Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Objektive an E-Mount und deren (optische) Grenzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2017, 18:37   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
.....
Im Übrigen ist es doch schön auch die Möglichkeit zu haben mal A1 oder A0 ausbelichten zu können
Auch wenn das kaum einer macht, aber man könnte, wenn man wollte.

Gruß
Walt
Sicherlich trägt das alles ein Funken Wahrheit in sich.
Letztlich hatte -für mich- der Kleinbildsensor mit 24MP gegenüber dem 16MP APS-C Sensor nur noch ein Vorteil, dass ich beim Ausschnitt nicht so genau darauf achten musste. Wenn man da 4 MP weg schneidet, ist immer noch ausreichend für ein sehr gutes Bild vorhanden. Dafür arbeite ich nun halt sorgfältiger. Aber das nur so nebenbei.

Was mich ehrlich gesagt an diesen Diskussionen am meisten stört ist, dass kaum jemand wirklich große Bilder bei sich aufhängt, und wenn, dann lässt man diese bei Saal oder Pixum ausbelichten, oder erstellt ein Fotobuch bei selbigen. Das jedenfalls bestätigen immer wieder die Antworten auf Anfragen wie: " wo lasst ihr eure Fotos/ Fotobücher ausdrucken."

Kurzum, man investiert in Kameras und Objektive, aber wenn es um ein Paar Euro für ein Ausdruck geht, greift man auf Standard - Anbieter zurück, statt mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich sehr gute Qualität zu leisten.
Ich weiß, es gibt gewiss einige wenige, die sich auch die entsprechenden Bilder kaufen. Aber meist reicht Saal und ähnliche den meisten aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2017, 21:03   #22
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Was mich ehrlich gesagt an diesen Diskussionen am meisten stört ist, dass kaum jemand wirklich große Bilder bei sich aufhängt, und wenn, dann lässt man diese bei Saal oder Pixum ausbelichten ..............statt mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich sehr gute Qualität zu leisten.

Gruß Wolfgang
Welche Firmen kannst Du für Qualitäts- Ausbelichtungen empfehlen?
Bin selber etwas verunsichert.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 23:32   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Man sieht den Unterschied erst im Vergleich mit einem hochauflösendem neuen Objektiv.
Das gilt aber nicht nur für Altglas. Eigentlich hab ich mein 70-300 G für "rattenscharf" gehalten, bis ich es jetzt mal 1:1 mit einem 70-200 GM vergleichen konnte. Ups.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
was soll die Pixelzählerei?
Die Frage ist zwar berechtigt – eigentlich besitze ich die α7R II nur, weil ich eine APS-C-Kamera mit stabilisiertem Sucherbild und mehr als 10 MP haben wollte und es die α6500 zu der Zeit noch nicht gab – aber andererseits, wenn man nun schon die 42 MP im Vollformat-Modus hat, dann will man die ja auch vernünftig bedienen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich ehrlich gesagt an diesen Diskussionen am meisten stört ist, dass kaum jemand wirklich große Bilder bei sich aufhängt
Ich würde das tun, wenn ich in einem Palast mit vielen Wänden und langen Fluren wohnen würde.

In der Realität spiele ich aber eher mit dem Gedanken, hier noch eine Wand einreißen zu lassen, um zwei kleine Zimmer zu einem großen zusammenzulegen, womit wieder ein paar m² potentielle Bilderaufhängfläche verloren gehen würden.

Ich hatte bisher genau einmal den Fall, daß 24 MP nicht ausgereicht haben und ich hochskalieren musste, und das war das Umschlagbild eines Fotobuchs (2×A4 quer von vorne bis hinten durchgehend). Hat keiner gemerkt aber siehe oben, natürlich ist es jetzt schön, mit der α7R II auch dafür die Reserven zu haben.

Zitat:
Ich weiß, es gibt gewiss einige wenige, die sich auch die entsprechenden Bilder kaufen. Aber meist reicht Saal und ähnliche den meisten aus.
Was gibt es denn besseres? Ich bin eigentlich nur bei Saal gelandet, weil ich immer wieder lese, daß Saal der beste Anbieter wäre.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 06:41   #24
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bei besonders Farbintensiven Aufnahmen habe ich bislang nicht besseres gesehen als Kodak Metallic unter Acrylglas von White Wall gesehen. Auch die Bilder auf Fuji Flex sind außerordentlich gut SW lasse ich ausschließlich bei Digital Original drucken. Kostet speziell im Fall von Kodak / Acryl schon etwas mehr und auch Fuji und Digital Original sind nicht die Preisbrecher. Aber die Teuersten sind sie auch nicht. Aber gerade die SW Bilder auf Hahnemühle Photo Rag 308 sind jeden Cent wert.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (07.05.2017 um 06:46 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 14:23   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Kodak Metallic, Fuji Flex und Hahnemühle Photo Rag macht Saal allerdings auch. Merkt man da einen Unterschied in der Ausarbeitung zwischen den verschiedenen Anbietern?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 16:52   #26
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kodak Metallic, Fuji Flex und Hahnemühle Photo Rag macht Saal allerdings auch. Merkt man da einen Unterschied in der Ausarbeitung zwischen den verschiedenen Anbietern?
Da muss ich zugeben, habe ich nicht ausprobiert. Speziell Kodak gab es (meines Wissens) zuerst bei White Wall, das hatte Saal noch nicht im Angebot. Auch Hahnemühle gab es bei Digital Original schon lange, da hatte es Saal noch nicht. Zudem bekomme ich dort exakt die Formate, die ich angebe. Wenn ich mein Bild gern 23,7 cm x 86,3 cm hätte, bekomme ich das auch so. Und auf Wunsch mit 5mm Rand zum befestigen im Passepartout. Simon hat mir meine Bilder für die Ausstellung (25 Aufnahmen 30x45 und ein paar Sondermaße) alle mit 8mm breitem Rand versehen, und das ohne Aufpreis. Auch hat der mir die Bilder auf Wunsch in einem flachen Karton und nicht in einer Rolle zugesandt. Ob es bei Saal so was auch gibt?
Auch bekommt man mal ein Anruf oder eine Mail, wenn was nicht passt. So rief er mich an, weil ich ein Bild 3mm zu knapp beschnitten hatte. Er "zog" es dann digital zurecht. Das nenne ich Service und dafür zahle ich gern ein geringen Aufpreis gegenüber Saal. Auch nach einer Stunde mal noch ein Bild nachbestellen, ohne ein extra Auftrag ausfüllen zu müssen geht meist ohne Problem. Das alles ist mir einfach ein paar Euro wert.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 15:41   #27
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Wer erinnert sich noch daran, dass selbst gewisse Sony-E-Mount-Objektive an der NEX-7 mit erstmalig 24MP auf APS-C eine schlechte Figur abgaben?

Die 24MP sind mittlerweile Standard geworden und keiner redet mehr davon. Für mich war das seinerzeit ein Grund, die NEX-7 ziehen zu lassen und erst bei der NEX-6 zuzuschlagen.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 06:57   #28
renatoeder
 
 
Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 17
a 7 II Canon FD an Sony A7II

Ich benutze hauptsächlich Canon nFD an der A7. Die sind klein , handlich und einigermassen "modern" . Mit der Schärfe habe ich da überhaupt keine Probleme die 2.0 35mm sind genauso scharf wie ein Sony 2.8/35. Hab ich ausführlich in Probereihen getestet. Gilt auch für das 1.4/50, 1.8/85 und das 100er Makro
Bei den 2.8/135 und 4/200 wird es da schon kritischer.
Das 2.8/200 und 2.0 /135 sind dann schon wieder toll.

Wenn es Probleme gab, dann eher wegen Reflexionen an der Rücklinse. Aber auch das nur sporadisch.
Tests im Netzt gibt es genug.
Für 500 Euro kann sich einen Satz sehr brauchbarer Objektive in sehr gutem Zustand zulegen. (ok, das 2.0 135 kostet locker 300...)
Aufpassen muss man nur darauf, dass der Focusring kein Spiel hat
renatoeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 11:57   #29
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo,

es gibt zum Testen das Programm LPH, das zum Vergleichen recht plausible Werte liefert.
Damit habe ich mein MD50F14 bei Blende 2 mit der A7 (aus 2,5m Entfernung) und der A6000 (aus 4 m Entfernung) in Bildmitte getestet:

A7: 16 MPixel
A6000: 17 MPixel

In Bildmitte gibt es noch keine optische Grenze mit diesem Objektiv.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:46   #30
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Dynax 7D

Hallo,

meine alte Dynax 7D habe ich wieder aktiviert und mit der A6000 und dem Minolta AF24mm/2,8 Vergleichsbilder gemacht.
Auch wenn man nur 6 MPixel für den Ausdruck benötigt lohnt sich die Verwendung dieses Objektivs an der A6000.

Die Auswertung erfolgte mit zwei Programmen, mit LPH und Quick MTF.


Bild in der Galerie

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Alte Objektive an E-Mount und deren (optische) Grenzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.