SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77II oder 99II für wildlife?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2017, 15:00   #1
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Alpha 77II oder 99II für wildlife?

Hallo in die Runde. Ich plane gerade, für meine Alpha 900 zur Unterstützung ein neues Gehäuse "einzustellen". Mein "Luxusproblem" dabei: Ich weiß nicht, ob ich mich für die Alpha77 II oder für die Alpha99 II entscheiden soll.
Das Einsatzgebiet wäre hauptsächlich im Bereich der Naturphotographie, häufig mit langen Brennweiten angesiedelt. Ein schneller Autofokus wäre wichtig, sowie anständige ISO-Fähigkeiten. Als Objektive sind meist das 4,5/400 von Minolta, auch mit Konverter, sowie das Sony 70-400 SSM an der Kamera.
Meine bisherige interne Argumentation:
Für die 77 II spräche der Vergrößerungsfaktor des kleineren Sensors und der günstigere Preis.
Für die 99 II spricht das gleiche Sensorformat wie bei der zu unterstützenden 900, natürlich die Möglichkeit die hohe Pixelzahl zum Croppen zu nutzen, was den oben genannten Vorteil der 77 II ausgleichen würde.
Um diese Fragen kreisen meine Gedanken und ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bißchen beim Sortieren helfen könntet, denn an diesem Punkt stecke ich etwas fest.
Also, was spricht aus Eurer Sicht für die eine oder eben doch für die andere Lösung?

Liebe Grüße
Andreas
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)

Geändert von Andreas L. (02.09.2017 um 16:52 Uhr)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2017, 15:03   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Der Sensor der A99II ist eine klasse für sich was Details, Dynamik und High-ISO Fähigkeit angeht. Wenn der Preis nicht schreckt, würde ich mich sofort für die A99II entscheiden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 15:20   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ich nehme die A77 für Wildlife und würde nie zu Vollformat wechseln.
Das mehr an -apparenter- Brennweite bei gleichem Pixelpitch ist für mich viel wert.
Vollformat ist toll.....für Wildlife aber nur, wenn man nah ran kommt.
So zumindest meine Meinung.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:05   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
sowie anständige ISO-Fähigkeiten.
Dann ganz klar die A99II. Beim Sony Objektiv wirst Du zusätzlich von der großen Bildfeldabdeckung der AF-Sensoren profitieren. Das finde ich sehr praktisch, wenn man schnell richtig fokussierte und komponierte Bilder erstellen will, z.B. wenn Wale für Sekunden vor Eisbergen auftauchen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=173951&page=4 (runterscrollen)

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das mehr an -apparenter- Brennweite bei gleichem Pixelpitch ist für mich viel wert.
Nur existiert dies bei der A77II im Vergleich zur A99II praktisch nicht. Der Sprung von 18MP APS-C an der A99II zu 24MP APS-C an der A77II ist gering. Hinzu kommt, dass die A99II kein AA-Filter hat, wodurch aus den 18MP noch etwas mehr herausgeholt wird und sowie die ISO ansteigt, der Detailverlust durch Rauschen und Rauschminderung bei der A99II wesentlich kleiner ist. Die A99II ist bei der Bildqualität einfach eine andere Hausnummer. Deswegen habe ich meine A77 verkauft.

Geändert von Reisefoto (02.09.2017 um 16:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:08   #5
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Ich habe A77 + A77II für Wildlife im Einsatz und bin mit den ISO-Fähigkeiten nicht so zufrieden. Viele Tiere sind in der Dämmerung unterwegs und ich würde mir bessere ISO-Fähigkeiten wünschen. Gerade bei längeren Brennweiten, wenn die Lichtstärke schlechter wird. Sowie ich es mir leisten kann, werde ich ins Kleinbildformatlager wechseln.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2017, 16:11   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Wenn Geld keine Rolle spielt...gekauft.
Aber der von mir erwartende Unterschied in den Bildern rechtfertigt zumindest für MICH nicht die A992.
Zumal 24MP schon ein wenig mehr Crop reserve bieten als 18MP.

Meine ernste Empfehlung: Auf die A77 III warten.....ich erhoffe mir von der einiges im ISO und AF Speed Bereich und allzu lange sollte es nicht mehr dauern.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:15   #7
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
In meinem Vergleich von A77II zur A99II (mit Tamron 70-200 USD & 150-600 USD) gab es keinen bildlichen Vorteil für die A77II zu einem Crop aus der A99II.

Dazu kommen ja noch die vielen weiteren Features der A99II, wie z.b. AF Feld verknüfte Belichtungsmessung, Hybrid-AF, Auto ISO mit Zeitkombi, 5-Achsen Stabi, HighISO Fähigkeit usw. usw...

Daher hatte die 77II bei mir auch keine "Daseinsberechtigung" mehr und wurde ausgemustert...
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (02.09.2017 um 16:28 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:21   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe beide: die a77ii und die a99ii

Um zu sehen, welche ich für lange Brennweiten (SAL 70-400 G2) benutzen sollte, habe ich mal aus ca. 20m Birkenrinde vom Stativ aus fotographiert:

Wenn ich den gleichen Ausschnitt am Baum vergleiche ist kein Unterschied festzustellen - wenn man dran glauben will, dann ist die a99ii mini-mini-mini-mal besser.

Also, wenn Du immer nur am langen Ende fotographierst 'reicht' die a77ii - Du verlierst (oder gewinnst) nix an Auflösung.
Wenn Du Festbrennweiten benutzt und auf hohe ISO-Wert legst dann ist die a99ii flexibler und besser (vor allem wenn Du nicht croppst).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:28   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn ich den gleichen Ausschnitt am Baum vergleiche ist kein Unterschied festzustellen - wenn man dran glauben will, dann ist die a99ii mini-mini-mini-mal besser.
Hm. Beziehst Du das nur auf ISO 100? Bei ISO 1600 oder mehr sollte ein wirklich erkennbarer Unterschied sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 16:32   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ähnlich wie Ingo: Wenn Geld keine Rolex, ähm Rolle spielt, ist eine 99II wohl vorzuziehen.

Auf eine vor allem sensortechnisch signifikant verbesserte und einigermaßen im bisherigen APS-C-Preisrahmen liegende 77III warte ich übrigens auch.

Edit: Welches Objektiv ist mit "Sony 5,6/400 SSM " denn gemeint? Das 70-400 der ersten Generation?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.09.2017 um 16:41 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77II oder 99II für wildlife?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.