Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016, 17:15   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da nun mach es doch einfach so und tagge am Abend
Sowieso, ich hab ja gar keine A99M2 und will auch keine kaufen. Trotzdem ärgern mich unnötigerweise eingeschränkte Funktionen schon aus Prinzip.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2016, 23:18   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Das verstehe ich jetz nicht: GPS ist nicht an Bord, aber mit GPS-Logger oder Smartphone funktioniert`s...welche Einschränkung ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 23:21   #23
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ein schönes Video. Nur: was jetzt laut Video 5 Minuten dauert und nicht mit allen Smartphones funktoniert, war früher eine Sache von 5 Sekunden. Menü - GPS an. Fertig. Eine fragwürdige Entscheidung.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 23:31   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
welche Einschränkung ?


Die Einschränkung, daß mehr als die Hälfte der potentiellen Käufer mit einem Android-Handy das beworbene Feature gar nicht nutzen können. Jedenfalls nicht ohne Zusatzkosten in dreistelliger Höhe für ein "moderneres" Gerät.

Finde ich keinen gelungenen Schachzug, unabhängig davon, ob ich die Funktion selber nutzen würde oder nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 23:54   #25
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Nur: was jetzt laut Video 5 Minuten dauert und nicht mit allen Smartphones funktoniert, war früher eine Sache von 5 Sekunden. Menü - GPS an. Fertig.
Mir gefällt ja auch nicht, dass das eingebaute GPS entfallen ist, aber wenn ich es richtig interpretiere, braucht man die gezeigte Prozedur nur einmal durchzuführen. So kenne ich es jedenfalls von meiner Freisprecheinrichtung im Auto. Sowie ich sie einschalte, verbindet sie sich automatisch über Bluetooth mit dem Telefon.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2016, 10:48   #26
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Wenn ich mir die Prozedur so anschaue, fällt es mir echt schwer nicht sarkastisch zu werden.
Geil auch, das man erst in der Bildkontrolle sieht, ob GPS-Daten angenommen wurden. Ich fand den elektronischen Sucher immer so toll, weil ich nicht ständig nach dem auslösen eine Bildkontrolle durchführen muß.

Die meisten Smartphones laufen zu dem auch noch mit Android 4.4.2. Aber bei Sony wundert mich eigentlich nichts mehr.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:16   #27
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Geil auch, das man erst in der Bildkontrolle sieht, ob GPS-Daten angenommen wurden.
Das ist nicht anders als jetzt. Vor dem Bild weiß ich auch nicht, ob das GPS-Modul schon Koordinaten hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:22   #28
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Geil auch, das man erst in der Bildkontrolle sieht, ob GPS-Daten angenommen wurden. Ich fand den elektronischen Sucher immer so toll, weil ich nicht ständig nach dem auslösen eine Bildkontrolle durchführen muß.
Und wo ist das Problem?

Das war schon immer so. Die GPS-Daten wurden auch bei der A99 erst bei der Bildkontrolle angezeigt.

"Kannst dir ja ein GPS-Tracker mit Anzeige einstecken, dann siehste immer genau wo du bist."
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:34   #29
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

Bezüglich GPS über Bluetooth:
Ich habe mit Handy (Blackberry) und Festnetz (Siemens) bereits jetzt schon immer Bluetooth für eine Verbindung zu meinen Hörgeräten an. Im Auto dann noch die Freisprechanlage übers Navi via Bluetooth. Da wird es eng, da meines Wissens je Gerät max. zwei Bluetooth-Verbindungen parallel möglich sind. Gut, wenn ich mal eine A99II habe, muss ich dann wenigstens nicht aufpassen, dass ich Tel-Anrufe nicht mit der A99II Motivklingel verwechsle.
Das fehlende kamerainterne GPS stört mich auch, jedoch werde ich wohl mit der A99II eher auf GPS-Daten verzichten, als die A99II ständig auf Bluetooth-Standby zu halten. Oder habe ich da einen Denkfehler?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 11:35   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Du könntest den GPS-Status aber im Sucher anzeigen lassen, wenn auch nur über "Alle Informationen", wo man dann vor lauter Symbolen nichts mehr vom Motiv sieht.

Jetzt hast du eben nur die Anzeige, ob eine Verbindung zum Handy besteht, und musst ggf. auf dem Handy gucken, ob es GPS-Empfang hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.