Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2018, 22:21   #501
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute nun mal wieder ich!
 
BadRabbitEine wunderschöne Aussicht zeigst du uns hier. Technisch sehr sauber, schön belichtet, wunderbares Urlaubswetter und ein guter Bildausschnitt treffen hier zusammen. Gefällt mir sehr und kann ich verstehen, dass das ein Fotografenherz freut! Ich würde mich da jetzt auch gerne hinsetzen...Decke, Tee und einfach gucken... Sehr stimmiges Bild mit Wasserfall als I-Tüpfel!
Schön dich auch mal wieder zu "lesen"
das Bild ist aufgenommen im Pflertschtal - Trentino , das liegt rechts bei der ersten Abfahrt im Trentino wenn man über den Brenner kommt ganz am Ende im Tal.
Im Frühjahr was dort recht spät beginnt erblindet man teilweise von den Farben der Blumen auf den Wiesen da dort ganz viel gleichzeitig was bei uns nach und nach Blüht aufgeht. Der Wasserfall ist einer von wenn ich mich recht entsinne 7 auf ca. 3 km verteilt. Eine unheimlich schöne ruhige Gegend noch ohne Massentourismus und für Naturfotografie - Landschaft einfach herrlich, kann es jedem nur empfehlen der Richtung IT fährt dorthin einen Abstecher zu machen.
Und ja dort kann man einfach sitzen mit Decke - Tee (oder wie ich Glas guten Rotwein) und einfach gucken und verweilen.
schönen Restabend allerseits wünsche ich
v.g.
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 22:32   #502
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hans1611




Ok, ich bin ehrlich, den Handlauf erkenne ich NULL. Das Bild wurde bearbeitungstechnisch verfremdet, so dass ich nicht in der Lage bin, diesen Handlauf noch irgendwie wahrzunehmen. ... von daher eine gelungene Abstraktion! Die Frage ist, ob man es dann noch "Handlauf" nennt, oder dem Betrachter einfach völlige Freiheit gewährt? Ich kann mit dem Bild als "Handlauf" nichts anfangen, aber mich in dem Bild verlieren, wenn es ein Fluss in einem unbekannten Land ist, der sich tief ins runde Gestein gegraben hat... =)
Es handelt sich um den Handlauf eben der Treppe, die Vera heute hier vorgestellt hat.

Ja, mit Bildtiteln hadere ich immer etwas; meist beschreibe ich nur, was ich fotografiert habe.

Deine Interpretation war in etwa auch die meine, als ich das Bild bearbeitet habe.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:43   #503
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
BildBesprechung
Nochmals Eilean Donan-Castle! Jaaaay! Und völlig anders in der Bildaussage als das davor. Das erste mystisch, fast etwas spooky, dieses hier als Tagesaufnahme und fast "Postkarte". Sehr schöne Aufteilung, gut ins Bild gesetzt, blauer Schottlandhimmel (ich könnte dich hauen vor Neid!!) und schönes Licht auf der Burg. Gibt nix zu meckern!
Danke für die Bewertung. Wahrscheinlich wirst Du mich jetzt hauen, aber mir war es zu warm und sonnig Das Wetter hätte perfekt zu Italien oder Spanien gepasst. Die hatten aber zu der Zeit das schottische Wetter.

Falls Du noch antworten magst - was fehlt denn noch zur "Postkarte"?

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:47   #504
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Dana
bajellaWOW, was für eine Explosion an Dynamik! Klasse, dieses Riesenrad und diese kleineren Räder nebendran, die so viele farbige und sich bewegende Rundungen hervor bringen. Was sind die kleineren Räder denn? Auf jeden Fall ein dadurch sehr besonderes Bild. Auch die Spiegelung macht das Bild zu einem sehr einzigartigen Foto, wann hat man das schon mal alles zusammen? Allerdings kippt das Bild massiv nach links, da müsstest du den Horizont echt stark gerade ziehen. Ich weiß, es geht dann ein wenig was verloren, da müsste man entweder dran "malen" oder das akzeptieren...das Gefälle zu akzeptieren, fällt mir eher schwer. Ansonsten aber Bombenfoto!

Danke Dana, also diese runden Gebilde sind so genannte Zorbing Bälle auch Riesenbälle da kann man rein steigen und spaß drin haben durch die Langzeitbelichtung schimmer sie unscharf den sie schwammen un ruhig auf dem Wasser, ich hatte leider kein Stativ dabei und daher musste eine Sonnenliege als Abstellfläche herhalten ich hab es zu mindest versucht ich glaub schlussendlich hab ich die Kamera gefährlich nah am Ufer auf irgend einen Dings was ich dabei hatte ausgerichtet aber das Ufer war zu abschüssig daher rührt diese Schiefeausrichtung bei begradigen wäre das Riesenrad nicht mehr komplett


Ach übrigens, ich hatte erst vor wenigen Tagen erneut die Gelegenheit ein Riesenrad zu fotografieren, wollt Ihr mal sehen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:54   #505
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Hier habe ich deinen Vorschlag umgesetzt. Was meinst du dazu?

Bild in der Galerie
Von der Helligkeit geht es in die richtige Richtung, aber es ist sehr grün, was jetzt noch doller hervor tritt. Ich würde also auch noch entsättigen.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Falls Du noch antworten magst - was fehlt denn noch zur "Postkarte"?
Briefmarke und Text.
Nein, Postkarten sind ja meist knalliger, daher nur "fast" Postkarte.

Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
schlussendlich hab ich die Kamera gefährlich nah am Ufer auf irgend einen Dings was ich dabei hatte ausgerichtet aber das Ufer war zu abschüssig daher rührt diese Schiefeausrichtung bei begradigen wäre das Riesenrad nicht mehr komplett
Ja, das ist halt echt schade...so wirkt es für mich unglaublich schepp.


Zitat:
Ach übrigens, ich hatte erst vor wenigen Tagen erneut die Gelegenheit ein Riesenrad zu fotografieren, wollt Ihr mal sehen?
Na klar, zeig her!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 23:01   #506
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
kilosierra"green flash"...Ein Beispiel, wie ein Titel bei mir auch völlig fehlzünden kann. Meine Aufmerksamkeit geht sofort von diesem wunderbar reduzierten Bild weg, hin zu der kleinen Wolke über der untergehenden Sonne und in mir sagt alles: "Quark...des iss doch net grün, des iss gelb...und ein Blitz isses auch net wirklich!" und ich ertappe mich beim Auseinandernehmen eines minikleinen Details, wo doch die Gesamtheit des Bildes SO klasse ist! Wenn ich mich dann zwinge, das Bild als Ganzes zu sehen, finde ich es total klasse. Die Sonne, die das Meer schon weit berührt und in ihm versinkt, ja quasi zerfließt, diese total irren Farben, reduziert zu den wichtigsten Dingen...super. Das Wölkchen drüber ist ein Sahnetüpfel, der schön ist...aber für mich persönlich als Titel total vom Gesamtwerk ablenkt...und das hat es verdient, gesehen zu werden!
Danke für die irre viele Arbeit, die du dir und die anderen Besprecher sich mit unseren Bildern machen.
Leider finde ich nicht die Zeit, würdig darauf zu antworten. Deshalb hier nur eine kurze Erklärung.

Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Ich habe es 'green flash' genannt, weil ein Phänomen der Aufspaltung des Sonnenlichts bei Sonnenauf- oder -untergang so heisst. Ich bin allerdings nicht völlig sicher, ob die scheinbare Abtrennung eines Teil der Sonne, die ich an diesem Morgen beobachten und fotografieren konnte wirklich ein green flash ist, oder noch ein anderes Phänomen.
Es war übrigens ein Sonnenaufgang.

Du kannst hier ein wenig nachlesen, falls du bei all der Arbeit noch so viel Zeit findest.

ganz liebe Grüsse
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:02   #507
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Briefmarke und Text.
Nein, Postkarten sind ja meist knalliger, daher nur "fast" Postkarte.
Der war gut
Damit kann ich leben, richtig knallig muss es bei mir nicht sein.

Danke und Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:03   #508
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
kiwi05Eine schöne Komposition mit der Spiegelung und der Kirche! Gefällt mir vom Aufbau her super. Allerdings ist es mir zu dunkel - und diesmal nicht in den Tiefen, sondern in den hellen Bereichen. Ich glaube, ich hätte gerne etwas intensivere Helligkeit im Bild, also Lichter etwas hoch und auch die Sättigung, das würde meinem Geschmack bei diesem Bild etwas mehr nachkommen. Ansonsten ein schöner Platz, den du dir für das Foto ausgesucht hast! Deinem Portfolio bekommen deine Reisen sehr! Was haben wir schon alles Schönes von dir gesehen dieses Jahr. =)

Leider habe ich z.Z. keinen Zugriff auf mein Lightroom. Aber schon kurz nach dem Einstellen habe ich am iPad auch den Eindruck gehabt, daß es zu dunkel wirkt. Du hast da völlig Recht. Ich werde, wenn ich wieder dran komme, mal die von dir benannten Regler einsetzen.
Schön, daß von der Reiserei hier manches positiv auffällt. Fürs nächste Jahr muss ich aber unbedingt lernen, viel weniger Bilder mit nach Hause zu bringen. So lang kann gar kein Winter sein, um das aufzuarbeiten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:30   #509
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute nun mal wieder ich!
Welcome back

Zitat:
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
HoStBilder, die einen in eine frühere Zeit mitnehmen, obwohl "neuzeitlich" fotografiert, mag ich total. Die Zeit scheint dort still zu stehen und man ist mitten drin in diesem "Auge des Zeitsturms"...der sitzende Mann, der die Ruhe weg hat, trägt noch zu dieser Bildwirkung bei. Wunderbar! Ob es jetzt Sepia sein MUSS, oder ob es nicht auch ein schönes SW sein dürfte, würde ich zur Diskussion stellen, aber es ist nicht wirklich wichtig. Das Bild wirkt auch so für sich.
Danke für deine - wie (fast) immer - passenden Worte...

Ich liebe diese "lebendigen" Freilichtmuseen, man fühlt sich in die Vergangenheit katapultiert und "erlebt" diese ein Stückchen weit mit. Das Bild hier stammt übrigens aus dem wundervollen Zuiderzeemuseum in Nordholland... absolut empfehlenswert!

Sepia oder S/W - ich hab beides probiert und bin immer wieder bei Sepia hängen geblieben. S/W machte es (für mich) zu "hart", und das fand ich für diese schlichte Ruhe, die das Bild für mich ausstrahlt, eher unpassend. Kann man aber natürlich auch anders sehen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 23:53   #510
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
SuperwideangleLieber Helmut, ich bin mal ehrlich, dieses Bild hätte ich so wahrscheinlich nicht geschossen. Weder mit dem eher unansehnlichen Vordergrund (Matsch, seltsame Schlieren, die vielleicht aber eine Bedeutung haben, das kann sein? Vielleicht magst du dazu was sagen?), noch mit dem fehlenden Licht hinten. Man sieht die leichte Bewölkung, also hätte man einfach etwas warten können und das Licht hätte die wirklich schöne Szenerie hinten wieder beleuchtet. So zieht es das Auge in den Matsch und nicht auf die Gesamtheit...Aber vielleicht war das Absicht und du kannst es begründen, so dass ich es dann besser verstehe?
naaa, jetzt bin ich natürlich völlig fertig
kaum bring´ ich mal ein Wideangle-Bild...

Spaß beiseite: Der "Matsch" ist Vulkanasche, welcher auf der Azoren-Insel Faial in den 60er-Jahren nach einem Vulkanausbruch einen riesigen Berg, also eine neue Landzunge entstehen hat lassen. Dadurch ist der Leuchtturm im Hintergrund vom Meer aus nicht mehr zu sehen und ist seitdem "arbeitslos". Inzwischen fungiert er als Museum und Besucherzentrum.
Wenn man die sonst total grünen Azoren-Inseln besucht, ist der Anblick dieser Mondlandschaft schon sehr außergewöhnlich; schade wenn das nicht so rüberkommt
vielleicht hätt´ich ja dieses Bild einstellen sollen:

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.