Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Reinigungsmodus ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 23:12   #11
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Meine NEX-5N vibriert nicht. Gerade nochmal probiert.
Nach dem Bestätigen für den Reinigungsmodus höre ich nichts und spüre ich nichts.
Die Kamera schaltet sich zwar einen kleinen Moment später selbst ab, doch ob sie davor gerüttelt, geschüttelt oder sonst igendwie gesäubert hat, kann ich leider nicht feststellen.

Würde mich freuen, wenn das andere 5N-Nutzer ggf. bestätigen könnten.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2013, 00:00   #12
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
...
"Höre" da weder was Ultraschalliges noch spürt man Vibrationen.
Bist Du eine Fledermaus? Menschen können Ultraschall weder hören noch "spüren", viele Tiere, je nach Frequenzhöhe, durchaus noch.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:23   #13
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
und selbst meine zweite 5N fibriert gaaanz fein, habs soeben ausprobiert....kaum ne halbe Sek ....

und die liegt seit bald 4 monaten nigel nagel neu nur herum..noch keine auslösung drauf....

muss aber auch sagen bei der anderen spürte ich anfänglich auch nichts..und plötzlich siehe da.....











nachtrag

die erstere 5N fibriert nicht immer (wenn man denn von fibirieren sprechen kann smile)............ aber eben ich habs auch bei dieser schon gespürt.........

Geändert von lampenschirm (01.02.2013 um 11:49 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:09   #14
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Bist Du eine Fledermaus? Menschen können Ultraschall weder hören noch "spüren", viele Tiere, je nach Frequenzhöhe, durchaus noch.

Rainer

"Hören" in Anführungsstrichen und dass ich "ultraschallig" schrieb, sollten das leichte Zwinkern hinter diesem Satz doch ein wenig verdeutlichen, dachte ich.

@lampenschirm
Meine 5N macht wirklich überhaupt kein Geräusch wenn ich den Reinigungsmodus aktiviere. Und mit dem Hören hab ich noch keine Probleme soweit.
Kenne die Geräusche ja von diversen anderen Sonys (A100..700..500..A580) und die haben ja alle diesen charakteristischen Sound und man spürt zusätzlich auch noch das leichte Vibrieren.
Doch bei meiner NEX-5N war da im Reinigungsmodus von Anfang an überhaupt nichts zu hören und zu spüren. Wirklich garnichts.
Vielleicht ist ja irgendein Bauteil defekt was damit in Zusammenhang steht?
War ne Ausstellungskamera, da weiß man ja nie.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:02   #15
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Meine 5N macht wirklich überhaupt kein Geräusch wenn ich den Reinigungsmodus aktiviere. Und mit dem Hören hab ich noch keine Probleme soweit.
Kenne die Geräusche ja von diversen anderen Sonys (A100..700..500..A580) und die haben ja alle diesen charakteristischen Sound und man spürt zusätzlich auch noch das leichte Vibrieren.
Der Unterschied ist doch aber, dass die Reinigungsfunktion bei den Alphas vom SSS erledigt wird. Den gibt es nun mal bei den Nexen nicht. Vermutlich gibt es da irgendeinen Ultraschall-Piezo, der dann die Reinigung übernimmt. Und den hört man nun wirklich nicht.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 18:14   #16
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Naja, laut "lampenschirm" hört/spürt er durchaus dass seine beiden 5N da irgendetwas machen.
Ist halt bei mir nicht der Fall.

Es ist jetzt nicht wirklich so dass ich durch einen nicht funktionierenden Reinigungsmodus einen großen Verlust hätte (bei den SLRs war es ja auch eher Gimmick).
Doch falls das bei meiner NEX-5N tatsächlich nicht funktionieren sollte, würde ich das in dem Fall noch innerhalb der Garantiezeit beheben lassen um nicht später einmal beim Verkauf in ein/zwei Jahren vom Käufer hören zu müssen "das Ding ist kaputt" oder etwas in der Art. Dieser Gedanke ist doch sicherlich nachvollziehbar.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 18:48   #17
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Naja, laut "lampenschirm" hört/spürt er durchaus dass seine beiden 5N da irgendetwas machen.
Naja, "irgendwas" machen seine Nexen sicherlich beim Ausschalten. Vielleicht spürt er die schließende Blende oder so.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:16   #18
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
ne ne sorry...der verschluss ist ein klacken den man gelegentlich hört...ja auch nicht immer.....schnalle das pers. auch nicht so recht....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:12   #19
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ne ne sorry...der verschluss ist ein klacken den man gelegentlich hört...ja auch nicht immer.....schnalle das pers. auch nicht so recht....
Ich schrieb "Blende" und nicht "Verschluss". Und wenn Du öfters mal was klacken hören willst, dann nimm die Shift-Taste. Zumindest meine hier klackt ganz wunderbar.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 11:25   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
dann ists halt die blende die da gelegentlich klackt nach dem der schalter bereits eine gespürte zeit auf "aus" steht.....


und ich würde hier nichts kundtun, wenn ich nichts "spüren" würde bei der sog. reinigung ...wo ich ehrlicherweise def. nicht jedesmal etwas spüre davon und es eine zeitlang gedauert hatte bis ich zum erstenmal etwas bemerkte, dass da wirklich was geht....

ich hatte mich anfänglich auch gefragt wozu dieses menue......von meiner 580ger kenne ich das auch ganz anderst ...

Geändert von lampenschirm (04.02.2013 um 11:27 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Reinigungsmodus ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.