?
Ich bin schon gespannt auf Carlo's Antwort.

Meine Erfahrung mit der A77II und dem 70-400G (ich habe das alte) ist jedenfalls gemischt. Mit der A77II ist die Ausbeute an scharfen Fotos gegenüber der alten A77 schon deutlich gestiegen, lässt aber durchaus noch Raum für weitere Verbesserung. Der AF ist schneller und treffsicherer geworden, trotzdem sind - natürlich je nach Motiv, Bewegung, Licht etc. - immer noch Fotos dabei bei denen der Fokus leicht daneben liegt. Und zwar durchaus manchmal auch bei Fotos wo man sich im Nachhinein denkt, warum hat die Cam da nicht sauber fokussiert?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 08:57   #1102
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich durfte längere Zeit mit der D-500 von meinem Vetter spielen Wenn du da ein sich bewegendes Ziel im Fokus hast, dann scheint es so, als klebte der AF dran. Er lässt nicht mehr los. Das hat mich schon beeindruckt. Und genau das fehlt mir bei meinen Sony's. Da verliert der AF manchmal sein Ziel und dann geht das Pumpen los.
AF-D löst teilweise dieses Problem ja schon. Die A6300 kann man schon als AF sicher einstufen und die A99ii wird sicherlich nochmal um ah Spur besser sein. So BMX Geschichten die ich mit der A7Rii und Nativ Objektive geschossen habe, war das Tracking/AF-Lock gut genug, dabei ist die A6300 nochmal um einen Ticken akkurater!

Ohne jetzt die A99ii mit einer 70-200G in der Hand gehabt zu haben, würde ich schon annehmen, dass die Sport tauglich ist. Viele Anzeichen sprechen für diese Annahme!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:02   #1103
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Das "Problem" bei der a6300 ist m.E., dass es nur wenige native Lösungen im Telebereich gibt.

Ein leichtes 300mm 4, im Stil des Nikon FL wâre super.

Wir gut bzw. schnell und treffsicher ein MC11 mit entsprechenden Tele Objektiven ist, kann man im Netz nur schwer herausfiltern...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:06   #1104
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@wus+NetrunnerAd

Das 70-400 II ist definitiv schneller was den AF anbetrifft.

Ich bin mir auch sicher, dass sich in dieser Hinsicht bei der A99II was getan hat. Langsam aber sicher nähert sich Sony den beiden Platzhirschen in dieser Disziplin an. Warten wir die ersten Tests ab.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:14   #1105
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Mir ist der AF der A77II und sogar der A99 schnell genug. Was mir fehlt, ist die Präzision, vor allem bei der A77II.
Gibt es dafür eine nachvollziehebare Erklärung? AF-D?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 09:16   #1106
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich durfte längere Zeit mit der D-500 von meinem Vetter spielen Wenn du da ein sich bewegendes Ziel im Fokus hast, dann scheint es so, als klebte der AF dran. Er lässt nicht mehr los. Das hat mich schon beeindruckt. Und genau das fehlt mir bei meinen Sony's. Da verliert der AF manchmal sein Ziel und dann geht das Pumpen los.

FG
Carlo
@dey
Ich zitiere mich selbst

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:26   #1107
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
@dey
Ich zitiere mich selbst

FG
Carlo
Ich hatte deine Aussage dahingehend interpretiert, dass der AF der A99 präziser ist, als A77/2. Die D500 tauschte in dem zitierten Satz gar nicht auf.
Somit ist hauptsächlich deine Enttäusching bei der A77/2 größér!?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:28   #1108
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine ...
Nachvollziehbar? Meiner Meinung nach fehlt dem AF der A77II die Intelligenz, oder der Feinschliff, die oder den Nikon (und auch Canon) sich in jahrzehntelanger, kontinuierlicher Weiterentwicklung erarbeitet haben.

Deren Cams funktionieren bislang auch "nur" mit klassischem PDAF, man braucht also (offensichtlich) dazu nicht mehr - auch keinen AF-D. Einzige Voraussetzung: bei den heutigen, hoch auflösenden Sensoren wird Mikro-AF-Justage mehr oder weniger Pflicht. Aber das funktioniert ja.

Der Hybrid-AF der A99II bietet sicherlich zusätzliche, neue Möglichkeiten, macht das System aber noch komplexer als es mit den vielen klassischen Sensoren auf dem separaten AF-Sensor ohnehin schon ist, so dass die Programmierung einer zielführenden AF-Firmware entsprechend schwieriger wird.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich der AF der A99II bewähren wird.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:37   #1109
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hatte deine Aussage dahingehend interpretiert, dass der AF der A99 präziser ist, als A77/2. Die D500 tauschte in dem zitierten Satz gar nicht auf.
Somit ist hauptsächlich deine Enttäusching bei der A77/2 größér!?
Sorry, hatte es falsch verstanden. Der AF der A99 ist präziser. Es kann aber Auch daran liegen, dass an der A77II meistens das Sigma 500mm 4.5 EX DG hängt. Und an der A99 das 70-400mm SSMII. Ich werde die 77II mal mit dem Sony testen. Ich benutze an der A99 AF-D nie. Kann also dazu nichts sagen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:51   #1110
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich kann nur empfehlen das AF-D zu aktivieren. Wenn die Linse es unterstützt geht damit das Tracking weit besser als bei AF-C. Zwar wird man in viele Situationen wenig merken, nur wenn aktiv getrackt wird und zwar nicht auf den Fotografen zu, ist AF-D merklich treffsicherer und klebt gut. Vor allem über die normalen AF Felder hinweg -> V0.5 der On Chip AF der A7m2-Serie
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.