Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hilfe bei erstem Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2017, 13:07   #1
D-Tox
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Hilfe bei erstem Blitz

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich möchte mir gerne meinen ersten Aufsteckblitz anschaffen und bin mit der Fülle der Angebote absolut überfordert! Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir beratend helfen könntet.

Hier mal meine Vorstellungen:

- es muss nichts Professionelles sein, gut und günstig sind vollkommen okay
- passend für a68
- aktuell nicht entfesselt, vllt. später mal
- Einsatz in Sporthallen/großen Räumen

Über das Thema manuell oder automatisch bin ich mir selber noch nicht schlüssig. Da fehlen einfach die Erfahrungen. Dazu auch noch die Frage, was wäre zum Einstieg besser geeignet?
Mein Gedankengang ist, automatisch wäre für mich besser, damit ich einfach schneller zu Potte komme (als Anfänger beim Blitzen). Wie seht Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Und könnt Ihr mir aus den vorangegangenen Punkten Blitze vorschlagen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2017, 13:48   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hilfe bei erstem Blitz

Ich würde dir den Godox TT685S vorschlagen. Der geht unter gut und günstig und ist Teil eines umfangreichen Blitzsystems.



Siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=173338 und hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=176058

Geändert von nex69 (09.07.2017 um 15:20 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:00   #3
artattacc
 
 
Registriert seit: 26.11.2015
Beiträge: 17
Ich schließe mich nex69 an. Ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Fragen wie du. Kam aber dann schnell zu der Erkenntnis, das entfesseltes Blitzen die besseren Ergebnisse bringt und der manuelle Modus einfacher kontrollierbar. Ich musste seinerzeit nen neuen kaufen. Wenn du den TT685s nimmst, bleibt die das erspart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
artattacc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 22:00   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
Hier mal meine Vorstellungen:

- es muss nichts Professionelles sein, gut und günstig sind vollkommen okay
- Einsatz in Sporthallen/großen Räumen
Diese Kriterien sind "disjunkt" - das wird so nichts. Überleg's dir nochmal, mit deinen Anforderungen...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 12:10   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
Hier mal meine Vorstellungen:

- es muss nichts Professionelles sein, gut und günstig sind vollkommen okay
- passend für a68
- aktuell nicht entfesselt, vllt. später mal
- Einsatz in Sporthallen/großen Räumen
Mit welcher Objektenfernung kalkulierst du?
Willst du direkt oder indirekt blitzen?
Und mit welchem Bildwinkel oder welcher Brennweite?
Wofür sollen die Bilder verwendet werden?

Bist du ohne Blitz und mit lichtstarken Objektiven (und manuelllen Einstellungen) an deutliche Grenzen gestoßen?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 14:53   #6
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Das Blitzthema ist schon eine echt schwierige Geschichte - ich habe mich damals auch für den Godox TT685s entschieden. Hab auch eine Sony a68 und er funktioniert super. Einzig und allein die Tatsache, das er "schwächer" als der ganz Manuelle Blitz von Neewer ist, hat mich überrascht. Für den Anfang finde ich ihn recht einfach aufgebaut und kann dann fürs entfesselt blitzen mit einem Godox XT-1 als Sender erweitert werden. Aber ob er für große Hallen reicht.. das weiß ich auch nicht. In einer normalen "Wirtschaft" und auf Partys langt er aber locker

Kleiner Test hab ich in meinem Blog zusammengefasst.
https://photoscrubs.com/2017/06/12/g...der-ttl-blitz/

Viel Spaß beim Blitzen


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 15:30   #7
D-Tox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit welcher Objektenfernung kalkulierst du?
Willst du direkt oder indirekt blitzen?
Und mit welchem Bildwinkel oder welcher Brennweite?
Wofür sollen die Bilder verwendet werden?

Bist du ohne Blitz und mit lichtstarken Objektiven (und manuelllen Einstellungen) an deutliche Grenzen gestoßen?
Mir geht es um Schul- bzw. Kigaveranstaltungen der Kinder. Die Hallengröße wäre also maximal die einer Schulsporthalle. Entfernungen wären ca. 10m, höchstens. Die Bilder sind für den reinen Privatgebrauch. Und ob direkt oder indirekt käme auf die Situation an. Am liebsten indirekt damit das Licht nicht so hart ist.
Im Moment nutze ich das Sigma 17-70 2.8-4.5. Bei schlechten Lichtverhältnissen, so wie sie zuletzt waren, ist es schon grenzwertig.
Da ich zusätzlich noch das Sony 50 1.8 besitze und mir ein Aufsteckblitz generell noch fehlt, stellte sich mir die Frage danach.

Und davon ab, gibt es zur Zeit auch noch ein paar andere Punkte, die gegen eine Anschaffung von etwas Lichtstärkerem sprechen. Obwohl ich mir durchaus bewusst bin, das das der optisch beste Ansatz wäre.

Was ist eigentlich aus den Yongnuo's geworden? Um eine Zeit hat man sehr viel von denen gehört. Aber aktuell ist es recht still um die. Ich persönlich finde, sie werden nicht mehr so gehyped.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Vorschläge!

Gruß David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 16:49   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus den Yongnuo's geworden? Um eine Zeit hat man sehr viel von denen gehört. Aber aktuell ist es recht still um die. Ich persönlich finde, sie werden nicht mehr so gehyped.

Warum sollte man die noch hypen wenn es Godox gibt? Die Yongnuos gibt es als manuelle Blitze und auch TTL fähig. Letztere aber nur für Canikon. Das macht sie für Sony/Olympus/Panasonic/Fujifilm Benutzer uninteressant. Godox pusht die Sony Versionen stark und gräbt den Originalblitzen das Wasser ab. Neuerdings gibt es auch für mFT und Fuji Kameras TTL fähige Godox Blitze.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 07:48   #9
Leofanie
 
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Wäre auch für Godox TT685S.

Yongnuo gibt es für Sony nur manuell. Zudem hat die Version III und IV der beliebten Yongnuos billige Bauteile verwendet. Das führt häufig dazu, dass der Blitz nach ein paar Auslösungen nicht mehr regelbar ist und nur noch auf voller Leistung blitzt. Ob das für Qualität spricht muss jeder selbst beantworten
Leofanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 07:55   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Es schwirren soviele HVL 60 gerade rum - weil es die oft als Zugabe gibt.
Schlag doch da zu. Original SONY Blitz.
Vielleicht bekommst einen ab um die 200 Euro.

Und der kann wohl auch entfesselt sich auslösen lassen über das interne Blitzysystem von SONY für später mal.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hilfe bei erstem Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.