SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rate-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2019, 10:49   #12831
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Schön, dass dich der Ehrgeiz packt
Bekomme ich eigentlich für jedes "Nein" 5€? So wie bei Lembke damals?
Mach' ich. In das Schwein vor mir auf dem Tisch. Musst du nur abholen. Ist aber noch nicht viel drin ;-)

Flakstellung?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2019, 12:14   #12832
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Nein.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 17:35   #12833
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Das ehemalige Knickebein Funkfeuer 'K12' der Reichsluftwaffe in Maulburg?

Auf der ringförmigen Betonmauer konnte die Antennenanlage in die gewünschte Richtung gedreht werden.

Sachen gibt es...
und hier gerade einmal über den Hügelkamm gespuckt - jaja - 100 Km Umkreis, das stimmt schon.

Von so etwas hatte ich vorher noch nie gehört. Und wusste auch nicht, dass das hier gleich in der Nähe zu finden ist.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 18:51   #12834
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So ist es! Und weniger als 10 "Nein" (was ist das Plural von "Nein"? Neins? Neine?)
Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 7 - das macht 35 Euro. Die gehen hiermit von mir in die Forumskasse.

Ich dachte mir noch fast, dass du, embe, das als Ortskundiger vielleicht kennen könntest. Aber offenbar ist es obskur genug, dass selbst viele Anwohner von Maulburg und Höllstein nichts davon wissen.
Die Infotafel ist auch erst seit wenigen Jahren vor Ort. Bei unserem ersten Besuch 2006 hing sie dort noch nicht.


Bild in der Galerie

Da ich zur Zeit "Most Secret War" von R.V. Jones lese, wollte ich mit dem gewonnenen vertieften Wissen nochmals vor Ort gehen und mir die Reste der Anlage erneut etwas genauer ansehen. Dabei sind die gezeigten Bilder zur Dokumentation entstanden.

Nun hätte ich noch eine Frage in die heitere Rätselrunde, die ich mittels Online-Recherche leider noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte: weiss jemand hier etwas Näheres über die Herkunft des Codenamens des "Knickebein"-Systems? Also weshalb "Knickebein", wo kommt diese Bezeichnung ursprünglich her?

Im Buch "Streng Geheim" von B. Johnson steht auf Seite 11:
es (Knickebein) ist auch der Name eines Wunderraben in der deutschen Literatur"
Allerdings konnte ich bisher nirgends nähere Hinweise auf diese "Literatur" finden. Es gibt zwar einen deutschen Spielfilm (Schneeweißchen und Rosenrot), in welchem ein Knappe namens Knickebein vorkommt, aber der ist von 1955, also erst viel später. In der Grimm-Vorlage kommt diese Figur meines Wissens gar nicht vor.
Ausserdem gibt es den Raben Knickebein als Comicfigur, aber auch da ist die früheste Erwähnung wohl von 1953.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 20:58   #12835
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Das ist ja interessant, das ist grad mal ein paar km von meinem aktuellen Hotel entfernt.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2019, 20:59   #12836
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Hallo Dominik
nee, als noch dazu Zugezogener, habe ich das jetzt erst durch Deine Rätselei erfahren.
Das werde ich mir demnächst mal aus der Nähe ansehen.
Knickebein kenne ich nur als Schokoladenosterei-Füllung - aber ob das etwas miteinander zu tun hat?
Aus der 'Literatur' wäre mir höchstens Wilhelm Buschs Rabe Hans Huckebein bekannt.

Eine mögliche Erklärung wäre nach dieser Quelle die Formgebung der Antennen?
...
Telefunken developed, during 1939/40, a system that became known as 'Knickebein' (crooked leg). It consist of an antenna array of, sometimes, huge dimensions. One of the first antenna apparatus was constructed on a large rotatable undercarriage and was mounted on a circular rail track, having a diameter of approx. 90 m! The vertical height was nearly 31 m. The antenna array was crooked in the centre about an angle of 165°, which explains the German word: -Knick(e), and: - bein, the latter stands for leg. The max. range, at an altitude of 6500 m, was up to 500 km. Already, in autumn '39, there were three operational stations under construction.
...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 22:14   #12837
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Dann mache ich mal weiter.
Was ist das für eine Gerätschaft (von der wir hier einen kleinen Aussschnitt sehen), und wofür wird sie normalerweise benutz?

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 06:36   #12838
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Knickebein kenne ich nur als Schokoladenosterei-Füllung - aber ob das etwas miteinander zu tun hat?
Aus der 'Literatur' wäre mir höchstens Wilhelm Buschs Rabe Hans Huckebein bekannt.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen würde ich die Schokoladenfüllung - so es die denn damals schon gegeben haben sollte - als äusserst unwahrscheinlich einstufen.
Ähnliche Radarleitgeräte und Einrichtungen erhielten Codenamen wie "Wotan" oder "Freya" - da passt die profane Schokolade nicht ins Bild.
Und Buschs Rabe hat halt den falschen Namen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Eine mögliche Erklärung wäre nach dieser Quelle die Formgebung der Antennen?
Das ist zwar eine naheliegende Erklärung, aber ziemlich sicher auch nicht die richtige: ich hatte gestern versehentlich eine Info vorenthalten, auf die ich in einem älteren Artikel der "Times of London" gestossen bin. Dort heisst es:

Zitat:
Although the literal translation of Knickebein (“crooked leg”) has been linked to this device’s curious antenna, the name was actually that of a legendary raven with the magical power to see over long distances.
Was wir also suchen ist eine Geschichte (Gedicht? Sage? Legende? Oper? Märchen?) mit einem magischen Raben, der die Fähigkeit hat, sehr weit entfernte Dinge zu sehen.
Hier tritt dann auch der Zusammenhang zum Knickebein Funk-Leitstrahl-System deutlich zu Tage.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:01   #12839
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Danke Dominik,

ja, die Erklärung mit einem fernsichtigen Raben passte am Besten.
In einer anderen Bemerkung dazu, die ich gefunden hatte, steht etwas von 'german fairy-tale', also Märchen.
Irgendwie seltsam, dass die Engländer besser über das Personal der germanischen/deutschen Märchen-/Sagen-/Mythen-Welt Bescheid zu wissen scheinen als wir heutzutage. Vielleicht hat da aber auch einer vom anderen abgeschrieben.
Soll ja vorkommen.

Hier zum aktuellen Rätsel ein größeres Bild.
Das Material ist Kunststoff. es gibt aber auch Ausführungen aus Metall, die ich schon gesehen habe.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:19   #12840
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 219
Sieht aus wie das Steigrad in einer Pendeluhr.
Also sowas: Hemmung_(Uhr)

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rate-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.