Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Filmen im Dunkeln Manuel vs. Automatik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2019, 02:47   #1
volkanxizmir
 
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 1
a 6300 Filmen im Dunkeln Manuel vs. Automatik

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein kleines Problem und konnte bisher auch keine Lösung hier im Forum finden.

Ich Arbeite in einem Hochzeitssaal und da wir leider nicht die gewünschten aufnahmen von den Videografen bekommen, haben wir nun selbst eine Sony A6300 gekauft und sind auch gezwungen das KIT Objektiv 16-50 zu benutzen oder das 18-105.

Saal ist während der Feier manchmal nur mit Parteirichtern Beleuchtet und auf der Kamera ist eine umgebaute "NanGuang CN-R160 LED-Ringleuchte"

Nun zu meiner bzw. unserer Frage:

Wenn ich mit der Überlegenden Automatik Filme (XAVCS HD 25p) habe ich Videomaterial welches ich sehr gut verwenden kann (Außer die üblichen Focus Probleme) doch was uns sehr stört ist der Weißabgleich. Um einen besseren und nicht wechselnden Farbton zu haben, haben wir mehrere Wochen auf verschiedenen Einstellungen "M" "Videomodus" "P" und "S" gefilmt aber egal wie wir vorgehen.. wir haben immer starkes Bildrauschen.

Am Liebsten würde ich bei der Überlegenden Automatik bleiben und irgendwie den Kelvin wert einstellen aber dies ist leider nicht möglich oder? Kann mir jemand helfen?

Ich kann leider nicht immer wieder mit den Einstellungen während der Feier spielen

Hier ein Bild vom Saal. In diesem Beispiel ist es sehr Hell aber nach dieser Aktion wieder sehr Dunkel daher die Überlegende Automatik.

volkanxizmir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2019, 05:20   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Wenn ein Videograph das schon nicht hin bekommt, wieso denkt ihr dann das ihr es schafft? Komische Logik

Aber okay

Automatik bedeutet nicht umsonst Automatik, hier wird halt alles von der Kamera geregelt, der Weißabgleich sollte aber eigentlich auf alle Situationen gut anwendbar sein auch wenn das Licht sich leicht wechselt. Wenn man manuell filmt, entfällt zwar der AF aber man kann unter die F 3.5 Grenze und bekommt somit mehr Licht rein, der Hintergrund wird dann je Nahstellgrenze unscharf. Zudem sollte man die ISO selbst einstellen 800 minimum bzw 1600 wenns wirklich dunkel ist. das hohe Bildrauschen kommt daher das es bei euch im Saal super dunkel ist und die Kamera vermutlich mit ISO 3200 und drüber versucht das auszugleichen - hohe ISO bedeutet aber mehr rauschen, vor allem kommt hier ein APSC Sensor an seine Grenzen, eine A7S wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen man kann mit einer A6300 filmen aber nicht in hardcore avalable Light Situationen.

das mit der RIngleuchte ist n Joke und taugt eigentlich null, eine TOP Leuchte mit wechselscheiben für warmes und kaltes Licht bzw verstellbaren LEDS sollte da einiges mehr an Licht bringen und mehr taugen, kann aber unter Umständen Gäste stören

oder als Kurzfassung:

Bei euch isses zu dunkel die Ring leuchte bringt nix ein APSC Sensor bringt wenig Lichtausbeute gerade im Automatik Modus Westslawe da die ISO hochgeht und es rauscht wie sau, Automatik neigt dann leider auch dazu den Weißabgleich zu ändern.

Filmen im M Modus, am besten auf F 2 - 2.8 eigenem Weißabgleich ( Glühlampe hat sich immer gut bewährt) und ISO auf festem Wert halten bzw mit ISO Automatik begrenzen hier muss man testen wo das rauschen noch ertragbar ist. und gute TOP Leuchte am Blitzschuh benutzen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 09:51   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Weissabgleich und Bildrauschen haben fast nichts miteinander zu tun.
Den Weissabgleich kann man fest einstellen.
Für Kunstlicht im Saal ist man zwischen 2700K und 4000K dabei.
Das geht aber nicht mit einer "überlegenen" oder "intelligenten" Vollautomatik,, die keinen Eingriff zulässt.

Der Rest ist unter "Weissabgleich" im Menü, der Bedienungsanleitung und in Webtutorials zu finden.

Die einzig sinnvolle Automatik zum Filmen ist die ISO- Automatik und dazu ggf. die Blendenautomatik. Bei 25P solltest du die Belichtungszeit fest auf 1/30s einstellen. Und die ISO auf maximal 3200 begrenzen. Da ist bei Full-HD das Rauschen noch erträglich.
Je höher der ISO Wert, umso mehr rauscht es. Da lässt sich nicht dran drehen.
Wenn dann das Licht nicht reicht, ist es einfach zu dunkel. Dann muss man eben eine ausreichende Grundbeleuchtung schaffen. Das geht auch mit farbigen Licht. Nur rein rotes oder blaues Licht oder generell einfarbiges LED- Licht sollte man tunlichst vermeiden.
Eine starke Videoleuchte mit 10Watt hilft nur im Nahbereich bis ca 5m und auch nur für einen engen Distanzbereich. Näher dran ist es sehr schnell viel zu hell und weiter weg viel zu dunkel.
Manchmal ist es auch nicht wirklich schlimm, wenn man im Video die schummrige Lichtsituation auch rüberbringt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 10:01   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ja das wird auch schwer mit den Optiken.
Die Blende ist schon recht weit geschlossen.

Aber die Automatik wird auch keine Blende unter 3,5 unterstützen wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder hat sich das geändert.

SONY 24 1,8 oder SIGMA 16 1,4 - damit bekommst mehr Blende - aber musst wohl auch Manuell filmen - doch gewinnst du 2-3 Blendensufen - respektive ISO Stufen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 11:36   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Dimage A200

Das, was sinnvoll ist, hängt nicht unwesentlich vom Bediener der Kamera ab, wenn es denn einen gibt?
Oder steht die Kamera nur alleine in der Ecke?

Vollautomatiken sind nur für unkritische Lichtverhältnisse gut brauchbar.

Autofokus wird beim Filmen mit zunehmender Dunkelheit, aber auch mit zunehmender Lichtstärke des Objektivs immer kritischer.
Denn die Kamera weiss nicht immer so genau, was denn gerade das wichtige Zielobjekt ist.
Da kann es sinnvoll sein, besser beleuchtete Details aufs Korn zu nehmen.

Grundsätzlich ist das Filmen ein ziemlich komplexes Ding, in das man sich reinarbeiten muss. Gute fotografische Kenntnisse in Theorie und Praxis sind dabei vorteilhaft.
Wenn man eine Videokamera manuell führt, ist ein ordentliches Videostativ mit ebensolchem Kopf der oberen Klasse unverzichtbar. Erst recht, wenn man professionelle Ambitionen hat und damit Geld verdienen will. Wie und wann man ordentliche Schwenks macht und ggf. zoomt bzw. eine Brennweitenändering macht, will gelernt und geübt sein.
Im vorgestellten Raum kann ich mir auch den sinnvollen Einsatz von einem Rollenunterbau am Stativ gut vorstellen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Filmen im Dunkeln Manuel vs. Automatik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.