SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO A77 und 77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2017, 14:21   #21
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Eigentlich wollte ich bloß wissen, ob die a99 bei iso 6400 mehr rauscht als die a77II bei 3200
Das war alles.

Geändert von J.Steel (21.05.2017 um 11:03 Uhr)
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2017, 18:54   #22
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das sind doch akademische Betrachtungen, in meinen Augen jedenfalls.
Das darf es für DICH auch sein.
Für Leute, die in grenzwertigen Lichtsituationen fotografieren, ist es das nicht.

Im Zweifelsfall zählt hier schon "nur" eine halbe Blendenstufe Vorteil einer Kamera.

Und wenn man eher keine minimale Schärfentiefe - maximale Freistellung - braucht, sondern eher grössere Schärfentiefe, sind maximal lichtstarke Objektive an grösseren Sensoren sogar kontraproduktiv und der "natürliche" Vorteil eines Kleinbildformatsensors von ca. 1EV gegenüber APSC ist dann passé.

Da ist dann die jeweilige Kamera"generation" ausschlaggebend.
Neuere Kameras produzieren bei gleichen Einstellungen tendenziell rauschärmere Bilder. Das liegt zum einen an besserer/ empfindilcherer Sensortechnologie und auch (eigentlich altbekannten "Tricks" wie dem BSI-Sensor) als auch schnellerer Elektronik/ Prozessortechnik und besseren Auslese- und Auswertverfahren in der Kamera.

Ich persönlich freue mich über jeden Fortschritt in diese Richtung. Und irgendwann wird die als Gebrauchtgerät für mich bezahlbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 20:41   #23
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Interessanterweise hat die A580 einen besseren ISO-Score (DXO) als die A77 und die A77II.
Gegenüber der A77II ist der ISO-Score der A99 um gut 500 Punkte höher.
Die A99 wäre wohl die bessere Wahl und wenn es für die A99II reicht, wäre diese Kamera wohl die Ideallösung, wenn es um LowLight geht.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (21.05.2017 um 11:46 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:17   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Da ich viel in Hallen fotografiere bin ich mit der ISO der 77 nicht zufrieden, ab 800 wird es mau. Ich finde nirgends einen direkten Vergleich zwischen I und II. Lohnt sich der Wechsel, oder muß ich weiter auf die 99 II sparen ?

Werner
Vermutlich ist die A99/2 die einzige Lösung, die nicht wieder irgendein Kompromiss ist.
Für mich war die A99 die versuchte Lösung für Schwimmen in der Halle.
Meine A65 brach für mich ab 1.600 extrem ein und die Bilder waren trotz aufwendiger Nachbearbeitung nur mit ca. 4mp vorzeigbar (mit Pushen lag ich bei ca. 6.400).
Bei der A99 ist der Einbruch für mich oberhalb 3.200, wie schon fritzenm schrieb.
Dafür war die A65 bei der Serie schneller und die A77/2 hat auch noch den besseren AF und ist günstiger. Zur A99 kann man da kaum raten. Bei mir spielt der AF keine so grosse Rolle, weil Schwimmen und Leichtathletik recht vorhersehbar sind.
Die Diskussion kb vs apsc kann man sich sparen, weil es entsprechende Objektive für Sport für apsc nicht gibt. Da heisst es dann bei f/2.8 immer offen um den ISO einigermaßen im Griff zu haben. Das 50150/2 hat noch keiner Angeboten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 09:59   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich bloß wissen, ob die a99 bei iso 6400 mehr rauscht als die a77II.
Nein die A99 rauscht natürlich weniger. Kann man bei DPreview gut vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 11:02   #26
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein die A99 rauscht natürlich weniger. Kann man bei DPreview gut vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0
Bei einer Blende ISO unterschied. Die Seite war ja der Grund der Nachfrage.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:17   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das 50150/2 hat noch keiner Angeboten.
Na doch. Aber nur indirekt und nur für geringe Auflagemasse: Speedbooster nennt sich das.
Ich habe nur ein "billiges" 70-210/4 (Ofenrohr) und mit dem Speedbooster wird ein sehr interessantes 50-150/2,8 an APSC daraus. Mehr Lichtstärke mit weniger Schärfentiefe will ich gar nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (21.05.2017 um 17:55 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 15:20   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... naja, zum Thema "Speedbooster" möchte ich an dieser Stelle nur noch soviel sagen:

Viele "kritische" Lichtsituationen schränken dessen Verwendungsmöglichkeit doch erheblich ein (zumindest meine eigene, leidvolle Erfahrung, siehe auch http://sonyuserforum.de/forum/showth...=175761&page=2).

(Und die Abbildungs- Qualität des Objektives wird auch nicht gerade besser.)

Andere können da natürlich ein anderes Empfinden bzw. andere Erfahrungen haben.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 17:09   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... naja, zum Thema "Speedbooster"
....

(Und die Abbildungs- Qualität des Objektives wird auch nicht gerade besser.)

Andere können da natürlich ein anderes Empfinden bzw. andere Erfahrungen haben.....

Ich hab entweder Glück oder bin genügsam.
Ich brauch den (Noname-) Speedbooster fast ausschliesslich für Video.
Full-HD ist mit nur 2,1MP ja auch relativ genügsam an die Auflösungsanspüche.

Aber auch in schwierigen Lichtsituationen mit Frontlicht habe ich nichts zu bekritteln.

Mit den teureren (hochwertigeren?) Teilen von Metabones könntest du evtl. glücklich werden.

Technisch "unmöglich" ist es jedenfalls nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 17:42   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Nun, wie gesagt:
Andere Erfahrungen und auch andere Anwendungen!

Aber erstens werde ich als "gebranntes Kind" nicht xx Euro in einen hochwertigen Metabones- Speedbooster investieren- mit (für mich) ungewissen Ergebnis.

Zweitens hat meine Kameratasche jüngst Zuwachs in Form der A7M2 bekommen.
Und so gehen meine Begehrlichkeiten momentan eher in Richtung: Verwendung am Vollformat. ...und nicht als Focal- Reducer für APS-C.

Darum wollte ich das Thema auch nicht weiter breittreten; abgesehen davon, dass es wohl OT ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO A77 und 77 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.