Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 20:13   #311
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.489
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ginge auch, viele auch mit der A6300. Letztens im Regen nur mit der RX10 III, einfach besser zu handeln.
Nee, aber ernsthaft. So mässig der AF-C an der M3 auch sein mag, aber der AF-S, dadurch, dass er meistens recht fix ist, ist auch bei Sport/Action einigermassen zu gebrauchen. Halt nicht fürs Tracking, sondern fürs Anvisieren, Fokus lock und schiessen. Hab ich so selbst bei einem Halbmarathon getestet und war mit der Ausbeute zufrieden, soll heissen etwa 20-30 Aufnahmen für den Müll aus knapp 2.000.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 22:24   #312
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nee, aber ernsthaft. So mässig der AF-C an der M3 auch sein mag, aber der AF-S, dadurch, dass er meistens recht fix ist, ist auch bei Sport/Action einigermassen zu gebrauchen. Halt nicht fürs Tracking, sondern fürs Anvisieren, Fokus lock und schiessen. Hab ich so selbst bei einem Halbmarathon getestet und war mit der Ausbeute zufrieden, soll heissen etwa 20-30 Aufnahmen für den Müll aus knapp 2.000.
Hab das auch schon probiert, hab auch DMF probiert, habe aber keinen Überblick mehr bei meinen vielen Fotos. Mehrheitlich aber AF-C. Ich erfreue mich am Ergebnis.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:35   #313
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ansichtssache. Völlige Zustimmung, wenn wir vom AF-C der M3 reden. Wie ich gesagt habe, wenn es vordringlich um bewegte Motive geht, die eine permanente Fokusnachführung benötigen, keine Frage.
Aber für jeden stellt sich auch die Frage, wie hoch der Anteil dieser Fotos ist, bzw. wie hoch der Anteil an eher statischen Situationen. Denn da performt der AF-S der M3 mit der system-inhärenten Präzision und liefert knackscharfe Ergebnisse.
Bei der Beratung sagte der Verkäufer zu mir "Wenn du den AF der A9 low budget willst nimm die RX10MKIV". Und er hatte recht. Die MkIV kann kein High-Iso, aber bei brauchbarem Licht ist sie treffsicher und schnell.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:42   #314
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
[...]Ich erfreue mich am Ergebnis.
An welchem bei 1.500 Bildern am Tag?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 22:54   #315
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
An welchem bei 1.500 Bildern am Tag?
An vielen.

P.S. da macht es dann auch nix, wenn viele nicht brauchbar sind. Bin da ja nicht allein, viele meiner Kollegen machen da noch mehr an einem Tag.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 20:45   #316
meffi
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 16
Gibt es schon Erfahrungen mit ISO 4000 bis ISO 6400 wie brauchbar da RAW Bilder sind zu bearbeiten in LR.
Das sind so typische kritische Verhältnisse die man bei z.B. Fußball bei Flutlicht vorfindet.
Autofokus dürfte ja kein Problem darstellen wie das aus den vorangegangenen Trends herauszulesen ist.
Die RX 10 MKIV müsste ja schon für solches einsetzbar sein.
Da interessiert mich vorallem ab wann die Details verschwinden
__________________
LG meffi

der Anfänger sorgt sich ums Equipment - der Profi sorgt sich ums Geld - der Könner sorgt sich ums Licht

Geändert von meffi (21.11.2017 um 09:20 Uhr)
meffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 21:37   #317
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von meffi Beitrag anzeigen

Da interniert mich Vorfällen ab wann die Details verschwinden


?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 21:42   #318
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Das sollte vermutlich "Das interessiert mich vor allem, ab wann die Details verschwinden" heißen
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:53   #319
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.489
Zitat:
Zitat von meffi Beitrag anzeigen
Gibt es schon Erfahrungen mit ISO 4000 bis ISO 6400 wie brauchbar da RAW Bilder sind zu bearbeiten in LR.
Das sind so typische kritische Verhältnisse die man bei z.B. Fußball bei Flutlicht vorfindet.
Autofokus dürfte ja kein Problem darstellen wie das aus den vorangegangenen Trends herauszulesen ist.
Die RX 10 MKIV müsste ja schon für solches einsetzbar sein.
Da interessiert mich vorallem ab wann die Details verschwinden
Ausnahmsweise ein Vollzitat.

Hab noch keine M4, aber die M3 und im Hinblick auf BQ, bzw. hohe ISO Performance sollte es da keine grossen Unterschiede geben.

Meine M3 setzte ich ohne Bedenken bis ISO1600 ein. ISO3200, naja, wenn es sein muss, um noch eine passable Belichtungszeit für Freihand zu bekommen - und i.d.R. wenn auch schon klar ist, dass ich von der Aufnahme keine Ausdrucke anfertigen werde, die die nominelle Auflösung ausreizen - soll heissen, u.U. "ok" für bis zu 13x18 / 15x21, aber nicht grösser.

Habe die M3 noch nie bei höheren Einstellungen als ISO3200 verwendet, da mir die Abstriche von 1600 nach 3200 schon reichen. Ich arbeite übrigens praktisch 100% RAW, allerdings in C1Pro.

Ob der AF der M4 bei solch knappem Licht noch einwandfrei arbeitet, müsste man sehen. Könnte von den real existierenden Kontrasten mehr abhängen, als von der verfügbaren Lichtmenge.

Bei der M3 stelle ich manchmal eine gewisse Verzögerung fest (trotz Fokusbestätigung) zwischen dem Druck auf den Auslöser und dem effektiven Aufnahmemoment. Damit also beispielsweise einen von einem Ast losfliegenden Vogel zu erwischen, klappt nicht, bzw. wenn, dann ist es eher Glückssache, bzw. eher ein "Frühstart" bei der Auslösung, als dass es als gewollte Aktion durchgehen würde. Da mag die M4 ja verbessert sein, aber insgesamt scheint mir die Kombination aus schwachem Flutlicht und der schnellen, zufälligen Bewegungsmuster bei Mannschafts-Feldsportarten auch für die M4 eine Nummer zu gross zu sein, wobei die eher langsame Zoomveränderung auch noch dazu kommt.

Ja, ok, mal zum Spass oder zum Testen der Fähigkeiten der Kamera, aber eher nicht für was ernsthaftes. Bei vielen anderen Sportarten, bzw. bei besserem Licht, dagegen, scheint die M4, wie es hier auch schon manchmal angeklungen ist, die "A9 für den schmäleren Geldbeutel" zu sein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 17:03   #320
florock
 
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Landkreis Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich für mich kann sagen, von 1500 Fotos an einem Tag sind 95% mit AF-C gemacht.
Mein erster Post hier im Forum.
Die RX10 M4 ist ebenfalls meine erste Sony. Vergleichen mit der M3 kann ich daher nicht. Von Nikon D7000 nebst hochwertigen Linsen, über mFT E-M1, ebenfalls mit fast nur Pro Objektiven und zuletzt der FZ1000 kommend, bin ich begeistert von der M4. Bei zwei ausgiebigen Tests mit jeweils ca. 1500 Aufnahmen in AF-C und Serienbildeinstellung Mid stellte sich ein WOW Effekt ein. Weder mit der Nikon, noch mit der Olympus High-End Kamera, noch mit der FZ1000 hatte ich solch eine hohe Trefferquote an fortlaufend scharfen Bildern von fliegenden Möwen. Diese Geier sind ja nicht gerade langsam und ändern laufend die Flugrichtung. Trotzdem hatte der AF, wenn er sich an einer auf mich zufliegenden Möwe erst einmal festgekrallt hatte, diese nicht mehr losgelassen, solange bis sie seitlich aus dem Sucher verschwand. Das waren keine Zufallstreffer, sondern man konnte anhand der aufleuchtenden AF-Felder genau sehen, wie der AF die Möwe gehalten hat. Diese Bildreihen waren beliebig wiederholbar. Mal schauen wie ich die Bilder in die Galerie hochgeladen bekomme, dann zeige ich gerne Beispiele.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von florock (27.11.2017 um 18:00 Uhr)
florock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.