SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 06:43   #51
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Update zu meiner Kamera:
Dpreview hat übrigens ein exzellentes Camera-Review

Weiterer Tests: Mehrfeld-Messung und mittenbetonte Integralmessung liefern das gleiche Belichtungsergebnis. (mit dem gleichen Ausreisser Effekt wie beschrieben). Meine NEX6 macht das nicht.) Daher reduziert sich das Problem auf den Sensor und die Mehrfeld-Belichtungsmessung.

Conclusio: Insgesamt ein tolles Gerät, aber meine ist DOR
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 08:32   #52
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Ein bißchen bin ich hier schon verwundert und kann nur nochmals betonen, dass ich das Verhalten der Kamera ebenfalls so kenne wie vom Thread-Ersteller beschrieben und das nicht als "falsch" oder "defekt" erkenne, während hier schon ein Belichtungsproblem der Kamera herbei geschrieben wird.

Wir wissen noch immer nicht wie das gesamte Foto aussieht bzw. wie die Helligkeitsverteilung im Bild allgemein war. Insofern ist es ohnehin müßig über irgendwelche Fehler an der Kamera zu spekulieren.

Anders abgestimmt als die A99 (mit der ich vergleichen kann) sind die jeweiligen Meßmethoden schon bzw. sind ja eben auch neue Meßmodi hinzu gekommen. Für mich ist das alles problemlos nachvollziehbar und ja, ich kann auch ein Histogramm lesen und arbeite damit auch.

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: KLICK, da steht nämlich auch, dass bei Multimessung der Fokusbereich besonders gewichtet wird.

Wenn Du in Deinem Beispiel-Bild auf dunkle Bildteile fokussiert hast, sieht Dein Ergebnis eben so aus.

P.S.: Es wäre auch hilfreich, wenn Du die Begriffe für die Messmethoden verwenden würdest die es an der A7III auch gibt. Mehrfeldmessung und mittenbetonte Integralmessung gibt es so nicht mehr.

Geändert von Mikosch (20.09.2018 um 08:40 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 09:02   #53
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
@mrondi

"Augen-AF
Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist :
Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!!

Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ?"

Welche Kamera, welcher Film, welche Optik, was war für Wetter, und unbedingt ein
Bild einstellen an dem der Effekt sichtbar ist.

Geändert von fbenzner (20.09.2018 um 09:04 Uhr)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 09:14   #54
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Das kommt beim Auslösen.
A7III mit 24-105. Reportage einer Hoteleröffnung
Es geht - und plötzlich kommt die Fehlermeldung - Augen Af nicht verfügbar.
Ein/Ausschalten hilft auch nix.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 13:31   #55
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Multi:


Bild in der Galerie

Mitte:

Bild in der Galerie

Lichter:

Bild in der Galerie

Wen ich die Lichter in C1 herunter ziehen würde, wären alle 3 Bilder verwertbar hätte ich gesagt. Ist halt jpeg out of Cam jetzt. Da muss man bei solchen Situationen sowieso immer Kompromisse eingehen.

Augen AF funktioniert teilweise nicht wenn die Kamera nicht im Flugmodus ist. Weiß aber nicht ob es nur bei Video dieses Verhalten hat.

Geändert von ericflash (20.09.2018 um 13:35 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 13:48   #56
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen

Wir wissen noch immer nicht wie das gesamte Foto aussieht bzw. wie die Helligkeitsverteilung im Bild allgemein war. Insofern ist es ohnehin müßig über irgendwelche Fehler an der Kamera zu spekulieren.

... da steht nämlich auch, dass bei Multimessung der Fokusbereich besonders gewichtet wird.

Wenn Du in Deinem Beispiel-Bild auf dunkle Bildteile fokussiert hast, sieht Dein Ergebnis eben so aus.
Genau so ist es - und da keine Antworten kommen, ist jede weitere Diskussion darüber auch sinnlos.

Vielleicht soll die Kamera lieber kaputt sein ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 14:26   #57
Klausi123
 
 
Registriert seit: 23.06.2018
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das kommt beim Auslösen.
A7III mit 24-105. Reportage einer Hoteleröffnung
Es geht - und plötzlich kommt die Fehlermeldung - Augen Af nicht verfügbar.
Ein/Ausschalten hilft auch nix.
Mist....die A7II unbrauchbar,da A7III erschienen,und jetzt sowas.

Also warten auf die A7IV
Klausi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:01   #58
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
@wolfram.linke
Hast Du Deine A7III schon zu Schuhmann eingeschickt. Herr Mayr ist doch sehr kompetent, er wird Dir sicher erklären ob's nun ein Bedienungs- oder hardware-Fehler ist. Es macht doch keinen Sinn im Nebel herum zu stochern um die Antwort zu finden. Dafür sind die Profis wie Mayr/Schuhmann schließlich da! Du hast doch Garantie drauf da ist das versenden kein Problem.

Bei meiner A7III ist's jedenfalls nicht so wie Du's beschrieben hast.


Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:24   #59
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
a 7 III

@ericflash: Danke für deine Beispielbilder.

Ich bin mit meiner Weisheit etwas weiter gekommen. Hardwarefehler ist es keiner.
Es ist entweder ein Firmware-Bug oder ein nicht dokumentiertes Feature bzw. gänzliche Abweichung vom bisherigen Messverhalten.

Folgender kleiner Test den jeder machen kann, dessen Kamera Zebra hat.

1) Zebra auf 100+ stellen (damit werden nur die überbelichteten Stellen angezeigt)
2) DRO/HDR auf OFF/AUS
3) Metering Mode auf Multi
4) AF-Fokusmodus auf "Fokus Area L"
5) Gesichts AF priorität auf OFF/AUS

Wenn ihr nun ein kontrastreiches Motiv sucht (wie zB Erich zuvor mit den Autos am Parkplatz) und den AF-Bereich einmal auf den hellen Bereich und dann auf den dunklen bereich bewegt, ohne die Kamera selbst zu bewegen (sondern nur den Fokusbereich). Bei welchem Kameramodell ändert sich beim Verschieben des Fokuspunktes das Zebra (d.h. Flächer wird kleiner oder größer)?

Bei meiner A7M3 ändert sich die Belichtung im "Metering Mode Multi" abhängig von der AF-Feldgröße und der jeweiligen Position, der mehr Gewicht in der Messung zuteil wird.
D.h. je nachdem wohin ich den AF-Bereich verschiebe, bekomme ich eine unterschiedliche Belichtungseinstellung obwohl ich den Metering Mode Multi eingestellt habe.

Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Sony Kamera Modell zuvor und hatte es auch nicht an der A9 so wahrgenommen. Auch im Handbuch steht dazu nichts.

Sony online Doku schreibt:
Zitat:
Multi:
Measures light on each area after dividing the total area into multiple areas and determines the proper exposure of the entire screen (Multi-pattern metering).
Allerdings gibt es noch folgende interessante Hinweise:
Zitat:
Hint
  • When [Spot] is selected and [Focus Area] is set to either [Flexible Spot] or [Expand Flexible Spot] while [Spot Metering Point] is set to [Focus Point Link], the spot metering point can be coordinated with the focus area.
  • When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces.
  • When [Metering Mode] is set to [Highlight] and the [D-Range Opt.] or [Auto HDR] function is activated, the brightness and the contrast will be corrected automatically by dividing the image into small areas and analyzing the contrast of light and shadow. Make settings based on the shooting circumstances.
D.h. für mich, dass Metering Mode Highlight in Combination mit DRO zu einer Belichtung führt die unabhängig vom AF-Bereich ist.

Also offensichtlich handelt es sich dabei um ein offiziell undokumentiertes Feature der A7M3, denn im Handbuch und auf den Hilfeseiten ist es nicht beschrieben.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 15:35   #60
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
@wolfram.linke
Hast Du Deine A7III schon zu Schuhmann eingeschickt. Herr Mayr ist doch sehr kompetent, er wird Dir sicher erklären ob's nun ein Bedienungs- oder hardware-Fehler ist. Es macht doch keinen Sinn im Nebel herum zu stochern um die Antwort zu finden. Dafür sind die Profis wie Mayr/Schuhmann schließlich da! Du hast doch Garantie drauf da ist das versenden kein Problem.

Bei meiner A7III ist's jedenfalls nicht so wie Du's beschrieben hast.


Grüße vom bonefish
Nein ich habe sie nicht eingeschickt. Hatte zuvor gerade ein längeres Telefonat zu diesem Thema. Sony hat dieses Feature nicht dokumentiert und auch dem Service ist es unbekannt, allerdings hat das Nachlesen bei Sänger Aufklärung zu diesem Verhalten gebracht.

Sony sollte diese Feature offiziell dokumentieren und mein Wunsch wäre in der Firmware eine Option zu ergänzen, mit der dieses Feature auch deaktiviert werden kann. Eine Option wie [Face Prty in Mlti Mtr] gibt es ja, daher wäre jetzt eine weitere Option [AF Prty in Mlti Mtr] eine wünschenswerte Ergänzung.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.