Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus der Not eine Tugend gemacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2017, 08:41   #11
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Pirrax,

ich hab mich mittlerweile damit beschäftigt und es auch ausprobiert, aber die Würmchen verschwinden erst mit einem zu hohen Kontrastwert. Da heißt es entweder mit einem richtig sauberen Sensor/Spiegel/Objektiv arbeiten oder eben hinterher stempeln gehen.
Schade, ich dachte die "Verunreinigungen" gehen mit DMap weg. Aber gut ein Versuch war es Wert, bzw. zumindest hast Du wahrscheinlich gemerkt, was Du noch für eine Option hast.

Zitat:
Beitragsthema hoch²:

Heute auf der "Jagd" nach Wasseramseln, hatte ich erst keine im Blick und dann musste ich feststellen, dass sie genau unter mir saß und natürlich sofort wegflog als ich mich über den 5m Betonabhang beugte. Wenigstens eine schöne Erinnerung, denn so nah war ich Ihnen noch nie.

Aus dieser amsellosen Not dachte ich, mache ich wieder eine Tugend und probiere doch mal einen Stack mit diesem wunderbaren Hang:

Statt 90mm Macro an der A99II ein 150-600mm Tele an der A77II und damit so weit wie möglich über den Abgrund gehängt und Serienbilderfreihand mit manueller Fokusveränderung geschossen.

Dann ab in Zerene und im Lightroom beschnitten, gedreht, Farben gesättigt, etc. um es der Wirklichkeit anzupassen. Die Wasseroberfläche habe ich schon in Zerene retouchiert, aber scheinbar nicht das perfekte Bild ausgewählt. Allgemein gibt es einige unscharfe Bereiche im Bild, andere wiederum sind gestochen scharf (z.B. die weißen Teilchen im Moos). Ich denke, wenn man mit einem Stativ arbeitet, kann man einiges mehr herausholen.

Hier das Ergebnis:

Bild in der Galerie

Habt ihr schon Erfahrungen mit "Telestacking" gemacht oder wie nennt man das?
Ich muss gestehen, dass mir bisher das Thema "Focus Stacking" draußen noch nie gelang. Ich habe bis jetzt auch kein Glück mit dem Wind. Vielleicht muss ich doch nächstes Mal mit meiner Makroschiene noch mal probieren. Weißt Du übrigens, dass Sony ein App für die E-Mount-Kamera hat, um Focus-Stacking zu machen? Wie es bei den A-Mount-Kamera aussieht, weiß ich nicht (geht das überhaupt mit Apps nachinstallieren?)

Ich selber hab die App noch nicht probiert, bin aber auch nicht sicher, ob ich zu hohe Erwartungen habe.

Ich denke, um Focus-Stacking draußen gut üben zu können, soll man Motive wie Pilze nehmen. Sie sind meistens nicht so windanfällig.

Ich weiß auch nicht, wie es heißt. Telestacking klingt aber für mich nicht so falsch
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:27   #12
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Oberhalb der Flügel erkennt man auch schön so einen der Schmutzpunkte (siehe Bild oben), die dann durchs Stacken sich zu einem Würmchen ausgewachsen haben (siehe unten) und wegestempelt werden mussten.
Warum nimmst du die Fehler nicht vor der Bearbeitung raus? Ist sicher einfacher.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:10   #13
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Warum nimmst du die Fehler nicht vor der Bearbeitung raus? Ist sicher einfacher.
Hoi Sparcky,

danke für deine Frage.

Ich habe, bis auf das eine Pünktchen, beim ersten Betrachten gar nicht gesehen, dass es noch mehr gibt und auch keine Ahnung was damit beim Stacken passiert.

Nichts desto trotz ist es wesentlich weniger Aufwand in einem Bild die 7 Würmchen wegzustempeln, als in 50 Bildern jeweils die 7 Punkte. Noch besser ist es natürlich erst mal gar keine zu verursachen.

Zerene bietet auch ein ziemlich gutes Retouchiertool, mit dem ich mittlerweile gut zurecht komme. Hier kann man einfach eines der ursprünglichen Bilder auswähl und ausgewählte Bereiche direkt auf das Endbild übertragen. So den kompletten Hintergrund, welcher dann auch wieder natürlicher aussieht.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus der Not eine Tugend gemacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.