Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 III: Serienbild AF & Blende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2017, 12:16   #1
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
RX10 III RX10 III: Serienbild AF & Blende

Hallo alle,

Ich habe eine Frage zu der Serienbildfunktion und den verschiedenen AF Modi.

Ich verstehe das bisher so:
Serienbild und AF-C: Schärfe wird bei jedem Bild neu festgelegt
Serienbild und AF-S: Schärfe wird nur beim ersten Bild festgelegt und bleibt danach fix

Zu Serienaufnahme-Zeitprio steht im Buch von Henning Fuchs "[...] denn die RX10 III legt den Schärfepunkt nur einmal beim allerersten Bild fest."

Wo genau ist nun aber der Unterschied zum Serienbild mit AF-S? Habe ich die Serienbildfunktion mit AF-S falsch verstanden und der Fokus wird doch angepasst oder wird selbst im Aufnamemodus "A" bei Serienaufnahme-Zeitprio die Blende komplett geöffnet, um möglichst schnell auslösen zu können?

Über die Suchfunktion und auch in den Büchern (bspw. von Henning Fuchs) habe ich leider noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Vielleicht hab ich aber auch nur was übersehen

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Blende. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, eine automatische Blendereihe zu machen? Gerade bei Tieren will man ja eine möglichst gerine Tiefenschärfe haben um dieses vom Hintergrund abzuheben. Allerdings sollte das komplette Gesicht des Tieres idR dann doch scharf sein. Ich kann natürlich mehrere Aufnahmen machen und dabei am Blendering drehen (was aber relativ viel Zeit kostet). Geschickter wäre doch eine Serienbildfunktion, welche verschiedene Blendewerte verwendet (und die anderen Parameter entsprechend anpasst, so dass sich nur die Tiefenschärfe ändert und der Rest vom Bild relativ gleich bleibt). Existiert so etwas?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
s7eFan
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2017, 16:04   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
eine Serienbildfunktion, welche verschiedene Blendewerte verwendet (und die anderen Parameter entsprechend anpasst, so dass sich nur die Tiefenschärfe ändert und der Rest vom Bild relativ gleich bleibt).
https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000001
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 19:38   #3
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Super, danke!
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 20:15   #4
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Hallo alle,

Ich habe eine Frage zu der Serienbildfunktion und den verschiedenen AF Modi.

Ich verstehe das bisher so:
Serienbild und AF-C: Schärfe wird bei jedem Bild neu festgelegt
Serienbild und AF-S: Schärfe wird nur beim ersten Bild festgelegt und bleibt danach fix

Zu Serienaufnahme-Zeitprio steht im Buch von Henning Fuchs "[...] denn die RX10 III legt den Schärfepunkt nur einmal beim allerersten Bild fest."

Wo genau ist nun aber der Unterschied zum Serienbild mit AF-S? Habe ich die Serienbildfunktion mit AF-S falsch verstanden und der Fokus wird doch angepasst oder wird selbst im Aufnamemodus "A" bei Serienaufnahme-Zeitprio die Blende komplett geöffnet, um möglichst schnell auslösen zu können?
Niemand eine Meinung/Idee dazu?
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 21:44   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bei AF-S fokussiert die Kamera einmal, wenn du den Auslöser halb drückst, und stoppt dann sofort. Bei AF-C wird der Fokus so lange nachgeführt, wie du den Auslöser halb gedrückt hältst, und stoppt erst mit der ersten Aufnahme.

Manche Kameras haben einen "schnellen" und einen "langsamen" Serienmodus. Beim schnellen wird nur vor der ersten Aufnahme fokussiert und der Fokus dann gehalten, beim langsamen wird auch zwischen den Einzelaufnahmen nachgeführt. Ob das für die RX10 zutrifft, müsstest du in der Bedienungsanleitung nachsehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2017, 03:11   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Niemand eine Meinung/Idee dazu?
AF-S hat nichts damit zu tun, ob man Serie oder Einzelbild aufnimmt, sondern ob das Motiv statisch ist, oder nicht.

Natürlich macht AF-S mehr Sinn in der Einzelbildaufnahme, weil davon auszugehen ist, dass sich ansonsten die Motivdistanz ja auch verändern könnte.

Die Idee von AF-C ist die (mehr oder weniger) permanente Nachführung des AF bei einem Motiv, dass sich bewegt. Also wenn sich die Motivdistanz in einer Serie zwischen den Einzelaufnahmen verändert, also der AF nachgeführt werden muss. Wobei im Prinzip "nachführen" problematisch sein kann, je schneller sich die Motivdistanz verändert, denn zwischen dem "Jetzt" der Messung und dem "Jetzt" der effektiven Aufnahme kann ein, wenn auch kleines, Intervall liegen, in dem sich jedoch die Motivdistanz schon so verändert haben kann, dass die Schärfe zumindest nicht mehr optimal ist.

Den AF-C konnte ich schon mit Vögeln im Flug mit der RX10III testen und war relativ positiv überrascht - dies allerdings, nachdem ich zuvor, bei Tests mit AF-C an sich kaum bewegenden Motiven zu dem Schluss gekommen war, dass dieser Modus dafür wohl ungeeignet ist und man da besser mit AF-S unterwegs ist. Allerdings eine echte Bewährungsprobe, wie bei einer Laufveranstaltung, mit Läufern die auf einen zu kommen, steht noch aus, da mir da irgendwie das Zutrauen zum AF-C der RX10III fehlt. Da kommt dann bisher immer noch meine A99 zum Einsatz.

Insgesamt ist aber an der RX10III auch der AF-S recht fix, vor allem bei gutem Licht/Motivkontrast und wenn man die Kamera in ihrer Arbeit unterstützt und den Flexpunkt (gross oder mittel) auf dem Motiv platziert (dort hält in einer Sequenz oder Serie).

Dies alles bezieht sich auf die Nutzund der RX10III als Fotokamera, nicht für Video.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 06:26   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Allerdings eine echte Bewährungsprobe, wie bei einer Laufveranstaltung, mit Läufern die auf einen zu kommen, steht noch aus, da mir da irgendwie das Zutrauen zum AF-C der RX10III fehlt. Da kommt dann bisher immer noch meine A99 zum Einsatz.

Insgesamt ist aber an der RX10III auch der AF-S recht fix, vor allem bei gutem Licht/Motivkontrast und wenn man die Kamera in ihrer Arbeit unterstützt und den Flexpunkt (gross oder mittel) auf dem Motiv platziert (dort hält in einer Sequenz oder Serie).
Trau Dich. Die RX10 III kann das. Die Bilder von den Surfern in diesem Beitrag http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=55 sind Bilder aus Serien von 10 - 15 Bildern, die einigen wenigen Ausnahmen alle scharf auf den Punkt sind. An dieser Stelle: Die Objektverfolgung funktioniert besser als die Anwahl einer anderen AF-Feldeinstellung. Mit der Objektverfolgung hatte ich weniger Ausschuß.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 08:04   #8
s7eFan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Danke für die Antworten!

Ich glaube, dass ich den Unterschied zwischen AP-S und AP-C prinzipiell verstanden habe. Nur eben nicht in Verbindung mit Serienbilder.

Wenn bei dem langsamen Serienbildmodus zwischen den Serienbilder neu fokusiert werden würde, wäre ja nicht mehr wirklich ein Unterschied zwischen AP-S und AP-C (außer beim ersten Bild) (ich halte ja sowieso den Auslöser immer durchgedrückt).

@fritzenm: Du schreibst "Die Idee von AF-C ist die (mehr oder weniger) permanente Nachführung des AF bei einem Motiv, dass sich bewegt. Also wenn sich die Motivdistanz in einer Serie zwischen den Einzelaufnahmen verändert, also der AF nachgeführt werden muss" - Wenn bei AF-S im Serienbildmodus zwischen den einzelnen Bildern nicht neu fokusiert wird, sehe ich keinen Unterschied mehr zu einer normalen Serienbildaufnahme mit AF-S und "Serienaufnahme-Zeitprio"? Oder ist der einzige Unterschied eigentlich nur die Geschwindigkeit der Serienbildaufnahmen und die Fokusierung (nur beim ersten Bild) ist gleich?
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 08:17   #9
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Hallo,

lies mal hier: http://helpguide.sony.net/dsc/1610/v...000809682.html
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 13:09   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Trau Dich. Die RX10 III kann das.
Mal sehen. In der Regel mache ich solche Events zwar, weil es mir Spass macht. Aber dennoch bin ich nicht zum Spass da. Da müsste ich mich schon dazu durchringen, am WE morgens schon früh aufzustehen (solche Events finden nun einmal am WE statt, mit recht frühen Startzeiten) und die Erwartungen an die Ausbeute für den Moment zu vergessen, um einfach mal zu testen, wie die Kamera performt.

Nach meiner Erfahrung ist jetzt surfen nicht besonders kritisch bezüglich Fokusnachführung durch den AF, da sich die Distanzveränderungen doch ziemlich im Rahmen halten. Die Herausforderung ist eher, das Motiv einerseits relativ formatfüllend ins Bild zu bekommen und andererseits so gut zu verfolgen, dass a) der Fokuspunkt auf dem Motiv liegt im Moment der Aufnahme und dass b) die Bildkomposition so ziemlich passt.

Wenn der AF nicht sitzt, dann i.d.R. deshalb, dass der AF nicht auf dem Motiv war, bzw. auch, wenn plötzliche Wasserspritzer oder andere "Invasionen" den AF triggern.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 III: Serienbild AF & Blende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.