Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 19:54   #11
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
...


Da frag ich auch mal was. Ich habe bei ebay einen Beamer gekauft. Im Angebot stand die Typbezeichnung und die Info: "zusätzlich: gibt es diese Kabel..". Nun fehlt in der Lieferung das komplette original Zubehör, - auch die nötige Fernbedienung.

Kann man nicht davon ausgehen, das das originale Zubehör zum Beamer dazugehört? Der Verkäufer drückt ja nicht aus, das etwas fehlt, - eher das es noch zusätzliche (!) Kabel gibt.

Sicher eine Grauzone. ...Der Schlüssel gehört zum Auto, - beim Warndreieck sollte man schon nachfragen...

Und halt mein Fehler bei dem Beamer nicht darauf geachtet zu haben.

Aber gibt es da rechtliche genauere "Vorgaben" ?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 20:26   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Danke Björn für deinen Erfahrungsbericht - diese Masche kannte ich auch noch nicht. Sieht man denn nicht, von wem das Geld kommt (also ob Käufer und Geldversender identisch sind)?

Es ist ja bekannt und wird häufig kritisiert, daß Paypal "nach Laune" Konten einfriert oder Rückbuchungen veranlaßt. Was ich persönlich aus solchen Geschäftsgebaren daraus gelernt habe:
  1. Paypal nur mit Kreditkarte verknüpft und keine Zahlungen von "unbekannten Dritten" akzeptieren.
  2. Wenn man doch Geld empfangen hat, dieses erst auf sein eigenes Girokonto "wegsichern" und erst dann verschicken. Wie bei Schecks kann der Geldbetrag manchmal zwecks interner Paypal "Clearance" ein paar Tage gesperrt sein - eben wegen genau solcher Sachen, die dir passiert sind.
  3. Ich lasse NIEMALS Geld bei Paypal herumliegen, weil nicht unter meiner Kontrolle. Unberechtigte Lastschriften kann ich leichter zurückbuchen lassen.
Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:30   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Aber gibt es da rechtliche genauere "Vorgaben" ?
Neu?

Ob man bei Gebrauchtgeräten einen vollständigen Lieferumfang erwarten kann...sei mal dahingestellt. Wichtig ist zunächst, was abgebildet ist: das gibt's auch geliefert (es sei denn, es wird im Text explizit etwas ausgeschlossen oder ist als Deko erkennbar). Verbindlich ist auch, was als Lieferumfang angegeben ist. Wenn unklar, dann beim Verkäufer schriftlich nachfragen...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:36   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Und PayPal bucht dir "einfach" den Betrag wieder weg? Übernehmen die nicht solche Kosten? Bin ich wohl zu "blauäugig"... ?
Unter Umständen nimmt das Paypal tatsächlich auf seine Kappe - liegt aber in deren Ermessen. D.h. Björn sollte ruhig auch mal bei Paypal ein Ticket eröffnen und den Fall intern klären lassen - und auch vorsichtig nach Kulanz fragen (nachhaken kostet ja wirklich nichts).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:46   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und genau deshalb habe ich mit Paypal nichts am Hut.

Eine Anzeige bringt immer was, auch wenn es nur für die Statistik st. Es zeigt auf, wo gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht. Das bisschen Aufwand ist man der Gesellschaft schuldig!
Da denke ich wie du, nur dass Paypal da wenig dafür kann, das funktioniert mit einer Überweisung ganz genau so.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 21:05   #16
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Ich hatte leider eine ähnliche Erfahrung gemacht, bei mir ging es um 230 Euro.

Ich kann nur berichten dass es der Polizei überhaupt nicht interessiert, klingt hart,ist aber so.

Vielleicht haben die auch keine Zeit sich wegen 230 Euro aufzuhalten, keine Ahnung an was es liegt.
Trotz Anzeige meinerseits und weitergeben von Kontonummer,Adresse und Name des Betrügers hat die Polizei keine Schritte eingeleitet und mir auch nie was mitgeteilt ob was dabei raus gekommen ist.
Nach zwei mal nachfragen hat mir letztendlich ein sehr netter Polizist im Revier gesagt dass ich mir nicht viel erhoffen sollte.

Eigentlich sollte meiner Meinung nach die Tat eine rolle spielen , und nicht die Höhe der geklauten Summe.
Leider ist es aber nicht so.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 21:27   #17
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
auch mir ist vor sehr langer Zeit ähnliches Passiert ging ebenfalls um ein Handy, jedoch war ich der Käufer und ich hab obwohl es nicht explizit angeboten wurde Versand gewünscht jedoch habe ich "nur" 50% gezahlt in der Vereinbarung den Rest nach erhalt der Ware zu überweisen war mir bewusst das es hochriskant war und natürlich ging es schief....


finde es wäre ne Art Marktlücke solchen gehörnten "Kunden" eine Möglichkeit auch ohne unterstützung der Polizei oder anderer staatlicher Unterstützung weiterzuhelfen nur wie genau das gehen kann k.A. ich erinnere mich noch gut wie sauer auch auf mich selbst ich war....aber danke für die Warnung bzw. Aufdeckung dieser Masche

gibt´s Solche Aufdeckungen eigentlich auch als Sammlung im Internet?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 22:34   #18
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Echt jetzt??? Oh mein Gott... da bin ich zum Glück noch nie in die Falle getappt und werde in Zukunft immer an die Paypal Adresse verschicken. Ich hätte nie gedacht, dass sowas "möglich" ist bzw. irgendwelche Leute sich daran bereichern. Traurig, traurig, traurig.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Polizei. Ich würde es definitiv Anzeigen!
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 22:38   #19
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo in die Runde und Hallo Björn

Vielen Dank für die Schilderung deines Falls.
Diese Vorgehensweise ist mir neu.

Aber egal: geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug.
Computerbetrug.

Ob die StA deinen Fall weiter verfolgt, hängt wohl auch von der Masse an gestellten Anzeigen ab.
Je mehr sich mit gleichem Modus operandi melden, desto enger kann das Datennetz
um den Betrüger gezogen werden.

Eventuell erhöht dies auch den Druck auf PayPal, wenn dies Schule macht und ein schlechtes Licht
auf die Firma fällt?
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr

Geändert von mekbat (21.11.2017 um 22:42 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 23:17   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und genau deshalb habe ich mit Paypal nichts am Hut.
Wenn du einmal jemand Geld überwiesen und nichts dafür bekommen hast, wirst du anders denken. Genau deshalb kaufe ich z.B. bei eBay NUR noch mit PayPal. Beim letzten Mal, als ein Verkäufer nach Zahlung plötzlich verschwand und seinen eBay-Account auflöste, erhielt ich das Geld anstandslos und in kürzester Zeit von PayPal zurückerstattet. Das kann deine Bank nicht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.